Office: (Office 2010) Dropdown erweitern

Helfe beim Thema Dropdown erweitern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, als Link befindet sich eine Excel-Tabelle die zur Auswertung verwendet wird. In der Mappe "Auswertung" bietet das Dropdown-Fenster... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chda01, 27. Juni 2018.

  1. chda01 Neuer User

    Dropdown erweitern


    Hallo zusammen,

    als Link befindet sich eine Excel-Tabelle die zur Auswertung verwendet wird.
    In der Mappe "Auswertung" bietet das Dropdown-Fenster leider nur die Jahre "2013, 2014, 2015" zu Auswahl an.
    Wo und wie kann ich die folgenden Jahre 2016, 2017,... ergänzen um auch diese auszuwerten?
    Ich danke euch für jede Hilfe.

    (Der Link zur Datei https://drive.ds.darmstaetter.de/d/f/429352192122560973 )

    Grüße,
    Christoph
    Dropdown erweitern :confused:
     
    chda01, 27. Juni 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    benutz bitte den Upload im Forum.

    Gru,
    steve1da
     
    steve1da, 27. Juni 2018
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Christoph,

    Ich nehme an, dass du dann die vorgegebene Jahresliste durch weitere Jahre ergänzen musst - folgendermaßen:
    • Aktive Zelle in die gelb markierte Zelle stellen
    • Im Menüband > Tabulator "Daten" > Gruppe "Datentools" > Button "Datenüberprüfung" klicken, sodass das Dialogfenster "Datenüberprüfung" erscheint.
    • Dort auf den Tabulator "Einstellungen" klicken.
    • In der Combobox "Zulassen" den Eintrag "Liste" auswählen, sodass das Eingabefeld "Quelle" erscheint.
    • Dort müsste bereits Folgendes enthalten sein: 2013, 2014, 2015
    • Diese Liste ergänzen, sodass dort dann enthalten ist: 2013, 2014, 2015, 2016, 2017
    • Den Ok-Button klicken, um die neue Liste in der Zelle zu speichern.
    Sollte jedoch etwas anderes in "Quelle" enthalten sein, dann musst du doch die Excel hier im Forum hochladen. In den von dir zur Verfügung gestellten Upload-Ort wird kein Helfer hineinschauen.
    Upload hier im Forum funktioniert wie folgt:
    1) Rechts unterhalb des Editorfensters gibt es 3 Buttons, wobei du auf den Button "Erweitert" klicken solltest.
    2) Es öffnet sich daraufhin unterhalb ein zusätzlicher Bereich "Zusätzliche Einstellungen" und dort gibt es den Button "Anhänge verwalten". Auf diesen klickst du.
    3) Es wird dann der Button "durchsuchen" angezeigt, mit dem du die Excel-Datei suchen kannst.
    4) Dann noch den dazugehörigen Button "Hochladen" klicken.
     
    Exl121150, 27. Juni 2018
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Dropdown erweitern

    Hallo Christoph,

    Ich nehme an, dass du dann die vorgegebene Jahresliste durch weitere Jahre ergänzen musst - folgendermaßen:
    • Aktive Zelle in die gelb markierte Zelle stellen
    • Im Menüband > Tabulator "Daten" > Gruppe "Datentools" > Button "Datenüberprüfung" klicken, sodass das Dialogfenster "Datenüberprüfung" erscheint.
    • Dort auf den Tabulator "Einstellungen" klicken.
    • In der Combobox "Zulassen" den Eintrag "Liste" auswählen, sodass das Eingabefeld "Quelle" erscheint.
    • Dort müsste bereits Folgendes enthalten sein: 2013, 2014, 2015
    • Diese Liste ergänzen, sodass dort dann enthalten ist: 2013, 2014, 2015, 2016, 2017
    • Den Ok-Button klicken, um die neue Liste in der Zelle zu speichern.
    Sollte jedoch etwas anderes in "Quelle" enthalten sein, dann musst du doch die Excel-Datei hier im Forum hochladen. In den von dir zur Verfügung gestellten Upload-Ort wird kein Helfer hineinschauen.
    Upload hier im Forum funktioniert wie folgt:
    1) Rechts unterhalb des Editorfensters gibt es 3 Buttons, wobei du auf den Button "Erweitert" klicken solltest.
    2) Es öffnet sich daraufhin unterhalb ein zusätzlicher Bereich "Zusätzliche Einstellungen" und dort gibt es den Button "Anhänge verwalten". Auf diesen klickst du.
    3) Es wird dann der Button "durchsuchen" angezeigt, mit dem du die Excel-Datei suchen kannst.
    4) Dann noch den dazugehörigen Button "Hochladen" klicken.
     
    Exl121150, 27. Juni 2018
    #4
  5. chda01 Neuer User
    Okay, leider hat mich das Forum keine Datei >100KB hochladen lassen.
     
    chda01, 28. Juni 2018
    #5
  6. chda01 Neuer User
    Hallo Anton Exl,

    vielen Dank für deine schnelle und umfangreiche Antwort zu meiner Anfrage.

    1. Beim ausführen des Punktes "Datenüberprüfung" kommt direkt eine Fehlermeldung (siehe bitte Anlage). Würdest du dir das bitte anschauen?

    2. Ich habe in der Excel-Datei in der Mappe "Erfassung" etliche Werte gelöscht und gezippt - leider komme ich nicht um die hier im Forum erforderlichen <200KB. Die "neue" Datei habe ich wieder auf meiner NAS ablegen müssen: ( http://drive.ds.darmstaetter.de/d/f/429495661713433103 )

    Beste Grüße,
    Christoph
     
    chda01, 28. Juni 2018
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn es sich (aufgrund deiner Fehlermeldung) um ein Filter-Feld einer Pivottabelle handelt, dann müssten die restlichen Jahre in der aufgeklappten Combobox-Liste angezeigt werden, sobald in der Datenquelle Sätze für weitere Jahre enthalten sind.

    Voraussetzung ist allerdings, dass du die Pivot-Tabelle explizit aktualisiert hast (durch Klick mit der rechten Maustaste in die Pivot-Tabelle und anschließender Auswahl des Befehls "Aktualisieren" im Kontextmenü), denn das ist bei einer Pivottabelle unbedingt erforderlich.

    Es kann aber auch sein, dass neue Elemente im manuellen Filter ausgeschlossen wurden. Um dies zu überprüfen wie folgt vorgehen:
    • Aktive Zelle in das gelb markierte Filter-Feld stellen, sodass die Kontext-Menütabs "PivotTable-Tools" erscheinen.
    • Dort auf den Sub-Tab "Analysieren" klicken.
    • Im erscheinenden Menüband > Gruppe "Aktives Feld" > Button "Feldeinstellungen" anklicken, sodass das Dialogfenster "Feldeinstellungen" erscheint.
    • Dort den Tabulator "Teilergebnisse & Filter" anklicken. Unterhalb des Abschnittes "Teilergebnisse" gibt es den Abschnitt "Filter".
    • Dort gibt es die Checkbox "Neue Elemente in manuellen Filter einschließen". Diese muss natürlich angehakt sein, damit neue Werte anhand der Datenquelle aufgenommen werden.

    Falls es sich um eine externe Datenquelle handelt, dh. die Daten werden nicht aus einem Arbeitsblatt dieser Excel-Datei entnommen, dann kann es sich auch um eine Datenfilterung in der zugrundeliegenden SQL-Abfrage handeln. Das müsstest du zB. über
    • Menüband > Tabulator "Daten" > Gruppe "Verbindungen" > Button "Verbindungen" überprüfen, sodass das Dialogfenster "Arbeitsmappenverbindungen" erscheint.
    • Dort ist dann die entsprechende Verbindung auszuwählen und anschließend den Button "Eigenschaften..." anzuklicken, sodass die Verbindungseigenschaften angezeigt werden.
    • Dort ist der Tabulator "Definition" anzuklicken, worauf
    • im Abschnitt "Befehlstext" die SQL-Abfrage sichtbar/bearbeitbar wird, falls es sich um den Befehlstyp "SQL" handelt.

    Deine Datei kann ich nicht laden, da ich folgende Sicherheitsmeldung erhalte:
    Dem Sicherheitszertifikat dieser Website wird von Ihrem PC nicht vertraut.
    Der Hostname im Sicherheitszertifikat der Website unterscheidet sich von der Website, die Sie besuchen möchten.
    Fehlercode: DLG_FLAGS_INVALID_CA
    DLG_FLAGS_SEC_CERT_CN_INVALID
     
    Exl121150, 29. Juni 2018
    #7
Thema:

Dropdown erweitern

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown erweitern - Similar Threads - Dropdown erweitern

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  4. dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  5. Dropdown-Liste mit freiem Input erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Liste mit freiem Input erweitern: Liebe Forummitglieder, ich verwende in Excel 2010 eine Dropdown-Liste zur Auswahl von vordefinierten Werten. Nun brauche ich aber auch die Möglichkeit, dass anstelle eines vorgegebenen Wertes ein...
  6. Dropdown-Auswahlliste erweitern (Office 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Auswahlliste erweitern (Office 2010): Hallo zusammen, beim Versuch einen Eintrag einer Dropdown-Auswahlliste hinzuzufügen komme ich nicht weiter. Ich finde die angezeigten Einträge der Auswahlliste nicht. Die Excel-Tabelle habe ich...
  7. !Dringend! dropdown menues erweitern die 2.

    in Microsoft Excel Hilfe
    !Dringend! dropdown menues erweitern die 2.: hallo liebe excel freunde erst mal vielen dank für die hilfe gestern aber heute hat sich leider wieder ein neues problem aufgetan :-( soll heißen ich möchte die dropdown menues aus den spalten...
  8. Excel Fragen, Bereichsnamen erweitern, Dropdown mit Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Fragen, Bereichsnamen erweitern, Dropdown mit Makro: Hi Leute ich habe leider einige Schwierigkeiten eine Reparaturauflistung in Excel zu erstellen. Bis jetzt habe ich schon ein Dropdown menü erstellt,in dem verschiedene Maschinen, die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden