Office: Drop Down mit Werte Angabe und Änderungsmöglichkeit(HILFE!)

Helfe beim Thema Drop Down mit Werte Angabe und Änderungsmöglichkeit(HILFE!) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche ein Drop Down Menü zu erstellen, dass mir aus einer anderen Tabelle (gleiche Datei), Werte ausliest und die VERÄNDERBAR anzeigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gecko2110, 29. März 2009.

1. Gecko2110 Neuer User

Drop Down mit Werte Angabe und Änderungsmöglichkeit(HILFE!)

Hallo,

ich versuche ein Drop Down Menü zu erstellen, dass mir aus einer anderen Tabelle (gleiche Datei), Werte ausliest und die VERÄNDERBAR anzeigen kann.

In der Tabelle A habe ich Werte die zu verschiedenen Referenzwerten gesetzt werden sollen aus Tabelle B. Die Tabelle B hat 40 verschiedene Rubriken (nur Textnamen) mit jeweils 42 Referenzwerte, die ich alle Tage wieder anpassen muss.
    Daher auch die Bitte hier mir zu helfen, wie ich per Drop Down Menü unter meiner Tabelle A den Zeilenausschnitt aus Tabelle B anzeigen kann und die Werte aus der Tabelle B in der Tabelle A gleichzeitig Editieren kann!?
    Das würde mir meine Arbeit sehr sehr sehr erleichtern.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Viele Grüße
    Gecko

Gecko2110, 29. März 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich glaube zwar, dass ich höchstens die Hälfte deiner Anfrage verstanden habe, aber ein DropDown mit Werten aus einem anderen Blatt erstellst du so:
    Markiere die Zellen mit den Einträgen, die im DD erscheinen sollen und gib diesem Bereich einen beliebigen Namen (Menü Einfügen > Name > Definieren).
    Im anderen Blatt markierst du nun die Zelle, in der das DD erscheinen soll und wählst
    Menü Daten > Gültigkeit > Zulassen:Liste > Quelle: =DeinName

schatzi, 29. März 2009
  3. Gecko2110 Neuer User
    Hallo,

danke für deine Antwort!

Wie kann ich das aber so einstellen, dass ich im Feld A1 ein DD habe und in den Felder B1, C1... Mir werte angezeigt werden, die in einer anderen Werte anzuzeigen.
    Die anderen Werte, die in B1 folgend angezeigt werden, möchte ich dann auch in der Tabelle A verändern können und Tabelle b spiechern, falls es erforderlich ist.
    Soll für iterative annäherungen und anpassungen verwendet werden! ;)

VIele Grüße und nochmal DANKE für die Hilfe!

Gecko2110, 29. März 2009
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wenn du die Werte in dem anderen Blatt hinterlegt hast, dann kannst du sie z.B. per SVERWEIS aufrufen:
     ABCDEFGH
    1aaa111123  DropDownWert1Wert2
    2bbb222234  eee555567
    3ccc333345     
    4ddd444456     
    5eee555567     
    6fff666678     
    ZelleFormel
    G2=SVERWEIS(F2;A:C;2;)
    H2=SVERWEIS(F2;A:C;3;)

Wenn du jetzt aber die Werte in G2 und H2 überschreibst, dann werden auch die Formeln gelöscht, d.h. diese beidseitige Abhängigkeit kann mit Formeln nicht gelöst werden, sondern müsste in VBA programmiert werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 29. März 2009
  5. Gecko2110 Neuer User
    ok... ich habe es schon geahnt... wollte ja ganz gerne die ganze Zeile projeziert haben und hatte die Hoffnung! Drop Down mit Werte Angabe und Änderungsmöglichkeit(HILFE!) :(

Danke für deine Hilfe!!! :-) :!: :!: *hug*

Gecko2110, 30. März 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Drop Down mit Werte Angabe und Änderungsmöglichkeit(HILFE!) - Similar Threads - Drop Down Werte

2. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  3. Name auswählen und Werte in Zeile ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Name auswählen und Werte in Zeile ändern: Guten Morgen Excel-Freunde, ich habe eine Tabelle, in der ersten Spalte stehen Namen die ich per Dropdown auswählen kann. Nun möchte ich neben dem dropdown nach Auswahl des Namens werte eintragen...
  4. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  5. Zelle mit mehreren Werten aus Drop-Down füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit mehreren Werten aus Drop-Down füllen: Tag zusammen, mein erster Beitrag und gleich eine leicht verzweifelter Hilferuf: Ich habe eine Spalte, die in jeder Zeile meiner Tabelle mit verschiedenen Abkürzungen gefüllt werden muss. Ist...
  6. Ausgewaelter Wert in Drop-Down-Feld mit Formel ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewaelter Wert in Drop-Down-Feld mit Formel ändern: Hallo Excel-Experten Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Bisher habe ich auf alle Excel-Fragen in Foren wie diesen beantworten koennen. Obwohl ich mich in Excel ziemlich gut auskenne, stellt...
  7. Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.: Guten Tag liebe Community, ich habe momentan folgendes Problem. Ich interessiere mich sehr für amerikanische Einschaltquoten und erstelle nun seit 2 Jahren für mich selbst eine Tabelle, in der...
  8. Werte aus Drop-Down Feld übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Drop-Down Feld übernehmen: Hi leute, ich hab da mal ne Frage. Ich habe ein Excel Dokument bei dem man auf dem Deckblatt mittels Textfelder und Drop down Felder eingaben machen kann. Diese sollen sollen dann auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden