Office: Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

Helfe beim Thema Drop-Down-Menüs in Excel erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ja... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von carsi, 18. Mai 2005.

  1. Andei Erfahrener User

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen


    Ja...
     
    Andei, 8. Mai 2007
    #31
  2. Ag.man Erfahrener User
    DropDown und Verknüpfung

    Guten Tag,

    der gute Google hatte mich zu euch geschickt. Ich habe nämlich ein kleines Problemchen.
    Ein DropDownMenü habe ich hingekriegt, aber wie stelle ich die Verknüpfung dieser Zeilen her.

    Es hier um Folgendes: z.B.

    Wenn ich im meinem Warenkorb - Äpfel zum Preis von 0,20 € (A1 Zelle) habe und dann noch die DropDownZelle mit Anzahl der Äpfel (1 bis 10), zur Auswahl herstelle, möchte ich dann am Ende sagen wir mal eine Rechnung automatisch berechnen.

    Wie kann mir das gelingen, dass in der Zelle z.B. C20 der Preis zur Verfügung steht??? =A1*??? Oder läuft das über eine WENN-Funktion???

    Ich danke für die Hilfe im Voraus

    Ag.man

    PS: ich nutze Office 2003 pro
     
    Ag.man, 19. Juli 2007
    #32
  3. Krino Erfahrener User
    Dropdown

    Hallo Ag.man -

    Die Inhalte von Dropdown-Zellen kann man genau so weiterverarbeiten wie die von normalen Zellen.

    Habe ein kleines Beispiel für Dich gebastelt; vielleicht hilft es Dir weiter.
     
  4. Ag.man Erfahrener User

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

    Hallo Krino,

    ich danke Dir ganz herzlich für die Datei und die Mühe. Du hast mir sehr gefolfen. Entschuldige für die späte Antwort ;)

    Beste Grüße und weiter so

    Ag.man
     
    Ag.man, 19. Juli 2007
    #34
  5. Ag.man Erfahrener User
    Hello again,

    ich bin jetzt ein wenig weiter mit meiner Lösung für ein Problem.
    Wenn ich also "Häufigkeiten pro Woche" in einer Liste aufgeführt habe, z.B. 1 bis 10 möchte ich, dass in einem Nachbarfenster eine weitere Liste (Häufigkeiten pro Jahr) vorhanden, deren Inhalt mit der ersten Liste verknüpft ist.

    Z.B. Ich wähle in der ersten Liste 1, dann soll in der zweiten Liste 52 auftauchen (=52 *1)

    Muss es über SVErweis funktionieren oder ist es schon VBA???

    Vielen Dank im Voraus

    Ag.man

    PS: JEtzt sind mir drei Möglichkeiten bekannt, mit denen die Erstellung der Liste möglich ist. Unglaublich
     
    Ag.man, 19. Juli 2007
    #35
  6. Bullitt Neuer User
    Ich komm nicht weiter

    Hallo und guten Tag da drausen.

    Ich hab da ma nen problem.
    Ich möchte nen dropdownMenu erstellen, das hab ich schon ma geschafft jetzt kommt der witz. Ich bekomme die liste nicht aktiviert. ich kann keinen weiteren wert aus wählen. bei mir geht dat nur wenn ich mit rechter maustaste auf dat feld klicke und dann über kombinationsfeld-objekt bearbeiten drücke.
    gibt es da keine andere lösung?

    Würde mich über eure hilfe freuen.

    Bis denne
     
    Bullitt, 22. Juli 2007
    #36
  7. Bullitt Neuer User
    Moin!

    Also dat problem mit dem aktivieren hat sich erledigt! Ich hab vergessen aus dem Entwurfsmodus raus zu gehen Drop-Down-Menüs in Excel erstellen :oops: !
    Jetzt stellt sich ein anderes Problem!
    Ich möchte das mein gewählter text in einer anderen zelle auftaucht, also zum bleistift in den zeilen von D24-D54!
    Kann mir da jemand helfen
     
    Bullitt, 22. Juli 2007
    #37
  8. 2stroker Erfahrener User

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

    Kurze Zwischenfrage:

    Ist es möglich den Auswahlpfeil immer sichtbar zu haben!?
    Weil sonst ist es schlecht ersichtlich, dass es sich um ein Auswahlmenü handelt!

    Merci
    David
     
    2stroker, 29. Oktober 2007
    #38
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Beim Gültigkeits-DropDown ist das leider nicht möglich.
    Dazu müsstest du auf ein Kombinationsfeld aus der Formular-Symbolleiste oder aus der Steuerelemente-Toolbox-Symbolleiste zurück greifen.
     
  10. 2stroker Erfahrener User
    Danke, dachts mir schon.
    Hat jemand vielleicht einen Link zu dieser Möglichkeit zur Hand?

    DANKE
    D
     
    2stroker, 29. Oktober 2007
    #40
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Es wäre einfacher, wenn du ein wenig beschreiben würdest, worauf du hinaus willst...

    So kann ich nur ins Blaue beschreiben:
    Blende die Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox" ein und ziehe aus dieser ein KombiFeld auf.
    Rechtsklicke dieses und wähle "Eigenschaften".
    Unter "ListFillRange" gibst du den Bereich an, in dem deine Quelleinträge untereinander stehen.
    Unter "LinkedCell" gibst du die Zelle an, in der die Ausgabe erfolgen soll.
    Beende den Entwurfsmodus über die Symbolleiste und fertig ist dein Kombifeld.
     
  12. 2stroker Erfahrener User
    Danke für deine Antwort.

    Mein Fall ist für manchen etwas schwer zu verstehen denke ich.
    Es geht bei mir um Getriebeübersetzungen welche ich auswählen und gleich weiter verrechnen will.

    Mein Problem gerade ist, dass ich die Übersetzungen in ein extra Blatt mit dem Namen "Sourcedata" geschrieben habe, wie folgt:


    15/47 3,133333333
    15/46 3,066666667
    16/47 2,9375
    16/46 2,875
    17/47 2,764705882
    17/46 2,705882353
    18/47 2,611111111
    18/46 2,555555556
    19/47 2,473684211
    19/46 2,421052632

    Im Auswahlmenü hätte ich jetzt gerne die Sachen links auszuwählen (A2:A11) aber es geht nur wenn im Feld daneben dann das erscheint was hier rechts steht! Also 15/47 - 3.1333333, damit ich weiter rechnen kann und die Grafik sich automatisch aktualisiert.

    Auch ist mit unklar, wie dann genau die Zuweisung bei "LinkedFillrange" und "linkedCell" ausgeschrieben werden muss, in meinem Fall mit anderem Blatt names "Sourcedata"!

    Besten Dank für Eure Hilfe!!!
     
    2stroker, 30. Oktober 2007
    #42
  13. schatzi Super-Moderator

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

    Hallo!

    Dann ist für dich doch ein Kombifeld aus der Symbolleiste "Formular" besser geeignet.
    Erstelle es, rechtsklicke es und wähle "Steuerelement formatieren".
    Hier findest du wieder die Angaben zum Quellbereich und zur Zellverknüpfung.
    Der Unterschied zum anderen Kombifeld ist, dass hier in der Zellverknüpfung nicht der Wert selbst aussgegeben wird, sondern "nur" die Position dieses Wertes in der Liste. Das ist in deinem Fall aber vielleicht sogar besser, da du ja sowieso den Wert aus der Nebenspalte brauchst. Diesen bekommst du mit einer INDEX-Formel.

    Schau dir mal den Anhang an.
     
  14. 2stroker Erfahrener User
    Danke für Deine schnelle und ausführliche Hilfe, genau mein Problem erfasst!
    Leider fehlt mir bei "Steuerelement formatieren" die Auswahl "Steuerung", bei dir im Beispiel bekomm ich es aber mit Rechtsklick!?

    Danke vorab
    D
     
    2stroker, 30. Oktober 2007
    #44
  15. 2stroker Erfahrener User
    Wenn ich deine Version bei mir rein kopiere hab ich es da, aber warum sonst nicht???
     
    2stroker, 30. Oktober 2007
    #45
Thema:

Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Drop-Down-Menüs in Excel erstellen - Similar Threads - Drop Down Menüs

  2. Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?: Guten Tag zusammen, Bin neu hier und da ich gesehen habe das unter euch einige Profis sind habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach. Ich bin eigentlich CAM programmierer und habe mit Excel...
  3. Mehrere Dropdown Menüs verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Dropdown Menüs verbinden: Hallo hoffe Ihr könnt mir helfen, schreibe gerade meine Diplomarbeit es geht um Biogasanlagen. Möchte gerne in Excel einen Konfigurator für BGA bauen. Habe an folgendes gedacht es gibt drei...
  4. Drop Down Menüs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drop Down Menüs: Hallo, ich möchte mehrere drop down Menüs ertellen, die von einander abhängig sind. Angenommen ich habe im ersten Menü nur Länder, wähle ich ein Land aus kommen in das zweite Menü die Städte des...
  5. Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?: Moin moin! Ich habe mal wieder ein für mich unlösbares Problem: Ich habe eine Liste mit 20 Namen, die Grundlage für drei verschiedene Drop-Down-Listen ist. Wie schaffe ich es, dass Excel...
  6. Kann man die Schriftgröße in Drop-Down Menüs ändern ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kann man die Schriftgröße in Drop-Down Menüs ändern ?: Ich habe in einer Tabelle mit Drop-Down Menü (Daten-Gültigkeit-Liste) die Schrifgröße auf 14 bzw. 12 erhöht. Im Drop Down Menü wird jedoch weiterhin die normale Schriftgröße verwendet. Auch eine...
  7. variable Drop-Down Menus

    in Microsoft Excel Hilfe
    variable Drop-Down Menus: Hi Leute, ich arbeite fast nie mit Excel, bin also ein absoluter Newbie. Daher auch folgende Frage: Wie bekomme ich es hin, dass ich mehrere Drop-Down-Menus miteinander verknüpfe? Hier das...
  8. drop down menüs

    in Microsoft Word Hilfe
    drop down menüs: Hi danke fürs reinschauen. also vorweg ich bin absoluter Anfänger was word betrifft. nur ich hänge jetzt bei einem Problem, das ich einfach nicht in den Griff kriege, was aber verdammt wichtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden