Office: Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

Helfe beim Thema Drop-Down-Menüs in Excel erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Die Formeleingabe musst du mit der Tastenkombi Strg+Shift+Enter abschließen! Danach kannst du sie "ganz normal" runterkopieren. Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von carsi, 18. Mai 2005.

  1. schatzi Super-Moderator

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen


    Hallo!

    Die Formeleingabe musst du mit der Tastenkombi Strg+Shift+Enter abschließen!
    Danach kannst du sie "ganz normal" runterkopieren.
     
    schatzi, 4. März 2008
    #76
  2. Danke Schatzi.

    Hat es irgend einen speziellen Hintergrund, dass man mit Strg+Shift+Enter bestätigen muss :)
    Hilft mir vielleicht für zukünftige Formeln.

    Vielen Dank nochmal.

    Grüße
     
    Jodelsepp, 4. März 2008
    #77
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Diese Formel ist eine sogenannte Matrixformel, daher diese spezielle Eingabetechnik.
    Matrixformeln sind in der Lage, nicht nur einzelne Zellen sondern auch ganze Bereiche abzuarbeiten.
    Mehr über Matrixformeln findest du z.B. hier.
     
    schatzi, 4. März 2008
    #78
  4. Edeaw User

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

    Hallo,

    seit längerem arbeite ich für mich zu Hause an einer umfangreichen Datenbank auf Excel-Basis über die gesamte Märklin Produkt-Datenbank im Bereich H0. Im Anhang ist ein Auschnitt des Gesamten, welcher sich über mehrere Dateien gliedert, zu sehen. Im Bereich der Lokomotiven beschränkte ich meine Datenbank bisher nur auf Digital-Loks (siehe Anhang), möchte diese nun aber auch auf Delta-Loks erweitern.

    Nun wollte ich dies nun aber so benutzerfreundlich und professionell in der Anwendung wie Möglich gestalten. Wie im Anhang zu sehen ist erstellte ich eine Kombi-Box mit der Auswahl "Delta" und "Digital". Mein Ziel ist es nun entweder über den Auswahlpunkt "Delta" auf eine neue Datei zu verlinken, besser jedoch, sofern möglich, sämtliche Änderungen in der gleichen Registerkarte durchzuführen.

    Zu weiteren Erläuterung:
    Wie zu erkennen ist habe ich eine Artikelnummer mit einem Kommentar versehen um ein Vorschaubild bei Mauskontakt zu erhalten. Daneben eine Bezeichnung, ein Link welcher auf ein Webarchiv zugreift, etc. Wenn ich nun im Auswahlfeld auf "Delta" umschalte, möchte ich das sämtliche Einträge der Liste wie auch das Design! (ganz wichtig) sich den neuen Einträgen anpassen - sprich: Andere Lok = Andere Artikelnr., anderes Kommentar, anderer Link und auch die Anzahl pro Rubrik könnte sich ändern so das dass vorhandene Design angepasst werden muss.

    Kann man den Text in der Kombibox der restlichen Formatierung, in diesem Falle "fett", anpassen?

    Natürlich muss nicht zwangsläufig das jetzige Schema beibehalten werden so es sich mit anderen Mitteln einfacher realisieren lässt. Wichtig ist für mich der Inhalt und mein Wunsch, schreibe die Datenbank daher auch gerne neu.

    Bitte, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

    P.s. Ich habe einiges aus der Datei wie auch ganze Registerkarten gelöscht bezgl. der 256KB-Grenze
     
  5. Edeaw User
    Entschuldigt bitte den Doppelbeitrag...

    Ich probierte noch ein wenig weiter rum und überlegte wie ich die Datenbank eben komplett neu aufbauen könnte. Es würde schon sehr helfen wenn ich wüsste wie ich in Dropdown-Menüs Hyperlinks oder auch etwas vergleichbares wie die Kommentare einbinden könnte. Wobei ein Vorschaubild bei Mauskontakt ist mir schon sehr wichtig.

    Edeaw
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wahrscheinlich denke ich viel zu simpel, aber:
    Reicht dir für dein Vorhaben nicht schon der "stinknormale" Autofilter, mit dem du entweder nach "digital" oder nach "delta" filterst?
     
    schatzi, 24. März 2008
    #81
  7. Edeaw User
    Huhu Schatzi,

    ich möchte es ja nicht filtern lassen sondern an Stelle es anzeigen lassen - switchen sozusagen. Es soll zu keinem Zeitpunkt beide Produktarten angezeigt werden. Oder habe ich dies mit der Filterfunktion nun falsch verstanden?

    Könntest mir sonst vielleicht helfen wie und vor allem ob man bei einem Dropdown-Menü Hyperlinks und eine Funktion welche Vorschaubilder bei Mauskontakt anzeigt (eben ähnlich den Kommentaren) mit einbauen kann?

    Edeaw
     
  8. schatzi Super-Moderator

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

    Hallo!

    Ich glaube, ich habe dein Vorhaben noch nicht so ganz verstanden, aber Hyperlinks und Bilder in eine ComboBox einzubauen, erfordert aufwändige VBA-Programmierung, die meine Fähigkeiten weit überschreitet.

    Ein Beispiel mit dem Autofilter habe ich angehängt.
    In C1 wählst du die Kategorie.
     
    schatzi, 25. März 2008
    #83
  9. Edeaw User
    Das trifft es nicht im vollem Umfang, aber ich denke das ich das sehr gut gebrauchen kann. Das mit den Hyperlinks und auch den Bildern ist natürlich schade aber auch so eine Sache... :)

    Könntest mir die Funktionen Deiner Exceltabelle bitte näher erläutern oder auf einen Link verweisen zum selbst nachbauen?

    Vielen Dank schon mal :)

    Edeaw
     
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich habe einfach nur den Autofilter gesetzt:
    Daten markieren (Überschriften müssen vorhanden sein).
    Menü Daten > Filter > Autofilter
    Fertig!
     
    schatzi, 25. März 2008
    #85
  11. Edeaw User
    Gut, das habe ich umsetzen können. Vielen Dank :)
    Das andere ist sehr schade weil grade das ich sehr gut brauchen könnte. Aber dennoch vielen Dank für die Hilfe :)

    Edeaw
     
  12. ratfish Erfahrener User
    Mehrfach bedingte Auswahl

    Hallo zusammen,

    ich habe den Thread mit Interesse gelesen, aber bei mir sind doch noch viele Fragen offen geblieben. Ich versuche eine mehrfach bedingte Auswahl zu erstellen:

    Mit einem 1. Dropdown-Menü wähle ich eine Zeitung aus. Im 2. Dropdown sollen dann nur die Ausgaben (z.B. regional, national, international) erscheinen, die für diese Zeitung auch verfügbar sind. Im 3. Dropdown möchte ich die Farbigkeit (SW, 2C oder 4C) auswählen und als Ergebnis brauche ich den Preis (pro mm) der Anzeige.

    Die Ausgangsdaten stehen in einem eigenen Tabellenblatt. Beispiel anbei. Da ich nun schon mit mehreren Versuchen gescheitert bin, hoffe auf Eure Hilfe.

    Vielen Dank schon mal
     
    ratfish, 7. April 2008
    #87
  13. schatzi Super-Moderator

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

    Hallo!

    Dein Blatt "Tabelle1" sieht so aus, als sollten in den nächsten Zeilen noch weitere DDs folgen, daher ist das alles nicht so einfach...

    Mit den beiden Hilfsspalten H und I und dem dynamischen Namen "Zeitung" wird das erste DD etwas übersichtlicher.
    Der zweite dynamische Name "Ausgabe" passt das zweite DD dem ersten DD an.
    Die Matrixformel in D2 errechnet den Preis.

    Sollten die DDs in Zeile 2 die einzigen DDs bleiben, dann könnte man sicher noch mit mehr Hilfsspalten arbeiten, aber wenn die Liste in "Tabelle1" weiter nach unten geführt werden soll, dann gehen und irgendwann die Hilfsspalten aus...
     
    schatzi, 8. April 2008
    #88
  14. ratfish Erfahrener User
    Mehrfach bedingte Auswahl

    Hallo Schatzi,

    Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, ich habe in der letzten Woche an meiner Tabelle weitergebastelt, aber ein Problem konnte ich bisher nicht lösen.

    Wie man in der beigelegten Tabelle sehen kann, soll ein Auftragsformular entstehen.
    In A4 wird eine Zeitung ausgewählt,
    in C14 soll eine Ausgabe gewählt werden,
    in C23 wähle ich die Farbigkeit aus.

    Wenn ich den Datensatz im Format:

    Zeitung1; Zeitung2; Zeitung3; Zeitung4;
    AusgabeA; AusgabeA; AusgabeA; AusgabeB;
    AusgabeB; AusgabeB; AusgabeB; AusgabeC;
    AusgabeC; AusgabeD; AusgabeE;

    anlege ist die Wahl der Ausgabe in C14 mit Gültigkeit "=INDEX(Ausgabe;;VERGLEICH($A$4;Zeitungen))" kein Problem. Nun sind aber die Daten im Format

    Zeitung1; AusgabeA;
    Zeitung1; AusgabeB;
    Zeitung1; AusgabeC;
    Zeitung2; AusgabeA;
    Zeitung2; AusgabeB;
    usw.

    sortiert und komme nicht dahinter wie ich daraus eine Gültigkeitsliste erstellen kann.

    Kannst Du mir nochmal helfen?

    Schönen Dank schon mal vorab

    EDIT: O.K. Ich kann die Datei nicht hochladen, deshalb ein externer Link:

    http://home.arcor.de/ratfish/mehrfach_bedingte_auswahl-2.xls
     
    ratfish, 15. April 2008
    #89
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Schau mal in den Anhang, ob es so passt.
     
    schatzi, 15. April 2008
    #90
Thema:

Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Drop-Down-Menüs in Excel erstellen - Similar Threads - Drop Down Menüs

  2. Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?: Guten Tag zusammen, Bin neu hier und da ich gesehen habe das unter euch einige Profis sind habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach. Ich bin eigentlich CAM programmierer und habe mit Excel...
  3. Mehrere Dropdown Menüs verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Dropdown Menüs verbinden: Hallo hoffe Ihr könnt mir helfen, schreibe gerade meine Diplomarbeit es geht um Biogasanlagen. Möchte gerne in Excel einen Konfigurator für BGA bauen. Habe an folgendes gedacht es gibt drei...
  4. Drop Down Menüs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drop Down Menüs: Hallo, ich möchte mehrere drop down Menüs ertellen, die von einander abhängig sind. Angenommen ich habe im ersten Menü nur Länder, wähle ich ein Land aus kommen in das zweite Menü die Städte des...
  5. Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?: Moin moin! Ich habe mal wieder ein für mich unlösbares Problem: Ich habe eine Liste mit 20 Namen, die Grundlage für drei verschiedene Drop-Down-Listen ist. Wie schaffe ich es, dass Excel...
  6. Kann man die Schriftgröße in Drop-Down Menüs ändern ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kann man die Schriftgröße in Drop-Down Menüs ändern ?: Ich habe in einer Tabelle mit Drop-Down Menü (Daten-Gültigkeit-Liste) die Schrifgröße auf 14 bzw. 12 erhöht. Im Drop Down Menü wird jedoch weiterhin die normale Schriftgröße verwendet. Auch eine...
  7. variable Drop-Down Menus

    in Microsoft Excel Hilfe
    variable Drop-Down Menus: Hi Leute, ich arbeite fast nie mit Excel, bin also ein absoluter Newbie. Daher auch folgende Frage: Wie bekomme ich es hin, dass ich mehrere Drop-Down-Menus miteinander verknüpfe? Hier das...
  8. drop down menüs

    in Microsoft Word Hilfe
    drop down menüs: Hi danke fürs reinschauen. also vorweg ich bin absoluter Anfänger was word betrifft. nur ich hänge jetzt bei einem Problem, das ich einfach nicht in den Griff kriege, was aber verdammt wichtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden