Office: Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

Helfe beim Thema Drop-Down-Menüs in Excel erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ja tu das. Email schick ich Dir per PN. Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von carsi, 18. Mai 2005.

  1. Michael
    Michael Administrator

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen


    Ja tu das. Email schick ich Dir per PN.
     
    Michael, 28. Juli 2005
    #16
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Seijin,

    hab Deine Email bekommen. Versteh zwar nicht worum Du dir sorgen machst wegen dem Inhalt, weil absolut nichts drin steht, aber egal.

    Dabei handelt es sich nicht um ein DropDown-Feld im Sinne dieses Threads. Ist so ähnlich. Einstellen kannst Du das pro Zelle wenn Du Dir das Menü Daten --> Gültigkeit mal genauer anschaust. Dort kannst Du unter zulassen zum Beispiel eine Liste anlegen, die dann als "Dropdown" verfügbar ist.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 28. Juli 2005
    #17
  3. seijin Neuer User
    Hi,
    weil ich in der ersten Version die Sachen drin gelassen hatte, dann es aber doch anders gemacht habe.

    Super, das werd ich mal machen. Ich danke dir für deine Mühe.
    Liebe Grüße
    Seijin
     
  4. Rugger Erfahrener User

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

    Re: Dropdown- Menü auf Zelle begrenzt möglich?

    Ich habe eine Lösung gefunden:
    Daten -> Gültigkeit -> Zulassen: Liste
    dann mögliche Werte durch Semikolon getrennt eingeben.
    Klappt prima, man kann sogar eine Erklärung und eine Fehlermeldung definieren! Und: Durch Markierung gilt die Gültigkeitsprüfung dann auch für eine / mehrere Spalten mit den gleichen Auswahlmöglichkeiten.

    :-D

    R.
     
  5. Trinex Erfahrener User
    Ich habe deine Frage zwar etwas anders verstanden, doch, da es ja deine frage war, denke ich das du eine passende lösung gefunden hast ;-) , dennoch würde mich jetzt einmal interessieren wie ich mein erstelltes "Dropdownobjekt" an zellposition und größe anpassen kann. unter eigenschaften ist diese obtion nämlich immer grau hinterlegt (nicht anwählbar)
     
  6. Rugger Erfahrener User
    Ich verstehe Deine Frage nicht:
    wenn Du über Gültigkeit gehst, hast Du doch für alle markierten Zellen ein Drop- Down- Objekt, oder? Die passen sich doch automatisch der Zellposition und -größe an!

    R.
     
  7. Maria_Anna Neuer User
    Hallo!!

    Ich hoffe ich habe da nichts falsch verstanden, aber vielleicht hilft dir meine Variante eines Drop-Down Menüs:
    Daten-Gültigkeit...
    Einstellungen
    Zulassen: Liste
    Quelle: Ja;Nein;Vielleicht
    Somit brauchst du keine Liste anlegen und diese später ausblenden oder so!

    Viel Glück!
    Liebe Grüße
    Maria
     
    Maria_Anna, 19. Juli 2006
    #22
  8. garshluk Neuer User

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

    Ich habe eine Frage:
    Ich würde gerne eine Dropdown-Liste erstellen in Spalte A. Diese Liste soll, sagen wir 5 Wörter enthalten. Bis dahin noch kein Problem.
    So. Je nachdem, welches dieser Wörter man auswählt, soll in Spalte B eine andere Dropdown-Liste verfügbar sein, d.h.: In Liste A wähle ich das erste Wort und in Spalte B ist eine Dropdown-Liste verfügbar. Wenn ich aus Liste A aber das zweite Wort auswähle, so soll in Spalte B eine andere Dropdown-Liste verfügbar sein, als beim ersten Wort.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriegen kann?
     
    garshluk, 29. März 2007
    #23
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich versuch's mal anhand eines Beispiels mit Datengültigkeit (Menü Daten -> Gültigkeit):
    Wenn du im ersten DD-Feld ein bestimmtes Land auswählst, dann sollen im zweiten DD-Feld nur noch die Städte des ausgewählten Landes zu sehen sein.
    1. Definiere deine Liste(n):
    z.B.
    A1: Deutschland
    A2: Berlin
    A3: Hamburg
    A4: München

    B1: Österreich
    B2: Wien
    B3: Graz
    B4: Linz

    C1: Schweiz
    C2: Bern
    C3: Basel
    C4: Zürich

    2. Wähle dein erstes DD-Feld, z.B. D1
    Menü Daten -> Gültigkeit -> Zulassen:Liste -> Quelle: =$A$1:$C$1 -> OK
    Hier wählst du das Land aus.

    3. Wähle dein zweites DD-Feld, z.B. E1
    Menü Daten -> Gültigkeit -> Zulassen:Liste -> Quelle: =INDEX($A$2:$C$4;;VERGLEICH($D$1;$A$1:$C$1)) -> OK
    Hier tauchen jetzt die entsprechenden Städte auf.
    (Das doppelte Semikolon in der Formel ist KEIN Tippfehler.)
     
    schatzi, 29. März 2007
    #24
  10. garshluk Neuer User
    Wow, das kam aber flott!

    Endlich funktioniert's. Vielen, vielen Dank schatzi!!
     
    garshluk, 31. März 2007
    #25
  11. Diplomand Neuer User
    Hallo,
    ich habe auch zwei wie ich hoffe kleinere Probleme:
    1. Kann man der Dropdownbox nur einen Bereich von A1:A5 zuweisen und keinen Bereich A1:D5? WWenn ich das probiere bringt mir die Box nur den Wert aus A1

    2. Ich will mit zwei Dropdownboxen einen daraus resultierenden Wert aus einer Matrix auslesen. Geht das? Beispiel: ich suche aus Box 1 Äpfel und aus Box 2 Messer und er bringt mir: Apfelschnitze. Oder Box 1 Äpfel Box 2 Reibe: Apfel gerieben :-)
    Müsste glaub mit SVERWEIS gehen?

    Vielen Dank, Grüße Bernd
     
    Diplomand, 7. Mai 2007
    #26
  12. Andei Erfahrener User
    Hallo,

    zu 1: Du kannst nur Daten ine einer Spalte oder in einer Zeile für die Gültigkeit auswählen, nicht eine ganze Matrix.

    zu 2: Geht, musst nur in diesem Thread drei Einträge weiter hoch schauen...

    Gruß
     
    Andei, 8. Mai 2007
    #27
  13. Diplomand Neuer User

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

    Sorry, Schreibfehler
    zu 1: Meinte A1:D1 da kommt bei mir dann auch nur der Wert aus A1...

    Gruß & Danke
     
    Diplomand, 8. Mai 2007
    #28
  14. Andei Erfahrener User
    Hmm, das sollte eigentlich schon gehen. Was hast Du für ne Office-Version?
     
    Andei, 8. Mai 2007
    #29
  15. Diplomand Neuer User
    Office 2003 Pro Sp1...
    Weiß ehrlich gesagt auch nicht warum das nicht geht muss doch eigentlich wie schon oben gepostet nur bei "ListfilledRange" B2:E2 eingeben?
     
    Diplomand, 8. Mai 2007
    #30
Thema:

Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Drop-Down-Menüs in Excel erstellen - Similar Threads - Drop Down Menüs

  2. Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?: Guten Tag zusammen, Bin neu hier und da ich gesehen habe das unter euch einige Profis sind habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach. Ich bin eigentlich CAM programmierer und habe mit Excel...
  3. Mehrere Dropdown Menüs verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Dropdown Menüs verbinden: Hallo hoffe Ihr könnt mir helfen, schreibe gerade meine Diplomarbeit es geht um Biogasanlagen. Möchte gerne in Excel einen Konfigurator für BGA bauen. Habe an folgendes gedacht es gibt drei...
  4. Drop Down Menüs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drop Down Menüs: Hallo, ich möchte mehrere drop down Menüs ertellen, die von einander abhängig sind. Angenommen ich habe im ersten Menü nur Länder, wähle ich ein Land aus kommen in das zweite Menü die Städte des...
  5. Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?: Moin moin! Ich habe mal wieder ein für mich unlösbares Problem: Ich habe eine Liste mit 20 Namen, die Grundlage für drei verschiedene Drop-Down-Listen ist. Wie schaffe ich es, dass Excel...
  6. Kann man die Schriftgröße in Drop-Down Menüs ändern ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kann man die Schriftgröße in Drop-Down Menüs ändern ?: Ich habe in einer Tabelle mit Drop-Down Menü (Daten-Gültigkeit-Liste) die Schrifgröße auf 14 bzw. 12 erhöht. Im Drop Down Menü wird jedoch weiterhin die normale Schriftgröße verwendet. Auch eine...
  7. variable Drop-Down Menus

    in Microsoft Excel Hilfe
    variable Drop-Down Menus: Hi Leute, ich arbeite fast nie mit Excel, bin also ein absoluter Newbie. Daher auch folgende Frage: Wie bekomme ich es hin, dass ich mehrere Drop-Down-Menus miteinander verknüpfe? Hier das...
  8. drop down menüs

    in Microsoft Word Hilfe
    drop down menüs: Hi danke fürs reinschauen. also vorweg ich bin absoluter Anfänger was word betrifft. nur ich hänge jetzt bei einem Problem, das ich einfach nicht in den Griff kriege, was aber verdammt wichtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden