Office: Dropdown ( Combobox ) vor füllen mit daten aus Tabellen Blatt

Helfe beim Thema Dropdown ( Combobox ) vor füllen mit daten aus Tabellen Blatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo kann mir irgendjemand helfen ? Habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellenblättern in Tabelle 1 öffne ich mit einem Button, die Userform zum eingeben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von didum, 6. Februar 2005.

1. Dropdown ( Combobox ) vor füllen mit daten aus Tabellen Blatt

Hallo kann mir irgendjemand helfen ?

Habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellenblättern
    in Tabelle 1 öffne ich mit einem Button, die Userform zum eingeben der Daten, und gleichzeitig dient die Tabelle auch zum ablegen der Daten der Userform ( Speichern).

Mit Tabelle 2 Möchte ich gerne daten vorgeben die in der Userform in einer Combobox angezeigt werden

z.B. combobox 1 soll daten anzeigen, aus Tabelle 2 Spalte A -> unendlich
    combobox 2 soll daten anzeigen, aus Tabelle 2 Spalte B -> unendlich u.s.w.

wie kann ich dies bewerkstelligen ??

Gruß Marcus

:)

2. Hab ich eine zu komplizierte Frage gestellt oder mag mir keiner helfen ????????????

3. Hallo Marcus,

kannst Du eine Datei einstellen, die auch die Userform enthält? Dann muß die UF nicht nachgebaut werden.

cu
    myfake

4. Dropdown ( Combobox ) vor füllen mit daten aus Tabellen Blatt

Habe die Datei Hochgeladen ich denke die erklärt sich von selbst
    für eine Lösung danke ich im vorraus

Gruß Marcus

5. Moin, Marcus,

mal abgesehen davon, dass bei mir unter Excel2002 4 Verweise nicht vorhanden sind, könnte die Befüllung auf die folgende Art erfolgen:

Code:

6. Hallo Marcus,

ich habe es an Deiner UF für die 4 Comboboxen "Maschine", "Kostenstelle", "Kennzahl" und "Status" getestet:

Ändere die UserForm_Activate Anweisung mal wie folgt ab:

Code:

7. Moin, myfake,

wenn Du nicht einmal nach einer halben Stunde aktualisierst, solltest Du Dich nicht in ein Forum wagen - und wenn die Vorschau nicht funktioniert, solltest Du mich umgehend informieren: dort werden neue Beiträge angezeigt!

8. Dropdown ( Combobox ) vor füllen mit daten aus Tabellen Blatt

Hallo jinx,

stimmt, ich habe nicht aktualisiert. Aber ist das jetzt wirklich so ein Drama? Ich habe parallel an dem Code gearbeitet und den Thread dabei halt offen gelassen. Dass ich mich deshalb nicht in ein Forum wagen soll ist schon skurril (um es mal gelinde auszudrücken).

cu
    myfake

9. Moin, myfake,

nicht zu aktualisieren ist für mich gleichbedeutend mit einer Nichtbeachtung von weiteren Informationen, die in der Zwischenzeit gegeben worden sein könnten - und ich versuche, diese in meine Beiträge einfliessen zu lassen.

10. Also da bin ich platt, hat super geklappt !!
    Danke für die Hilfe !!

hätte da aber noch ein zwei Dinge

z.B. ich hab da noch 2 Comboboxen für die Uhrzeit
    die hab ich auch verknüpft wie die anderen jedoch werden mir in der Combobox keine Uhrzeiten angezeigt sondern irgendwelche Zahlen ???
    z.B. ich gebe in der Tabelle 7:30 ein aber es kommt beim aufmachen 13,8478348- raus => hat mir da jemand eine Lösung???

2.
    möchte ich gerne das wenn ich Uhrzeiten angebe sie mir in der Anzeige Gesammt Stunden aufgeführt werden ?????
    weiß da vielleicht auch jemand was????

ich danke nochmals

Gruß Marcus

11. Hallo Marcus,

ich habe jetzt mal den ersten Teil Deiner Frage bearbeitet und bin dabei mit voller Absicht wieder auf meinen Code zurückgegangen, weíl der von jinx einen enormen Nachteil enthält (zumindest bei meinem Test; aber davon unten mehr).

Code:

12. Hallo Marcus,

den Speicher-Code ("Private Sub uebernehmen_Click()") habe ich wie folgt ergänzt:

Code:

13. Dropdown ( Combobox ) vor füllen mit daten aus Tabellen Blatt

Moin, myfake,

da reicht die Einfügung jeweils des Befehles Object.Clear aus, um den "Nachteil" auszugleichen. Selbst mit den 4 zusätzlichen Zeilen ist der Code meiner Meinung nach verständlicher als die Arbeit mit Arrays...

14. Hallo jinx,

klar kann man den Nachteil in Deinen Code noch ausgleichen. Ich wollte Marcus aber auf den Nachteil des aktuell geposteten und nicht eines ggf. nachgebesserten Codes aufmerksam machen.

Was verständlicher ist sei dahingestellt. Dein Code ist jedenfalls deutlich kürzer.

cu
    myfake

15. Gibt es auch eine Möglichkeit, wenn ich die die stunden der Differenz zwischen Zvon und Zbis in einem Textfeld in meiner Userform anzeigen möchte . Das feld existiert bei mir nämlich schon ??????

z.B. ich gebe die Zeit von an und Zeit bis und im Gesammtstundenfeld (Textfeld) wird das dann angezeigt, befor ich auf übernehmen gehe ( Zur Kontrolle )

Würde mich freuen eine Lösung zu erhalten
    Gruß Marcus

*wink.gif*

Thema:

Dropdown ( Combobox ) vor füllen mit daten aus Tabellen Blatt

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown ( Combobox ) vor füllen mit daten aus Tabellen Blatt - Similar Threads - Dropdown Combobox füllen

2. Combobox Dropdown deaktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox Dropdown deaktivieren: Hallo Forum, ich benutze eine VBA Combobox um eine Auswahl zu treffen. Sollte die Auswahl verworfen werden (z.B. ..ist schon vorhanden), was ich mit einer MsgBox aus dem Combobox1_Change...
  3. Combobox / Dropdown Menü erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox / Dropdown Menü erstellen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich eine ComboBox erstellen mithilfe von VBA. Eine entsprechende Beispielmappe habe ich vorbereitet und im Anhang hochgeladen. Wie in dem...
  4. Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm in der mehrere ComboBoxen hinterlegt sind. In einer dieser ComboBoxen (sehr sehr viele Einträge) möchte ich Scrollen mit dem Mausrad aktivieren. Leider...
  5. Combobox, Dropdown für mehrere Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox, Dropdown für mehrere Zellen: Hallo, die Frage ist vielleicht etwas dumm, aber ich habe heute zum ersten Mal eine Combobox erstellt. Habe für das Dropdown in "Eigenschaften" die Zellbezüge angegeben. Hat auch alles...
  6. Ribbon: Dropdown oder Combobox

in Microsoft Access Hilfe
    Ribbon: Dropdown oder Combobox: Hallo zusammen In meiner Datenbank benötige ich im eigenen Ribbon ein Kombinationsfeld für die Anzeige von ca. 20 Personen mit ID, Nachname, Vorname. Da sich die Daten jederzeit ändern können,...
  7. Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox)

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox): Liebes Forum, ich habe eine ganz dringende Frage: Wie kann man bei einer ComboBox ("ActiveX-Steuerelemente Kombinationsfeld") die verknüpfte Zelle ("LinkedCell") mit einer Bedingung versehen?...
  8. Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung: Ich habe in der Spalte A verschiedene Daten, welche mit einem Autofilter gefiltert werden können. Alle Werte in der Spalte A sollen in einer Combobox aufgeführt werden. Sind die Daten in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden