Office: Drop Down Problem

Helfe beim Thema Drop Down Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin Jungs und Mädels Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit einem Drop Down Menü. Folgendes: Ich habe 2 "Drop's" erstellt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SAILOR, 18. August 2010.

1. SAILOR Erfahrener User

Drop Down Problem

Moin Moin Jungs und Mädels

Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit einem Drop Down Menü.

Folgendes:
    Ich habe 2 "Drop's" erstellt.

Drop1
    Dort sind die Abteilungen innerhalb der Firma hinterlegt.
    Funktioniert einwandfrei.

Drop2
    Dort sind die User der entsprechenden Abteilung hinterlegt.

Mein Problem ist folgendes:

Wähle ich im Drop1 z.B.: Den Vorstand aus erscheint in Drop2 die User, in diesem Falle 3, beginnend mit Frau A.
    Soweit ist das ja auch Richtig.

Aber wenn ich jetzt im Drop1 z.B.: Die Vorstandsassistenz auswähle, steht im Drop2 immer noch Frau A obwohl die da ja nun mal nicht hingehört. Dort sollte die Auswahl in diesem Falle gleich mit Frau C beginnen.
    Dies soll dann auch gleich für alle Abteilungen gelten, d.h. es soll nicht die Auswahl von der vorherigen Auswahl drin stehen.

Ich habe euch mal die Datei als Anhang mit eingefügt.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.

Danke schon mal im Vorraus

Sailor

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 18. August 2010
  3. SAILOR Erfahrener User
    Moin Moin Hajo

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Eigentlich wollte ich VBA vermeiden, aber da werde ich wohl doch in den sauren Appel beissen müssen.

Ich habe mir deinen Link angesehen und die beiden Beispiele mal runtergeladen ... aber ... da ich kein VBA Künstler bin, weis ich noch nicht, wie ich das in Bezug auf meine Arbeitsmappe realisieren soll - kann - muss.

Sailor

4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Drop Down Problem

Hallo,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'FORMULAR'
     FGH
    5Frau E
    NameBezug
    test=INDEX(BEGRIFFE!$A$1:$F$5;2;VERGLEICH(FORMULAR!B5;JHS;0)):INDEX(BEGRIFFE!$A$1:$F$5;5;VERGLEICH(FORMULAR!B5;JHS;0))
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    F5Liste =test 
    G5Liste =test 
    H5Liste =test 
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. SAILOR Erfahrener User
    Moin Moin Silex1

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe die Formel die du unter Test hinterlegt hast in das Sheet eingebunden.

Leider tut sich jetzt im Drop2 gar nichts mehr.
    Dort steht Frau D festbetoniert im Auswahlfenster.

Ich habe die Formel mal in eine "normale" Zelle eingebunden und erhalte die Fehlermeldung "Wert"

Sailor

6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

wenn ich an Deinen Eigenschaften rumkritzeln würde, würdest Du auch maulen! :mrgreen:
    test löschen und nochmal neu mit meiner Formel anlegen.
    Dann söllte es passen!

P.S. entferne bitte ALLE verbundenen Zellen, die sorgen auch meist für Fehler.

7. SAILOR Erfahrener User
    Moin Moin Silex1

Drop Down Problem :oops: :cry:

Sei mir bitte nicht Böse ... aber ich habe alles so gemacht wie du beschrieben hast.

Test gelöscht und neu angelegt
    Den Namensmanager aufgeräumt ... Dort liegt jetzt nur noch
    JHS und test (neu angelegt) ... Zuviel aufgeräumt ???
    In Daten:Datenüberprüfung vom Drop2 die Verbindung gelöst und wieder neu angelegt (=test) und dort erhalte ich eine Fehlermeldung das Excel einen Fehler bearbeitet: Fortfahren JA/NEIN ...

Sailor

8. silex1
    silex1 Super-Moderator

Drop Down Problem

Hallo,

Dummheit zu kritisieren ist Dein Gutes Recht. Und ich war auch dumm. Hatte vergessen die Bezüge absolut zu setzen und dann macht XL halt lustige Sachen daraus. Ungefragt! :evil:

test
    =INDEX(BEGRIFFE!$A$1:$F$5;2;VERGLEICH(FORMULAR!$B$5;JHS;0)):INDEX(BEGRIFFE!$A$1:$F$5;5;VERGLEICH(FORMULAR!$B$5;JHS;0))

9. SAILOR Erfahrener User
    Moin Moin Silex1

Es FUNZT ... Genial ... Einfach Super ...
    :-D ;-) :-D
    Vielen vielen Dank

Sailor

10. SAILOR Erfahrener User
    Moin Moin Hajo und Silex1

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips ...

Ihr seid einfach great ...

Danke

Sailor

11. SAILOR Erfahrener User
    Moin Moin Silex1

Eine Frage hätte ich da noch ...

Wie bekomme man in die Formel den dynamischen Touch rein, d.h.

Die Anzeige im Drop2 richtet sich momentan nach dem grössten Wert der Useranzahl, d.h. in BEGRIFFE Spalte A sind drei User eingetragen in B - C und E je 2 in D nur einer und in F sind 4 User ... d.h. wenn ich z.B.: die Öffentlichkeitsarbeit auswähle habe ich Frau G zur Auswahl plus 3 Leerzeilen darunter.

Sailor

Thema:

Drop Down Problem

Die Seite wird geladen...
  1. Drop Down Problem - Similar Threads - Drop Down Problem

2. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Dropdown Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Hallo, Ich habe eine Dropdownliste. Ist es möglich dass wenn ich z.B. den Namen Auswähle, dass dann der Preis, das Gewicht, usw. Automatisch mit eigesetzt wird? Im Prizip möchte ich nur eins...
  5. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  6. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  7. Serienbrieffelder Auswahl im Dokument

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrieffelder Auswahl im Dokument: Hallo in die Runde, ich bin langsam am verzweifeln und hoffe, hier kann mir eventuell jemand helfen. Ich versuche das Problem mal möglichst genau zu beschreiben. - ich bekomme aus einem...
  8. Problem mit leeren Zeilen in einer Drop Down Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit leeren Zeilen in einer Drop Down Liste: Hallo, ich habe eine Drop Down Liste erstellt, in welcher man alle Werte außer einen nur einmal auswählen kann. Damit diese Liste übersichtlich bleibt, reduziert sich die Liste automatisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden