Office: Drop-Down-Menü

Helfe beim Thema Drop-Down-Menü in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal, ich hab folgendes Problem: Ich muss ein Menü aus 4 Optionen erstellen. Diese Optionen können jeweils mit Ja oder Nein zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SkillMak0r, 14. Mai 2012.

  1. SkillMak0r Neuer User

    Drop-Down-Menü


    Hallo erstmal,

    ich hab folgendes Problem:
    Ich muss ein Menü aus 4 Optionen erstellen. Diese Optionen können jeweils mit Ja oder Nein zu beantworten.
    Sobald allerdings eine Option mit Ja beantwortet wurde, werden die anderen automatisch auf Nein gesetzt.
    Das Menü ist erstellt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich es realisieren kann, dass die Optionen dann automatisch auf Nein gesetzt werden.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.:)
     
    SkillMak0r, 14. Mai 2012
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    was für ein DropDown-Menü verwendest du - Gültigkeitsprüfung, Formularsteuerelement, ActiveX-Steuerelement im Tabellenblatt oder Steuerelemente auf einem UserForm? Eine Beispielmappe wäre ganz hilfreich.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 14. Mai 2012
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    Nur, daß ich das richtig verstehe: Dieser Satz ist nicht der "Ist"-Zustand, sondern das, was Du gerne möchtest, also der "Soll"-Zustand, oder?

    Es gibt grundlegend 2 Standards, um dem Anwender die Auswahl von Optionen zu ermöglichen:
    a) Die "CheckBox", die ggf. gruppiert die Auswahl mehrerer Optionen zuläßt. Das sind diese kleinen, viereckigen Ankreuzfelder.
    b) Die "RadioGroup", in der mehrere Optionen aufgelistet werden, von denen aber immer nur eine "aktiv" sein kann. Das sind diese kleinen, runden Felder, die normalerweise mit einem Rahmen zu einer Gruppe zusammengefaßt sind.

    Der Mischmasch, daß man CheckBoxen nimmt, die sich aber gegenseitig ausschließen und somit nur eine Einfach-Auswahl zulassen, ist nicht nur unschön sondern widerspricht auch dem "Standard"-Verhalten, auf das man sich als Anwender normalerweise verlassen kann.

    Davon abgesehen müßte man z.B. per VBA eingreifen und bei jedem Klick auf eine Checkbox die Werte für alle anderen Checkboxen (in der Gruppe) auf den umgekehrten Wert setzen. Das geht, sicher, aber warum sollte man das tun?

    Wenn Du über "Daten - Gültigkeit" in Zellen die Werte "ja" und "nein" zuläßt und davon abhängig dann irgendwas zusammenbasteln möchtest, wird es letztendlich noch ganz was anderes. Da wird man um VBA wohl gar nicht herumkommen.

    Ich hab mal ein paar Beispiele in der angehängten Mappe zusammengestellt. Kannst ja mal gucken, welches davon Deiner Fragestellung am nächsten kommt...

    Gruß, Michael
     
    miriki, 15. Mai 2012
    #3
Thema:

Drop-Down-Menü

Die Seite wird geladen...
  1. Drop-Down-Menü - Similar Threads - Drop Down Menü

  2. Wechsel über Drop down Menü auf ein andere Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechsel über Drop down Menü auf ein andere Tabellenblatt: Hallo, sorry, wenn ich die Frage noch einmal stellen mus, aber ich werde nicht schlau aus den Makros etc. Ich habe eine Excel Datei offen in der sich 5 Tabellenreiter befinden. Auf dem...
  3. Drop&Down Menü auswahl automatisieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Drop&Down Menü auswahl automatisieren: Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem bzw. möchte ein Problem lösen und zwar hab ich drei Drop&Down Menüs einmal "TYP, Seriennummer, Baujahr". mit dem Drop&Down Menü Serienummer möchte...
  4. Tabelle automatisch einfügen bei Änderung der Anzahl im Drop-Down Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch einfügen bei Änderung der Anzahl im Drop-Down Menü: Hallo zusammen, ich habe schon viele Foren durchgeschaut, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Mir geht es um folgendes. Ich habe ein Drop-Down Menü mit Zahlen von 1-20. Nun soll...
  5. Ribbon Custom UI Editor

    in Sonstiges
    Ribbon Custom UI Editor: Hallo, ich programmiere AddIns in VBA und passe mein Ribbon Menü über einen Custom UI Editor an. Nun möchte ich gerne ein In-Ribbon-Menü und eine Drop-Down-Gallery integrieren, wie es auch in...
  6. Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.: Guten Tag liebe Community, ich habe momentan folgendes Problem. Ich interessiere mich sehr für amerikanische Einschaltquoten und erstelle nun seit 2 Jahren für mich selbst eine Tabelle, in der...
  7. Hilfe: Drop-Down Menü mit 2. autom. Menüpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Drop-Down Menü mit 2. autom. Menüpunkt: Ich habe ein Problem: Ich habe eine Drop-down Liste im 1. Tabellenblatt in Spalte A erstellt und nun möchte ich, dass, wenn ich aus der 1. DD-Liste eine bestimmte Auswahl treffe, automatisch in...
  8. Keine Doppelwerte in drop Down Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Keine Doppelwerte in drop Down Menü: Hallo Ihr, ich habe ein Problem mit abhängigen DropDown Menüs (DDM). Ich habe 2 abhängige DropDown Menüs erstellt, klappt soweit auch gut! Ging über Datenprüfung und INDEX,VERGLEICH! Jetzt ist...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden