Office: Drop Down Menü

Helfe beim Thema Drop Down Menü in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Beim Runterziehen der Formel sollte sich eigentlich der rote Teil anpassen; das ist der Zähler.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Heck, 11. August 2009.

1. schatzi Super-Moderator

Drop Down Menü

Hallo!

Beim Runterziehen der Formel sollte sich eigentlich der rote Teil anpassen; das ist der Zähler.

=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(B:B;DATUM(2009;10;1));"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99=DATUM(2009;10;1);ZEILE($1:$99));ZEILE(A1))))

ABCDEF
    1      
    2      
    3      
    4Test01.10.2009   Test
    5test102.10.2009   test2
    6test201.10.2009   test3
    7test301.10.2009    
    8      
    9      
    10      
    11      
    ZelleFormel
    F4{=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(B:B;DATUM(2009;10;1));"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99=DATUM(2009;10;1);ZEILE($1:$99));ZEILE(A1))))}
    F5{=WENN(ZEILEN($1:2)>ZÄHLENWENN(B:B;DATUM(2009;10;1));"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99=DATUM(2009;10;1);ZEILE($1:$99));ZEILE(A2))))}
    F6{=WENN(ZEILEN($1:3)>ZÄHLENWENN(B:B;DATUM(2009;10;1));"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99=DATUM(2009;10;1);ZEILE($1:$99));ZEILE(A3))))}
    F7{=WENN(ZEILEN($1:4)>ZÄHLENWENN(B:B;DATUM(2009;10;1));"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99=DATUM(2009;10;1);ZEILE($1:$99));ZEILE(A4))))}
    F8{=WENN(ZEILEN($1:5)>ZÄHLENWENN(B:B;DATUM(2009;10;1));"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99=DATUM(2009;10;1);ZEILE($1:$99));ZEILE(A5))))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 11. August 2009
  2. Heck Erfahrener User
    Vielen Dank!! Es hat funktioniert :-)

Hab aber leider gleich noch eine Frage^^

Ich habe jetzt in Spalte D Stundenzahlen stehen und in Spalte B 3 verschiedene Nutzer denen die Stundenzahlen zugeordnet sind.
    Jetzt würde ich gerne die Stundenzahlen für die jeweiligen Nutzer aufsummieren d.h wieder ein Namensabgleich in Spalte B und die passende Aufsummierung der Stunden in Spalte D.

Wäre super, wenn du mir da vll auch noch helfen könntest!

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau dir mal die Funktion SUMMEWENN an.

schatzi, 11. August 2009
  4. Heck Erfahrener User

Drop Down Menü

Nochmals vielen Dank hat geklappt :-D

5. Heck Erfahrener User
    Hab leider gleich noch eine Frage Drop Down Menü :(

Ich habe mir jetzt wie auf der ersten Seite beschrieben über Einfügen > Namen > Definieren meine Zeilen definiert...
    Jetzt würde ich aber gerne, da es wahrscheinlich noch änderungen am Datum der jeweiligen Teilnehmer gibt mit der Formel von Schatzi mir mehr Zeilen als benötigt makieren und diese definieren.

Dadurch wird jedoch natürlich meine Liste(Drop Down) auch mit leeren Einträgen gefüllt...
    Gibt es eine Möglichkeit, dass nur die Zeilen, die auch einen Eintrag besitzen in der Liste angezeigt werden ?
    (Es gibt bei Gültigkeit ein Häkchen, dass man setzen kann mit leere Zellen ignorieren aber das funktioniert leider nicht... )

Gruß Nico

6. schatzi Super-Moderator
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 13. August 2009
  7. Heck Erfahrener User
    leider klappt es nicht so wie gewünscht er gibt mir leider nur Test und test2 aus Drop Down Menü :(

Habe F4-F6 markiert, dann Einfügen > Name > Definieren
    und habe dann =BEREICH.VERSCHIEBEN($F$4;;;ANZAHL($F:$F)).

Er gibt mir jedoch dann im DropDown Menü nur Test aus Drop Down Menü :(

8. Heck Erfahrener User

Drop Down Menü

Hat niemand vll noch ne Lösung parat?

Kann es eventuell daran liegen, dass ANZAHL nur Zahlen als Werte in den Zellen annimmt ?

9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    schon Anzahl2 getestet?

Hajo_Zi, 25. August 2009
  10. Heck Erfahrener User
    Die Idee is mir auch grad gekommen :)
    Hat funktioniert!

Gibt es aber jetzt noch eine Möglichkeit leere Zellen des DropDown Menüs auszublenden?
    Hab zwar das Häkchen aktiviert aber zeigt trotzdem viele leere an...

11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenn Du woanders eine neue Liste Erstellst ohne Leere Zellen, soweit mir bekant.

Hajo_Zi, 25. August 2009
Thema:

Drop Down Menü

Die Seite wird geladen...
  1. Drop Down Menü - Similar Threads - Drop Down Menü

2. Wechsel über Drop down Menü auf ein andere Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechsel über Drop down Menü auf ein andere Tabellenblatt: Hallo, sorry, wenn ich die Frage noch einmal stellen mus, aber ich werde nicht schlau aus den Makros etc. Ich habe eine Excel Datei offen in der sich 5 Tabellenreiter befinden. Auf dem...
  3. Drop&Down Menü auswahl automatisieren

in Microsoft Word Hilfe
    Drop&Down Menü auswahl automatisieren: Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem bzw. möchte ein Problem lösen und zwar hab ich drei Drop&Down Menüs einmal "TYP, Seriennummer, Baujahr". mit dem Drop&Down Menü Serienummer möchte...
  4. Tabelle automatisch einfügen bei Änderung der Anzahl im Drop-Down Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch einfügen bei Änderung der Anzahl im Drop-Down Menü: Hallo zusammen, ich habe schon viele Foren durchgeschaut, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Mir geht es um folgendes. Ich habe ein Drop-Down Menü mit Zahlen von 1-20. Nun soll...
  5. Ribbon Custom UI Editor

in Sonstiges
    Ribbon Custom UI Editor: Hallo, ich programmiere AddIns in VBA und passe mein Ribbon Menü über einen Custom UI Editor an. Nun möchte ich gerne ein In-Ribbon-Menü und eine Drop-Down-Gallery integrieren, wie es auch in...
  6. Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.: Guten Tag liebe Community, ich habe momentan folgendes Problem. Ich interessiere mich sehr für amerikanische Einschaltquoten und erstelle nun seit 2 Jahren für mich selbst eine Tabelle, in der...
  7. Drop-Down-Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Drop-Down-Menü: Hallo erstmal, ich hab folgendes Problem: Ich muss ein Menü aus 4 Optionen erstellen. Diese Optionen können jeweils mit Ja oder Nein zu beantworten. Sobald allerdings eine Option mit Ja...
  8. Hilfe: Drop-Down Menü mit 2. autom. Menüpunkt

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Drop-Down Menü mit 2. autom. Menüpunkt: Ich habe ein Problem: Ich habe eine Drop-down Liste im 1. Tabellenblatt in Spalte A erstellt und nun möchte ich, dass, wenn ich aus der 1. DD-Liste eine bestimmte Auswahl treffe, automatisch in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden