Office: (Office 2010) Drop Down mit Referenz auf Tabellenbereich

Helfe beim Thema Drop Down mit Referenz auf Tabellenbereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich nutze Office 2010 Ich versuche eine Datenüberprüfung per Liste einzurichten, also ein Drop-Down das in der Zelle nur die Werte aus der Liste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von shk_info, 22. September 2016.

  1. Drop Down mit Referenz auf Tabellenbereich


    Ich nutze Office 2010

    Ich versuche eine Datenüberprüfung per Liste einzurichten, also ein Drop-Down das in der Zelle nur die Werte aus der Liste zulässt.
    (Daten>Datenüberprüfung>Einstellungen>Zulassen>Liste)

    Wenn ich unter Quelle manuell einen Bereich eingebe, funktioniert es auch wunderbar.
    z.B. =Tabelle2!$B$15:$B$20
    oder =DD_Status
    wobei ich für DD_Status im Namenmanager einen Bereich zugewiesen habe.


    Statt eines Bereichs, möchte ich gerne die Spalte einer Tabelle referenzieren.

    Hierzu habe ich zunächst den Bereich (und die Kopfzeile 'Name') markiert und unter Einfügen>Tabelle eine Tabelle erstellt.
    Die Tabelle habe ich dann unter Entwurf>Tabellenname 'DD_Status2' benannt.

    Meine Erwartung wäre jetzt, dass ich unter Daten>Datenüberprüfung>Einstellungen>Zulassen>Liste>Quelle mit folgender Formel auf den Inhalt der Tabellenspalte referenzieren kann.
    =DD_Status2[Name]

    Allerdings bekomme ich einen Hinweis, dass die Formel falsch ist.

    Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler ist?


    Vielen Dank

    Sarah

    :)
     
  2. Moin!
    Über den kleinen Umweg einer Namensvergabe funktioniert dies:
    - Namen "MeinTest" vergeben, bezieht sich auf =DD_Status2[Name]
    - in der Datenüberprüfung bezieht sich die Liste nun auf =MeinTest

    Gruß Ralf
     
  3. Tach Sarah,

    als Workaround habe ich im Namensmanager den Datenbereich der genannten Tabellenspalte als neue Named Range angelegt und nutze dann die Named Range für den Gültigkeitsbereich der Dropdown.

    Ist halt noch ein Zwischenschritt der eigentlich überflüssig ist, aber so geht es zumindest.

    Gruss,
    Stephan

    Edit: Ralf war 2 Minuten schneller *wink.gif*
     
    Benutzername:, 24. September 2016
    #3
  4. Drop Down mit Referenz auf Tabellenbereich

    Hallo Sarah,

    eigentlich will uns M$ zwingen, noch einen Namen zu definieren, daß finde ich aber blöd, da man ja schon einen Namen für die formatierte Tabelle definierte.
    Deshalb mache ich das immer so: =INDIREKT("DD_Status2[Name]")
    Obwohl jetzt wieder die Formel-Puristen die Nase rümpfen werden, da 'Indirekt()' zu den volatilen Fuktionen gezählt wird.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  5. Vielen Dank!
    Ich hab jetzt die erste Variante genommen, und es klappt wunderbar.

    Bei den volatilen Funktionen hab ich noch nicht genau verstanden was der Nachteil wäre.
     
  6. Hi!
    Volatile Funktionen werden bei allen möglichen und unmöglichen ;-) Aktionen im Tabellenblatt zwangsweise neu berechnet!
    IdR wird dies der Anwender nicht bemerken (so wohl auch bei Luschis Beispiel), jedoch kann ein einziges =HEUTE() in einer Tabelle diese erheblich ausbremsen, wenn es viele abhängige Formeln gibt.
    Kleiner Exkurs:
    Online - Excel: !Langsames Excel (1) - Volatile Funktionen

    Gruß Ralf
     
Thema:

Drop Down mit Referenz auf Tabellenbereich

Die Seite wird geladen...
  1. Drop Down mit Referenz auf Tabellenbereich - Similar Threads - Drop Down Referenz

  2. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Dropdown Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Hallo, Ich habe eine Dropdownliste. Ist es möglich dass wenn ich z.B. den Namen Auswähle, dass dann der Preis, das Gewicht, usw. Automatisch mit eigesetzt wird? Im Prizip möchte ich nur eins...
  5. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  6. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  7. Serienbrieffelder Auswahl im Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrieffelder Auswahl im Dokument: Hallo in die Runde, ich bin langsam am verzweifeln und hoffe, hier kann mir eventuell jemand helfen. Ich versuche das Problem mal möglichst genau zu beschreiben. - ich bekomme aus einem...
  8. Daten übernehmen nach DropDown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übernehmen nach DropDown: Hallo zusammen, der Name ist wohl wenig aussagekräftig daher versuche ich mal mein Problem zu beschreiben: Ich habe in einer Arbeitsmappe Stammdaten angelegt (Bezeichnung und weitere Daten zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden