Office: DropDown Auswahl für Werteänderung

Helfe beim Thema DropDown Auswahl für Werteänderung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich hab' bereits die Forum-Suche genutzt aber weiß leider nicht wie ich meine Frage _richtig_ formulieren soll um passende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von friedrich, 24. Juli 2013.

1. friedrich Neuer User

DropDown Auswahl für Werteänderung

Hallo Community,

ich hab' bereits die Forum-Suche genutzt aber weiß leider nicht wie ich meine Frage _richtig_ formulieren soll um passende Ergebnisse zu finden.

Folgendes habe ich vor:

In den Felder C1-D3 stehen die Namen dreier Gemeinden (Gem A, Gem B, Gem C). In Spalte A stehen 5-Minuten-Intervalle von 5 - 4320. Jeweils unter den Gemeinden zum passenden Intervall die dazu gehörenden Regendaten.

In etwa so

Min;A;B;C
    5;300;280;250
    10;250;270;240
    15;220;250;220
    ...

Das sind sozusagen die Stammdaten. In einem anderen Tabelleblatt möchte ich ein DropDown-Auswahlmenü der Gemeinde erstellen (statisch) welches in Zelle B9 orientiert sein soll. In Spalte C stehen wieder die Minuten-Intervalle und in Zeile D sollen dann - je nach Auswahl im DropDown - nur die entsprechenden Regendaten der Gemeinde gezeigt werden.

In etwa so:

Auswahl;Intervall;Regendaten
    A; 5;300
    %;10,250
    %;15,220

Soll heißen, wenn im Auswahlmenü eine Gemeinde ausgewählt wird, sollen daneben die entsprechenden Regendaten angezeigt werden.

Ich hab's schon mit einer Wenn-Schleife für jedes Intervall versucht [wenn(Auswahl=A;300;wenn(Auswahl=B;280;wenn(Auswahl=C;250;"Bitte Geminde auswählen")))] allerdings ist ab 5 wenns innereinader Schluss.

Wie gesagt, ich hab' schon versucht Google und ForumSuche zu benutzten konnte aber nichts richtiges finden...

Wäre schön, wenns ein Crack gibt der mir bei der Frage helfen könnte.

Viele Grüße

Friedrich

friedrich, 24. Juli 2013
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hier zur besseren Übersicht in einem Blatt zusammengefasst:

ABCD
    1MinGemeindeAGemeindeBGemeindeC
    25300280250
    310250270240
    415220250220
    5
    6
    7
    8 AuswahlIntervallRegendaten
    9 GemeindeB5280
    10 10270
    11 15250
    ZelleFormel
    D9=SVERWEIS(C9;A:D;VERGLEICH(B$9;$1:$1;);)
    D10=SVERWEIS(C10;A:D;VERGLEICH(B$9;$1:$1;);)
    D11=SVERWEIS(C11;A:D;VERGLEICH(B$9;$1:$1;);)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 24. Juli 2013
  3. friedrich Neuer User
    Öhm das ging jetzt mal schnell... wahnsinn. Vielen Dank auf sverweis wäre ich nicht gekommen. Dankeschön!

friedrich, 24. Juli 2013
Thema:

DropDown Auswahl für Werteänderung

Die Seite wird geladen...
  1. DropDown Auswahl für Werteänderung - Similar Threads - DropDown Auswahl Werteänderung

2. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  3. Dynamische Dropdown-Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown-Auswahl: Hallo, ich möchte gern eine dynamische Dropdown-Auswahl erstellen, bin mir aber nicht sicher, ob es in der Konstellation überhaupt geht, da Dropdown scheinbar nur eine Formel aktzeptiert, aber...
  4. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  5. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  6. Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?

in Microsoft Access Hilfe
    Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?: Hallo, ich habe einer Tabelle [Tabel1], diese werte können in einer anderen Tabelle [Tabel2] per DropDown hinzugefügt werden. Zu jeder Liste habe ich ein Formular erstellt. Jetzt kommt meine...
  7. Auswahl in einem Dropdowns auf andere Dropdowns übertragen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl in einem Dropdowns auf andere Dropdowns übertragen.: Hallo zusammen, ich habe mehrere Arbeitsblätter in denen sich jeweils ein und dasselbe Dropdown (also um genauer zu sein: "Daten" > Gruppe "Datentools" > Button "Datenüberprüfung" > Befehl...
  8. Tabellenblatt einblenden nach Dropdown Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt einblenden nach Dropdown Auswahl: Hallo, Ich möchte einen Einarbeitungsplan für bestimmte Berufsgruppen erstellen. Danach soll die Auswahl der Berufsgruppen über ein Dropdown erfolgen. Je nach Auswahl soll sich dann ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden