Office: (Office 2016) Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

Helfe beim Thema Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sebastian19288, 4. Mai 2022.

  1. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen


    Hallo zusammen,

    ich habe da mal ein kleines Problem.
    Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen umgesetzt.
    Und genau jetzt beginnt mein Problem: durch meine Auswahl an Komponenten soll aus verschiedenen Protokollen gewisse Bereiche (Zeilen) in meine "Neues" Protokoll eingefügt werden.
    Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich für die Hilfe sehr freuen.

    Danke
     
    Sebastian19288, 4. Mai 2022
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Sebastian

    Du gibst Daten in eine Tabelle ein. Aber diese Daten müssen eigentlich in eine andere Tabelle.
    Warum gibst du die Daten dann nicht direkt in die andere Tabelle ein?
     
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze Sverweis()

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen GrußformelDropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen Homepage
     
    Hajo_Zi, 5. Mai 2022
    #3
  4. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

    Guten Abend zusammen,

    ne so einfach ist es denn doch nicht, ich baue Quasi über eine Dynamische Dropdown liste mein Protokoll zusammen.
    Ich habe es jetzt mal zur Vereinfachung mit hochgeladen.
    In den letzten beiden Tabellen hab ich beschrieben was wann wo passieren soll.

    Danke für Eure Hilfe .
     
    Sebastian19288, 5. Mai 2022
    #4
  5. Pan
    Pan Erfahrener User
    Willst du Kritik an der Struktur hören, oder nur eine Lösung für dieses spezielle Problem?

    Pan
     
  6. Hallo Pan,

    über Struktur kann man ja bekanntlich streiten, das dort noch Verbesserungspotenzial besteht ist keine Frage. Mir würde aber eine Lösung für das Problem genügen.Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen *:)*
     
    Sebastian19288, 5. Mai 2022
    #6
Thema:

Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen - Similar Threads - Dropdown Auswahl bestimmte

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  4. Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?

    in Microsoft Access Hilfe
    Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?: Hallo, ich habe einer Tabelle [Tabel1], diese werte können in einer anderen Tabelle [Tabel2] per DropDown hinzugefügt werden. Zu jeder Liste habe ich ein Formular erstellt. Jetzt kommt meine...
  5. Auswahl in einem Dropdowns auf andere Dropdowns übertragen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl in einem Dropdowns auf andere Dropdowns übertragen.: Hallo zusammen, ich habe mehrere Arbeitsblätter in denen sich jeweils ein und dasselbe Dropdown (also um genauer zu sein: "Daten" > Gruppe "Datentools" > Button "Datenüberprüfung" > Befehl...
  6. Tabellenblatt einblenden nach Dropdown Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt einblenden nach Dropdown Auswahl: Hallo, Ich möchte einen Einarbeitungsplan für bestimmte Berufsgruppen erstellen. Danach soll die Auswahl der Berufsgruppen über ein Dropdown erfolgen. Je nach Auswahl soll sich dann ein...
  7. Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Guido, ich bin um die 50 Jahre alt und benötige dringend eure Hilfe bei einem Excel-Problem. Ich erstelle gerade eine Checkliste, die über das Jahr...
  8. Nach Auswahl aus Dropdown-Liste bestimmte Werte eintragen

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Auswahl aus Dropdown-Liste bestimmte Werte eintragen: Hallo Ich habe eine Dokumentvorlage, welche ich zum Dokumentieren von DSL-Routerkonfigurationen verwende. Das im Dokument gibts mehrer Wordtabellen. Eine Tabelle beinhaltet beispielsweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden