Office: (Office 2010) Dropdown Daten->Datenüberprüfung

Helfe beim Thema Dropdown Daten->Datenüberprüfung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe für eine Tabelle die Dropdownliste eingestellt - über Daten-->Datenüberprüfung-->aus einer liste. Dann habe ich diese Liste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kaja247, 14. Dezember 2011.

1. Dropdown Daten->Datenüberprüfung

Hallo,

ich habe für eine Tabelle die Dropdownliste eingestellt - über Daten-->Datenüberprüfung-->aus einer liste. Dann habe ich diese Liste weitergeleitet, aber derjenige kann das nicht nutzen. Mein Problem ist, wenn ich die Liste schließe und später wieder öffne, funktioniert es auch wieder nicht.

Kann mir jmd. helfen, wie ich das so einstelle, dass man die Liste immer nutzen kann? Woran kann es liegen, dass es nicht funktioniert?

Danke

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kaja,

normalerweise lässt sich die DropDown-Liste immer nutzen, es sei denn, die Quelle, auf die sich die Gültigkeit bezieht, fehlt.

Dropdown Daten->Datenüberprüfung grusz.gif

3. Hallo,

hier:
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=284988
    wurde ebenfalls ein Problem mit dem Gültigkeitsdropdown beschrieben.

Möglicherweise gehen die Probleme einher.

Vielleicht kann das mal wer testen, der beide Versionen oder zumindest 2010 hat.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 15. Dezember 2011
  4. Dropdown Daten->Datenüberprüfung

Hallo,

nein ich habe das problem auch mit mir selbst. Also ich muss diese Dropdown funktion nach jedem öffnen neu einrichten. Die Listen habe ich in einem Tabellenblatt in der gleichen Arbeitsmappe. Ich nutze 2007 nicht. Kann mir jmd. helfen, der sich mit 2010 auskennt?

Danke

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kaja,

dann solltest du vielleicht mal deine Arbeitsmappe hochladen. Ich habe mit Excel2010 bei mir keine Probleme bei DropDown-Listen feststellen können.

6. erstes Blatt zeigt in den ersten zwei Spalten meine gewünschten Dropdown Listen, zweites Blatt enthält die Listen.

Klappt es bei euch? Auch bei denen mit 2007? Erkennt jmd. meinen Fehler?

Also mein Problem hier nach wie vor ist, dass ich das jedes Mal neu einstellen muss, nachdem ich gespeichert und geschlossen habe. Habe das auch jetzt gerade wieder ausprobiert und die Funktion mit der DropDown klappt nicht mehr automatisch

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kaja,

wie ich schon vermutet hatte, ist bei dir keine Quelle im DropDown-Listenfeld angegeben. Du hattest offensichtlich den Bereich aus dem 2. Tabellenblatt direkt als Quelle angegeben, deshalb wurde er wieder gelöscht. Bei Excel-Versionen vor 2007 war - wenn ich mich richtig entsinne - die Eingabe eines Bereichs aus einem anderen Tabellenblatt bei der Gültigkeitsprüfung gar nicht erst möglich und wurde mit einem Fehler quittiert "Bezug auf andere Tabelle nicht erlaubt" (oder so ähnlich).

Definiere stattdessen einen Namen, z.B. "Aufzählung" und gib unter Bezieht sich auf den betreffenden Bereich des 2. Tabellenblattes an. Im DopDown-Lisenfeld gibst du dann als Quelle diesen Namen an, also =Aufzählung. Danach sollte elles korrekt funktionieren.

8. Dropdown Daten->Datenüberprüfung

Hallo Beverly,

2003:
    indirekt funktioniert das:

Tabellenblatt "Eingabe"
    Daten - Gültigkeit
    Zulassen: Liste
    Quelle: =MA

Namen definieren:
    MA
    Bezieht sich auf: =Auswahltabellen!$B$3:$B$5

*wink.gif* Und weitere Auswahlbereiche finden sich auch auf dem Tabellenblatt Auswahltabellen

mfg
    Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Roland,

ja, dass man einen Namen als Bezug angeben kann, ist schon klar - so habe ich es ja auch vorgeschlagen. Aber in Excel2010 kannst du bei der Bereichsauswahl unter "Bezieht sich auf" auch auf ein anderes Tabellenblatt wechseln und den Bereich direkt auswählen - und die Liste wird auch korrekt angezeigt, aber eben nur so lange, bis die Datei geschlossen und wieder geöffnet wurde. In den Versionen vor 2007 konnte man gar nicht erst auf ein anderes Tabellenblatt wechseln sondern erhielt schon dabei besagte Fehlermeldung (bei der ich mir jedoch nicht mehr sicher bin).

10. Hallo,

tut mir leid, das verstehe ich nicht - es sind mir zuviele Informationen über 2007. Leider befinde ich mich nur in 2010. 2007er Erklärungen verwirren mich jedes mal nur zusätzlich.

Ich versuche nachzuhalten, was ihr an 2010 Infos gibst: Es geht nicht? Und wenn ich das hinkriegen will, dann wenn ich den Listen eine Überschrift gebe?

Kann mir das jmd. konkret für 2010 erklären? Vll. auch mit den konkreten Befehlsfolgen?

Danke

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kaja,

noch einmal ganz langsam:

definiere einen Namen über Register: Formeln -> Befehlsgruppe: Definierte Namen -> Namen definieren. Gib im nächsten Menü einen beliebigen Namen ein (z.B. Aufzählung) und wähle bei "Bezieht sich auf" den betreffenden Bereich im 2. Tabellenblatt aus. Im DropDown-Listenfeld der Tabelle1 gibst du dann - statt den Bereich in der anderen Tabelle auszuwählen - als Quelle diesen Namen an, also =Aufzählung. Nun stehen alle Werte aus dem 2. Tabellenblatt in der DropDown-Liste zur Verfügung und bleiben es auch nach Schließen und erneutem Öffnen der Mappe - so wie im angehängten Beispiel aus meinem Beitrag #7.

12. vielen Dank, das mit dem namen definieren verstehe ich noch, aber:

"Im DropDown-Listenfeld der Tabelle1 gibst du dann - statt den Bereich in der anderen Tabelle auszuwählen - als Quelle diesen Namen an, also =Aufzählung. Nun stehen alle Werte aus dem 2. Tabellenblatt in der DropDown-Liste zur Verfügung und bleiben es auch nach Schließen und erneutem Öffnen der Mappe - so wie im angehängten Beispiel aus meinem Beitrag #7"

müsstest du mir nochmal schritt für schritt erklären, das bekomme ich nicht hin. Wenn ich hier Datenüberprüfung---> bekomme ich die definierten Namen nicht als Quelle bzw. wo finde ich die? Ich habe die namen in fenstern definieren müssen, war das richtig? Ich verstehe nicht, wie ich "als Quelle diesen Namen angebe" wo? in die Zelle reinschreiben? Wie versteht das denn ein doofer, der nix mit excel zu tun hat - es aber nutzen muss?

13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Dropdown Daten->Datenüberprüfung

Hi Kaja,

wie hast du denn ursprünglich die Werte in die DropDown-Liste bekommen, bevor sie nach dem Öffnen weg waren? Du hast doch bei der Datenüberprüfung ausgewählt Zulassen: Liste und bei "Quelle" =Liste!$A$1:$A$5 eingetragen - oder sehe ich das falsch? Und nun gibst du anstelle von =Liste!$A$1:$A$5 bei "Quelle" dieses ein =Aufzählung (also den definmierten Namen). Schau dir einfach mal die schon fertige Datenüberprüfung in Zelle A2 der Tabelle "Stundenumfang" an - dort ist es genau so ausgeführt.

14. Ich scheine hier einen Schritt nich tnachzuvollziehen:

Ich habe eine Liste, aus der ich die Daten in die DDListe auswählen möchte.

Ich habe die Datentabelle, in der ich die DDListe generieren will.

Ich gebe der Liste einen Namen - den Namen der Spalte aus der Datentabelle -
    Dann gehe ich auf die Datentabelle und füge die DD-Funktion ein und wähle den Namen in der Quelle

Das klappt aber nicht, weil die DD Liste mir dann NUR (!) dieses Wort- diesen Namen anzeigt. NICHT die Daten aus der Liste!

Was mache ich falsch? Was verstehe ich nicht? Ich sehe, dass du es richtig gemacht hast, kann es aber nicht nachmachen. Ich brauche die Schritt-für-Schritt-Anweisung.

Danke und frohes Fest :-)

15. Hallo,

was nützt die beste Schritt-für-Schritt-Anleitung, wenn Du sie nicht (richtig) liest? *wink.gif* Karin hat's doch wirklich gut und ausführlich beschrieben:
    Du hast nur das Gleichheitszeichen vergessen.

Danke, Dir auch!

Grüße
    EarlFred

Thema:

Dropdown Daten->Datenüberprüfung

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown Daten->Datenüberprüfung - Similar Threads - Dropdown Daten >Datenüberprüfung

2. Daten übernehmen nach DropDown

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übernehmen nach DropDown: Hallo zusammen, der Name ist wohl wenig aussagekräftig daher versuche ich mal mein Problem zu beschreiben: Ich habe in einer Arbeitsmappe Stammdaten angelegt (Bezeichnung und weitere Daten zum...
  3. Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Excel-Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt: Ich habe für die Firma zwei Dateien erstellt um damit Prüfprotokolle für Geräte ausfüllen zu können. Die...
  4. Daten aus Dropdown Liste in eine Excel Zelle ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Dropdown Liste in eine Excel Zelle ausgeben: Guten Tag, Wie im Betreff beschrieben möchte ich Daten aus einer Dropdown Liste in eine Excel Zelle ausgeben. Im Anhang ist meine Beispiel Datei. Ich hab schon etwas gegoogelt und immer...
  5. Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen: Guten Morgen an alle! Ich steh' grad auf'm Schlauch. Ich möchte eine an sich relativ einfache Aufgabe erledigen, und zwar: Es liegt in Excel eine Liste mit Mitarbeitern vor. Die Liste ist...
  6. [2010] Daten per Dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    [2010] Daten per Dropdown: Hallo, ich sitze hier vor einem Problem, bei dem ich das Excelwissen der Forumsuser benötige:rolleyes: Ich habe eine Exceldatei, die zwei Arbeitsblätter hat. Die Blätter heißen „Auswahl“ und...
  7. Abfrage von Daten über Arbeitsblätter per Dropdownboxen

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von Daten über Arbeitsblätter per Dropdownboxen: Hallo zusamenn. Ich brauche euren Rat, ich komme nicht mehr weiter. Und zwar geht es um die Abfrage von Daten über drei Arbeitsblätter (als Beispiel ). In Blatt 2 stehen Namen für Combobox...
  8. Dropdown mit Daten auf anderem Sheet, dann Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown mit Daten auf anderem Sheet, dann Formatierung: Hallo, ich möchte eine Dropdownliste auf Sheet1 anhand von Daten auf Sheet2, Spalte A erzeugen. Ich gehe also so vor: Markieren der Daten auf Sheet2, Spalte A. Dann Einfügen > Namen >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden