Office: Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

Helfe beim Thema Drop-Down-Menüs in Excel erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mein Kombifeld stammt aus der Symbolleiste "Formular"! Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von carsi, 18. Mai 2005.

  1. schatzi Super-Moderator

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen


    Mein Kombifeld stammt aus der Symbolleiste "Formular"!
     
  2. 2stroker Erfahrener User
    ;) Jeeeetzt sind wir beieinander ! Sieht ja auch viel schicker aus!
    Danke, geholfen!!!
     
    2stroker, 30. Oktober 2007
    #47
  3. 2stroker Erfahrener User
    ... noch mal kurz:

    Farbige Hinterlegung funktioniert aber in diesem Fall nicht mehr ,oder?
    Hier fehlen ja jetzt die "Eigenschaften"
     
    2stroker, 30. Oktober 2007
    #48
  4. schatzi Super-Moderator

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

    Richtig!
     
  5. 2stroker Erfahrener User
    Weiter im Text:)

    Wenn ich das in diesem Stiel untereinander schreibe:
    (in der "Sourcedata")


    Close Ratio

    11 50
    13 41
    16 39
    18 36

    125LIS

    10 50
    12 42
    15 39
    18 36

    GP/DL 125

    10 50
    12 42
    15 39
    18 36


    dann hab ich leider zwischen
    Lücken im Auswahlmenü!
    Kann man das irgendwie einfach umgehen oder muss ich alles anders hinstricken???

    Am Ende soll das so sein, dass ich z.B. Li150 auswähle und es mir dann automatisch die Gänge 1-4 für Primär- und Sekundärtrieb einträgt und gleich weiter verrechnet.

    THX!!!
     
    2stroker, 30. Oktober 2007
    #50
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Kannst du das als Beispieldatei (oder zumindest als Screenshot) mal hier hochladen?
    Die Forumsdarstellung lässt bei deiner Liste etwas zu wünschen übrig.
     
  7. 2stroker Erfahrener User
    Ich habe mal das relevante Blatt aus meiner Arbeitsmappe rauskopiert und hier angehängt.

    Unten am Ende der Blattes "velocity" sieht man meinen Versuch und was ich meine.

    Beste Dank für Deinen Effort!!!
     
    2stroker, 30. Oktober 2007
    #52
  8. schatzi Super-Moderator

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

    Hallo!

    Dazu wirst du wohl diese Einträge an anderer Stelle direkt untereinander schreiben müssen.
    Da es bisher leider noch keine Zellen gibt, die sich auf das Kombifeld, bzw. dessen Zellverknüpfung, beziehen, weiß ich leider noch nicht, wo das alles hinführen soll...
     
  9. 2stroker Erfahrener User
    Ja, ich bin schon dabei umzuschreiben!

    Es soll dahin führen, dass Wenn ich z.B. "Li125" auswähle, dass es mir alle 8 Zähneversionen automatisch bei "Primär" und "Sekundär" einträgt und dann gleich das Verhältnis ausrechnet.

    Dait kann ich dann zum einen in der Grafik die Getriebe austauschen und in einer zweiten Getriebe gegenüberstellen und vergleichen...

    so long
    David
     
    2stroker, 30. Oktober 2007
    #54
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Passt es so?
     
  11. 2stroker Erfahrener User
    Ähm, ich bin ziemlich sprachlos! :shock:
    Wo kann man mehr über derartige Befehle und Zusammenhänge erfahren/erlernen?

    Besten Dank (da kommt sicher noch mehr von mir;)
     
    2stroker, 30. Oktober 2007
    #56
  12. schatzi Super-Moderator
    Tja, üben, üben, üben... :-D :-D :-D

    Mal im Forum stöbern, mal ein Buch wälzen, mal was ausprobieren.
    Aber von heut' auf morgen geht's leider auch nicht...
     
  13. Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

    hallo zusammen,
    mich hat google hierher weitergeleitet ;)
    mit hilfe des threads konnte ich schon n paar probleme beseitigen, aber an einem häng ich jetzt doch noch..
    es geht um 2 dropdown menüs, in jedem soll quasi nen kriterium ausgewählt werden (sind nicht voneinander abhängig) und in einem feld danach sollen dann beide werte in nem feld gesucht werden und der passende eintrag in dem feld erscheinen...
    ich hab meinen versuch mal mit angehangen..
    in A4 und B4 sind die dropdown menüs, und in C4 usw. sollen die passenden werte aus der tabelle unten erscheinen.
    danke schonmal für eure hilfe :)
     
    Schaeksbier, 27. Dezember 2007
    #58
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Um die Rechenleistung für Excel so gering wie möglich zu halten, würde ich mit einer Hilfsspalte arbeiten, in der die Suchbegriffe verkettet werden (hier Spalte A). Falls sie dich stört, dann blende sie einfach aus.
     
  15. wow das ging ja echt schnell und die lösung is ja einfacher, als ich dachte ;)
    vielen dank schonmal dafür :)
    jetzt stören mich an sich nur noch die leerzeilen im ersten dropdown feld, irgendwie werden die eingefügt, obwohl ich "leere zellen ignorieren" angegeben hab..
     
    Schaeksbier, 27. Dezember 2007
    #60
Thema:

Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Drop-Down-Menüs in Excel erstellen - Similar Threads - Drop Down Menüs

  2. Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?: Guten Tag zusammen, Bin neu hier und da ich gesehen habe das unter euch einige Profis sind habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach. Ich bin eigentlich CAM programmierer und habe mit Excel...
  3. Mehrere Dropdown Menüs verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Dropdown Menüs verbinden: Hallo hoffe Ihr könnt mir helfen, schreibe gerade meine Diplomarbeit es geht um Biogasanlagen. Möchte gerne in Excel einen Konfigurator für BGA bauen. Habe an folgendes gedacht es gibt drei...
  4. Drop Down Menüs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drop Down Menüs: Hallo, ich möchte mehrere drop down Menüs ertellen, die von einander abhängig sind. Angenommen ich habe im ersten Menü nur Länder, wähle ich ein Land aus kommen in das zweite Menü die Städte des...
  5. Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?: Moin moin! Ich habe mal wieder ein für mich unlösbares Problem: Ich habe eine Liste mit 20 Namen, die Grundlage für drei verschiedene Drop-Down-Listen ist. Wie schaffe ich es, dass Excel...
  6. Kann man die Schriftgröße in Drop-Down Menüs ändern ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kann man die Schriftgröße in Drop-Down Menüs ändern ?: Ich habe in einer Tabelle mit Drop-Down Menü (Daten-Gültigkeit-Liste) die Schrifgröße auf 14 bzw. 12 erhöht. Im Drop Down Menü wird jedoch weiterhin die normale Schriftgröße verwendet. Auch eine...
  7. variable Drop-Down Menus

    in Microsoft Excel Hilfe
    variable Drop-Down Menus: Hi Leute, ich arbeite fast nie mit Excel, bin also ein absoluter Newbie. Daher auch folgende Frage: Wie bekomme ich es hin, dass ich mehrere Drop-Down-Menus miteinander verknüpfe? Hier das...
  8. drop down menüs

    in Microsoft Word Hilfe
    drop down menüs: Hi danke fürs reinschauen. also vorweg ich bin absoluter Anfänger was word betrifft. nur ich hänge jetzt bei einem Problem, das ich einfach nicht in den Griff kriege, was aber verdammt wichtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden