Office: Drop Downs nur wenn Zelle aktiv

Helfe beim Thema Drop Downs nur wenn Zelle aktiv in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle Excelianer, ich habe mitbekommen das man Drop Down Menüs so anlegen kann, das diese erst ersichtlich werden wenn man mit dem Cursor in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Williander, 27. Juni 2008.

1. Williander Erfahrener User

Drop Downs nur wenn Zelle aktiv

Hallo an alle Excelianer,

ich habe mitbekommen das man Drop Down Menüs so anlegen kann, das diese erst ersichtlich werden wenn man mit dem Cursor in der entsprechenden Zelle.
    Also z.B. ein "normales" Drop Down Menü hat ja nen Rand und nen Pfeil rechts daneben. Das was ich jetzt meine ist eine ganz normale Zelle, die wenn man sie anklickt, dann erst den Pfeil einblendet und das Drop Down ermöglicht. Wie kann ich das einrichten? Könnte das gut für eine Tabelle gebrauchen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

der Williander

Williander, 27. Juni 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Solche DropDowns erstellst du über Menü Daten > Gültigkeit.
    Bei "Zulassen" gibst du "Liste" an, bei "Quelle" den Bereich, in dem die anzuzeigenden Werte stehen.

schatzi, 27. Juni 2008
  3. Williander Erfahrener User
    Yiehha... das ging ja flott.
    Herzlichen Dank. Werde ich dann gleich mal ausprobieren.

Da ich vorerst keine weiteren Fragen habe wünsche ich ein schönes Wochenende und viel Spass beim feiern des EM-Titels... YIIEEHHHA.

der Williander

Williander, 27. Juni 2008
  4. davenport Erfahrener User

mmh, und wie kann man das "normale" Drop Down machen?

davenport, 30. Juni 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ein "normales" DropDown kann man über die Symbolleiste "Formular" oder "Steuerelemente-Toolbox" erstellen.

(Was auch immer "normal" ist...)

schatzi, 30. Juni 2008
  6. davenport Erfahrener User
    Du weißt nicht zufällig wo das bei 2007 zu finden ist?

davenport, 30. Juni 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Doch, weiß ich!

Das findest du im Ribbon "Entwicklertools" unter "Steuerelemente" > "Einfügen".

Sollte dieser Ribbon bei dir nicht zu sehen sein, dann musst du ihn aktivieren:
    Office-Button > Excel-Optionen > Häufig verwendet > Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen

schatzi, 30. Juni 2008
  8. davenport Erfahrener User

Wieder mal dickes Lob an deine Raffinesse!

;-)

Einfach genial!

davenport, 30. Juni 2008
  9. Williander Erfahrener User
    Hallöle,

ja das mit der Gültigkeit hat super geklappt! Danke!

Jetzt hab ich dazu noch ne Frage. Nachdem ich unter Gültigkeit - Werte zulassen - Liste ausgewählt habe und diese Liste später als Drop-Down aufrufe werden mir die ersten 8 Werte angezeigt. Wenn mehrere Werte vorhanden sind (habe bis zu 20 Werte) muss ich scrollen.
    Kann ich das Fenster beim öffnen des Drop-Down Menü, welches unter Gültigkeit erstellt wurde, so erweitern das mehr als 8 Werte angezeigt werden (so wie beim "normalen" Drop-Down Menü)?

Vielen Dank schon mal im voraus.
    der Williander

Williander, 10. Juli 2008
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Nein, meines Wissens nach gibt es bei der Länge eines Gültigkeits-DropDowns nix zu schrauben!

schatzi, 11. Juli 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Drop Downs nur wenn Zelle aktiv - Similar Threads - Drop Downs Zelle

2. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  3. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  4. Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen: Hallo, Ich hab ein Dropdown in einer Zelle. Das Dropdown besteht aus den Auswahlmöglichkeiten "erledigt" und "ausgefallen". Jetzt möchte ich allerdings, dass der ausgewählte Wert aus dem Dropdown...
  5. Zelle mit mehreren Werten aus Drop-Down füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit mehreren Werten aus Drop-Down füllen: Tag zusammen, mein erster Beitrag und gleich eine leicht verzweifelter Hilferuf: Ich habe eine Spalte, die in jeder Zeile meiner Tabelle mit verschiedenen Abkürzungen gefüllt werden muss. Ist...
  6. Ergänzung eines VBA-Codes

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergänzung eines VBA-Codes: Hallo zusammen, ich habe mich der Tabelle aus diesem Thread bedient: http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/1629-Auswahl-mehrerer-Eintr%C3%A4ge-in-einer-Drop-Down-Liste Die...
  7. Produktionsplanung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsplanung in Excel: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Produktionsplanung per Excel zu erstellen. Die Produktionsplanung soll folgendermaßen aufgebaut sein: Per Drop-Down wird eine Materialnummer...
  8. Mehrere Drop-Downs in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Drop-Downs in einer Zelle: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, bei dem ich aktuell nicht weiterkomme. Folgendes:... Ich habe zwei Kategorien. Kategorie 1 (Zelle A1) und Kategorie 2 (Zelle B1). Beiden haben jeweils...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden