Office: Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

Helfe beim Thema Drop-Down-Menüs in Excel erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Danke Dir. Es passt prima. Nur ich verstehe nicht was Du da gemacht hast. Du hast im Tabellenblatt "Hilfstabellen" so lange sortiert bis nur noch die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von carsi, 18. Mai 2005.

1. ratfish Erfahrener User

Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

Danke Dir. Es passt prima. Nur ich verstehe nicht was Du da gemacht hast.
    Du hast im Tabellenblatt "Hilfstabellen" so lange sortiert bis nur noch die passenden Ausgaben übrig sind - so weit so klar. Und dann hast Du im Tabellenblatt "Auftrag" als Gültigkeit "=DDAusgabe" eingetragen. Das verstehe ich nicht und wenn ich es auf eine andere Tabelle übertragen funktioniert es auch nicht.

Habe ich was übersehen?

ratfish, 15. April 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

DDZeitung und DDAusgabe sind zwei von mir neu definierte Namen (Menü Einfügen > Namen).
    Schau mal unter dynamischer Bereichsname, dort ist das ausführlich erklärt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 15. April 2008
  3. ratfish Erfahrener User
    Hallo nochmal,

nachdem ich die Tabelle getestet habe, bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen.

Die Zeitungen sind bisher alphabetisch sortiert. Ich möchte nun aber oft genutzte Zeitungen in der Liste nach oben sortieren. Wenn ich das tue ändern sich aber auch die Formeln in der Hilfstabelle.
    Im Beispiel habe ich den "Blickpunkt" nach oben verschoben, dadurch fängt die Hilfe1-Spalte mit

=(ZÄHLENWENN(Zeitungen!A$6:A6;Zeitungen!A6)=1)*(MAX(A$1:A1)+1)

an (anstatt mit mit A$2).

Ich habe schon versucht allen Zellenbeschreibungen ein $-Zeichen voranzustellen.

=(ZÄHLENWENN(Zeitungen!§A$6:§A§6;Zeitungen!§A§6)=1)*(MAX(§A$1:§A§1)+1)

aber dadurch hat sich nichts verändert.

Gibt es eine Möglichkeit die gesamte Spalte "festzusetzen".

Danke nochmal schonmal ;-)

ratfish, 29. April 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Durch das Verschieben von Zellen ändern sich natürlich auch die Bezüge in den Formeln.
    Du kannst versuchen, dies mit INDIREKT zu umgehen:

In A2 zum Runterkopieren:
    =(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Zeitungen!A$2:A"&ZEILE(A2));INDIREKT("Zeitungen!A"&ZEILE(A2)))=1)*(MAX(A$1:A1)+1)

Wahrscheinlich musst du dann auch die Formeln der anderen Hilfsspalten anpassen, aber das habe ich jetzt nicht getestet.

schatzi, 29. April 2008
  5. ratfish Erfahrener User
    Danke Schatzi,

es hat mal wieder funktioniert - was sonst ;-)

Schönen Gruß

Ratfish

ratfish, 2. Mai 2008
  6. Verodwen Neuer User
    Hallo ihr Lieben,
    ich arbeite momentan an einer Excel-Datei in der es um Projekte (Beginn, Ende, Auftraggeber, Arbeitszeit etc) geht. Ich möchte die Übersicht mit Drop Downs gestalten und zwar so, dass ich egal was ich auswähle, immer die korrekten Infos zu dieser Option erhalte.
    Beispiel: Ich wähle eine Projektnummer aus und erhalte dann automatisch die entsprechende Arbeitszeit, den Beginn des Projektes, das Ende, die Kosten etc...
    Auch möchte ich, dass bei Auswahl einer Firma, man mir alle Projekte dieser Firma + die oben genannten weiteren Infos anzeigt. Oder auch wenn ich ein Datum auswähle, man mir alle Projekte anzeigt, die zu diesem Datum begonnen/beendet wurden.

Kann mir da jemand weiter helfen? Ist sowas in Excel möglich? Wäre superlieb, wenn ihr mir einen Rat geben könntet! :-)

Vielen Dank und liebe Grüße

Verodwen

PS: Habe Office 2007

Verodwen, 31. Mai 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ohne den Tabellenaufbau zu kennen, klingt das sehr nach einem "ganz normalen" Autofilter.

schatzi, 2. Juni 2008
  8. ratfish Erfahrener User

DropDown fängt von unten an.

Hi,

ich habe noch eine Sache gefunden, die mich stört. In meinen DropDownMenüs gibt es inzwischen ungefähr je 200 Einträge. Wenn ich ein Menü aufklappe zeigt mir Excel immer die Untersten Einträge zuerst. Kann man das irgendwie umstellen?
    Das ganze ist doppelt nervig, da ich für die DAUs, die die Tabelle benutzen sollen immer ein paar leere Felder freihalten muss. Jetzt kann es also vorkommen, dass ich ein Menü aufklappe und nur die letzten, also leeren Felden angezeigt werden. Das Häckchen "Leere Zellen ignorieren" hat leider keine Wirkung :-(

Schönen Gruß

Ratfish

ratfish, 24. Juni 2008
  9. FAB
    fab Neuer User
    lösung

hi
    habe auch nach diesen menüs gesucht und in einem anderem forum lösung erhalten
    http://www.wer-weiss-was.de/theme156/article1623340.html

schau Dir mal den Dialog unter Daten => Gültigkeit an.

Unter "Zulassen" kannst Du "Liste" auswählen und dann einen Datenbereich angeben. Und schon hast Du Deine Drop-Down...

hoffe ich konnte noch helfen

10. iBenu Erfahrener User
    Dropdown zusammenfassen

Ich habe auch gleich mal eine Frage:

Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Namen, alle sind aber mehrfach geschrieben!

In dem Dropdown-Menü möchte ich die Namen angezeigt haben, aber jeweils nur einen und nicht so oft wie es in der Tabelle der Fall ist.

lg. iBenu

11. janko Neuer User
    Benötige dringend hilfe

Also mein Problem ist nicht so einfach zu erklären :-?

Ich habe eine Wertetabelle einen , einen dazu gehörigen Graphen ein Drop-Down Menü und Eine Bildlaufleiste (Schieberegler).

---> Eins der Probleme ist das die Werte die ich in das Dropdownmenü einfügen will ,,versträut" sind (siehe Exel Dokument) Die werte die im DropDown auftauchen sollen sind die Spalten Volumen / Volumen 2 und Druck/Vakuum )
    Ich will mit dem Dropdown die einzelnen Werte der Tabella auswählen können (so dieser Teil ließ sich umsetzen)
    Jetzt will ich den durch das dropdown Menü ausgewählten Wert mit dem Schieberegler erhöhen bzw minimieren (was ist das gegenteil von erhöhen?)

Wärend der Nutzung des Schiebereglers sollen sich auch demnach die ausgewählten Werte im Graphen (mit)verändern !!

Ich hoffe das die Problemstellung soweit klar ist ...im Anhang ist das Exel dokument zur verdeutlichung !

12. janko Neuer User
    Habe mein problem selber gelöst aber...

So ich weis von der Theorie her wie ich das ganze löse ...kann es aber nich umsetzen !

---> Ich muss die Werte im DropdownMenü in einer anderen Zelle anzeigen lassen. Diese Zelle verbinde ich dann mit der Bildlaufleiste

Aber wie mach ich das ganze ??

13. Sapphola Neuer User

Hallo,

habe über Google zu Euch gefunden und bin gerade beeindruckt, was alles möglich ist in Excel :shock:
    Habe zwar die 7 Seiten durchgelesen (und nicht wirklich alles verstanden^^), aber noch nicht ganz die Lösung für mein Problem gefunden... Dieses kam dem allerdings schon sehr nahe:

... der einzige "Wunsch", den ich hätte, wäre, dass der Wert aus dem DropDown-Feld nicht in einer fixen Zelle (linked cell) ausgegeben wird, sondern einfach untereinander.
    Vielleicht ist es klarer, wenn ich mein Vorhaben erkläre...
    Ich habe eine fixe Auswahl an Zutaten (im Dropdownfeld) und möchte manuell die verschiedenen Zeiten angeben, wann ich was davon geerntet habe.
    Beispiel Zutaten: Zucker, Oregano, Koreander
    und dann im "normalen Arbeitsblatt" eintragen:
    21.1. Zucker
    22.1. Koreander
    23.1. Oregano

Nur möchte ich eben nicht die Zutaten jedes Mal manuell eingeben, sondern aus so einer schönen DropDownListe Drop-Down-Menüs in Excel erstellen :oops:

Falls Ihr mir helfen könnt, wäre das klasse!

Gruß,
    Jennifer

Sapphola, 21. Januar 2011
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dein Vorhaben ist wohl nur über VBA zu realisieren, daher einige Gegenfragen:
    Von was für einem DropDown sprichst du? GültigkeitsDD oder ComboBox?
    Falls GültigkeitsDD -> wo befindet es sich?
    Wo genau soll die Ausgabe erfolgen?
    Werden die Datumsangaben von dir manuell eingetragen, oder sollen sie jeweils den Zeitpunkt wiedergeben, an dem du die jeweilige Auswahl getroffen hast?

15. Sapphola Neuer User
    Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich muss aber zugeben, dass deine Fragen meine Kenntnisse schon übersteigen. :-?

Vielleicht ist es am einfachsten, wenn ich hochlade, was ich bisher "gebastelt" habe - viel mehr ist das nicht.

Ich kenne dieses Excel in diesem Umfang bisher nur aus der Arbeit, wo allerdings alles schon "fertig" ist und es nur um die Dateneingabe geht. Wollte es deshalb mal für mich ausprobieren, aber wenn es so kompliziert ist, wie es mir scheint, mache ich einen Rückzieher, bevor ich dir/euch unnötig Arbeit damit bereite. Drop-Down-Menüs in Excel erstellen :oops:

edit: die datumseingabe wäre manuell

Grüße,
    Jennifer

Sapphola, 21. Januar 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Drop-Down-Menüs in Excel erstellen - Similar Threads - Drop Down Menüs

2. Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?: Guten Tag zusammen, Bin neu hier und da ich gesehen habe das unter euch einige Profis sind habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach. Ich bin eigentlich CAM programmierer und habe mit Excel...
  3. Mehrere Dropdown Menüs verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Dropdown Menüs verbinden: Hallo hoffe Ihr könnt mir helfen, schreibe gerade meine Diplomarbeit es geht um Biogasanlagen. Möchte gerne in Excel einen Konfigurator für BGA bauen. Habe an folgendes gedacht es gibt drei...
  4. Drop Down Menüs

in Microsoft Excel Hilfe
    Drop Down Menüs: Hallo, ich möchte mehrere drop down Menüs ertellen, die von einander abhängig sind. Angenommen ich habe im ersten Menü nur Länder, wähle ich ein Land aus kommen in das zweite Menü die Städte des...
  5. Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?: Moin moin! Ich habe mal wieder ein für mich unlösbares Problem: Ich habe eine Liste mit 20 Namen, die Grundlage für drei verschiedene Drop-Down-Listen ist. Wie schaffe ich es, dass Excel...
  6. Kann man die Schriftgröße in Drop-Down Menüs ändern ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Kann man die Schriftgröße in Drop-Down Menüs ändern ?: Ich habe in einer Tabelle mit Drop-Down Menü (Daten-Gültigkeit-Liste) die Schrifgröße auf 14 bzw. 12 erhöht. Im Drop Down Menü wird jedoch weiterhin die normale Schriftgröße verwendet. Auch eine...
  7. variable Drop-Down Menus

in Microsoft Excel Hilfe
    variable Drop-Down Menus: Hi Leute, ich arbeite fast nie mit Excel, bin also ein absoluter Newbie. Daher auch folgende Frage: Wie bekomme ich es hin, dass ich mehrere Drop-Down-Menus miteinander verknüpfe? Hier das...
  8. drop down menüs

in Microsoft Word Hilfe
    drop down menüs: Hi danke fürs reinschauen. also vorweg ich bin absoluter Anfänger was word betrifft. nur ich hänge jetzt bei einem Problem, das ich einfach nicht in den Griff kriege, was aber verdammt wichtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden