Office: Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

Helfe beim Thema Drop-Down-Menüs in Excel erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo nochmal, ich habe mir jetzt dein Dropdown-Tutorial durchgelesen und die Beispieldatei angeschaut und meinen "Bedürfnissen" angepasst... Und es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von carsi, 18. Mai 2005.

  1. Sapphola Neuer User

    Drop-Down-Menüs in Excel erstellen


    Hallo nochmal,

    ich habe mir jetzt dein Dropdown-Tutorial durchgelesen und die Beispieldatei angeschaut und meinen "Bedürfnissen" angepasst... Und es klappte wunderbar!!
    Vielen Dank! :-D
     
    Sapphola, 22. Januar 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Aber dort wird doch nichts untereinander aufgelistet...
    Oder verstehe ich mein eigenes Tut nicht mehr??? Drop-Down-Menüs in Excel erstellen :oops:

    Für deine "Bedürfnisse" beantworte ich mal meine eigenen Fragen (so gut es geht) selbst:
    Von einer ComboBox (ActiveX)
    Offensichtlich ab H27 und weiter abwärts

    Dann könntest du deiner ComboBox z.B. diesen Code geben:
    Code:
    Private Sub ComboBox1_Change()
    If ComboBox1 <> "" Then Cells(Application.WorksheetFunction.Max(26, Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row) + 1, 8) = ComboBox1
    End Sub
     
  3. Sapphola Neuer User
    Ich war einfach davon ausgegangen, dass es wahnsinnig kompliziert ist, so ein DropDownFeld zu erstellen und dachte deshalb es wäre am besten, wenn das nur einmal gemacht werden müsste. Aber dank deiner Vorlage hab ich einfach mal die AutoAusfüllen-Option benutzt und die Zellen darunter konnten genauso einfach ausgefüllt werden. :)
     
    Sapphola, 22. Januar 2011
  4. Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

    Hallo zusammen!

    Ich hab versucht mithilfe eurer Beiträge mein Problem zu lösen, bekomms aber irgendwie nicht hin.... Habs mal mit drangehängt.

    In meiner Tabelle gibts 3 Spalten (bzw. 3 Fälle) Fall 1, Fall 2 und Fall3.
    Je nachdem jetzt welchen Fall ich im dropdown Menü auswähle sollen an der Stelle "x" jene Werte angezeigt werden die unter dem jeweiligen Fall stehen.

    Vl könnte mir jemand dabei helfen? Vielen Dank im Voraus!!!

    LG
     
    mayrmat, 12. Mai 2011
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    Dein Steuerelement hatte keine Rückgabezelle. Hab die auf A1 mal festgelegt und dann könnte es so gehen, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEF
    12     
    2      
    3      
    4      
    5 Kraft Fall 1Fall 2Fall 3
    6 300 100300200
    7 400 200400300
    8 500 300500400
    9 600 400600500
    10 700 500700600
    11 800 600800700
    12 900 700900800
    13 1000 8001000900
    14 1100 90011001000
    15 1200 100012001100
    16 1300 110013001200
    ZelleFormel
    B6=INDEX($D$6:$F$16;ZEILE(A1);$A$1)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 12. Mai 2011
  6. Hallo silex,

    VIELEN Dank für die prompte Antwort!!!
    Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher was hinter dem Befehl steckt, jedoch funktionierts einwandfrei :-D

    Danke nochmal und Lg

    M
     
    mayrmat, 13. Mai 2011
  7. Hallo nochmal!
    hmmm, zu früh gefreut...

    Ich hab mir gedacht, ich könnte diese Liste dann etwas umbauen, aber ohne das nötige Hintergrundwissen klappt das nicht.
    Ich scheiter schon daran wenn ich diese Tabelle ausschneide und an einer anderen Stelle einfüge. Dann kommt immer die Fehlermeldung #Bezug
    Oder besser gesagt: Sobald ich nicht mehr in der 1. Zeile bin gehts nicht mehr.
    Zu allem Überfluss kommt jetzt noch, dass ich bei jedem Fall nochmal eine Unterteilung hab (öffnen/schließen).
    Habs mal drangehängt, vl. könntet ihr mir da nochmal helfen...

    Lg,
    M
     
    mayrmat, 13. Mai 2011
  8. Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

    Wollte mich noch mal in Erinnerung rufen... Problemstellung: 1 Beitrag weiter oben!

    Die Verzweiflung steigt!

    Jedenfalls danke, falls es wer versucht!

    LG
    M
     
    mayrmat, 17. Mai 2011
  9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    sinnvoll wäre für Dich mal die Beschäftigung mit dem INDEX()!!

    Versuch:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDE
    11    
    2     
    3     
    4 Kraft Fall 1 
    5 SchließenÖffnenSchließenÖffnen
    6 1005010050
    7 200100200100
    8 300150300150
    ZelleFormel
    B6=INDEX($D$6:$I$16;ZEILE(A1);$A$1*2-1)
    C6=INDEX($D$6:$I$16;ZEILE(A1);$A$1*2)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 17. Mai 2011
  10. Hallo silex,

    so, nochmal vielen Dank für deine Hilfe!! Jetzt hab ichs hinbekommen.
    Hatte den Befehl Index ansich nicht wirklich verstanden, werd mich aber in Zukunft vorher etwas mehr mit den Syntax auseinandersetzen....

    Schönen Tag noch!!

    Lg
    M
     
    mayrmat, 17. Mai 2011
Thema:

Drop-Down-Menüs in Excel erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Drop-Down-Menüs in Excel erstellen - Similar Threads - Drop Down Menüs

  2. Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?: Guten Tag zusammen, Bin neu hier und da ich gesehen habe das unter euch einige Profis sind habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach. Ich bin eigentlich CAM programmierer und habe mit Excel...
  3. Mehrere Dropdown Menüs verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Dropdown Menüs verbinden: Hallo hoffe Ihr könnt mir helfen, schreibe gerade meine Diplomarbeit es geht um Biogasanlagen. Möchte gerne in Excel einen Konfigurator für BGA bauen. Habe an folgendes gedacht es gibt drei...
  4. Drop Down Menüs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drop Down Menüs: Hallo, ich möchte mehrere drop down Menüs ertellen, die von einander abhängig sind. Angenommen ich habe im ersten Menü nur Länder, wähle ich ein Land aus kommen in das zweite Menü die Städte des...
  5. Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?: Moin moin! Ich habe mal wieder ein für mich unlösbares Problem: Ich habe eine Liste mit 20 Namen, die Grundlage für drei verschiedene Drop-Down-Listen ist. Wie schaffe ich es, dass Excel...
  6. Kann man die Schriftgröße in Drop-Down Menüs ändern ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kann man die Schriftgröße in Drop-Down Menüs ändern ?: Ich habe in einer Tabelle mit Drop-Down Menü (Daten-Gültigkeit-Liste) die Schrifgröße auf 14 bzw. 12 erhöht. Im Drop Down Menü wird jedoch weiterhin die normale Schriftgröße verwendet. Auch eine...
  7. variable Drop-Down Menus

    in Microsoft Excel Hilfe
    variable Drop-Down Menus: Hi Leute, ich arbeite fast nie mit Excel, bin also ein absoluter Newbie. Daher auch folgende Frage: Wie bekomme ich es hin, dass ich mehrere Drop-Down-Menus miteinander verknüpfe? Hier das...
  8. drop down menüs

    in Microsoft Word Hilfe
    drop down menüs: Hi danke fürs reinschauen. also vorweg ich bin absoluter Anfänger was word betrifft. nur ich hänge jetzt bei einem Problem, das ich einfach nicht in den Griff kriege, was aber verdammt wichtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden