Office: dropdown feld verknüpfen

Helfe beim Thema dropdown feld verknüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; habe jetzt aber noch ein weiteres problem habe ein drop down wo jahres daten drin sind jedoch muss ich diese formel bei auswahl eines jahres also die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kölnerhaie, 18. November 2010.

1. kölnerhaie Erfahrener User

dropdown feld verknüpfen

habe jetzt aber noch ein weiteres problem habe ein drop down wo jahres daten drin sind jedoch muss ich diese formel bei auswahl eines jahres also die zahelne in der formel müssen sich ändern (nicht die zellenposition)....

also mal schritt weise das man mich auch versteht ^^
    -dropdown feld mit jahren
    -formel für jahr 2011 steht
    -brauche jetzt eine formel mit der ich das selbe berechne nur mit anderen werten
    -also wenn ich 2012 aus dem drop down feld auswähle erhalte ich andere werte als in 2011 wie machen ich das????????????

die formel ist
    =VERWEIS(B3;{0.31.100.1600};{12.15.85.1506}) für 2011 z.b. und für 2012 soll sie z.b so aussehn
    =VERWEIS(B3;{0.31.100.1600};{10.13.83.1504})

kölnerhaie, 18. November 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn dein DropDown z.B. A1 steht, dann

=WENN(A1=2011;VERWEIS(B3;{0.31.100.1600};{12.15.85.1506});WENN(A1=2012;VERWEIS(B3;{0.31.100.1600};{10.13.83.1504});"was anderes"))

3. kölnerhaie Erfahrener User
    gilt das selbe auch für ein kobinationsfeld oder ist das dass selbe?

4. schatzi Super-Moderator

dropdown feld verknüpfen

Hallo!

Für ein Kombinationsfeld musst du dann eine Zellverknüpfung definieren und dich in der Formel entsprechend auf diese Zelle beziehen.

5. kölnerhaie Erfahrener User
    also das kombinations feld steht schon da sind auch die zahlen schon verlinkt... aber ich brauche halt wen ich aus dem kombinationsfeld auswähle (also in dem fall das jahr) das sich dann wie oben beschrieben die formel so umstellt das die wert sich ändern...

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann ist doch alles klar!

7. kölnerhaie Erfahrener User
    dann kann ich also das so amchen wie das dropdown feld?
    habe jetzt mal nen beispiel rein getan...
    versteh das noch nciht ganz so :cry:

8. schatzi Super-Moderator

dropdown feld verknüpfen

Hallo!

Dein DD hat noch keine Zellverknüpfung!!!
    Gehe in die Eigenschaften des DD und lege dort unter "LinkedCell" eine Verknüpfung fest.

Dadurch, dass dein DD recht viele Jahre umfasst, würde ich dir raten, deine Verweis-Werte in einer Kreuztabelle zu hinnterlegen, denn sonst wird die WENN-Verschachtelung doch recht lang...

9. kölnerhaie Erfahrener User
    so habe das jetzt einfach mal in D4 verlinkt... so dann ist das jetzt auf der zelle d4 und dann kommt die formel die du unten geschrieben hast... so weit bin ich jetzt schon nur was ist den jetzt an einer kreuztabelle hinterlegen und wie macht man das? :-|

10. hiob
    hiob Erfahrener User
    @ kölnerhaie (?), hast du dir mal deine postings durchgelesen? ich versuche vergeblich, dahinter zu kommen, was du vorhast... ... aber es will mir nicht gelingen...!

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Baue die Kreuztabelle auf, wie in E3:I14.

BCDEFGHI
    331   0311001600
    4  201020101215851506
    5   20111013831504
    6   2012    
    7   2013    
    8   2014    
    9   2015    
    10hier soll sich dann die zahl ändern verknüpft mir B3 und dass soll dann mit dem kombinationsfeld pro jahr sich ändern  2016    
    1115  2017    
    12   2018    
    13   2019    
    14   2020    
    ZelleFormel
    B11=INDEX(F4:I14;VERGLEICH(1*D4;E4:E14;);VERGLEICH(B3;F3:I3))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  12. kölnerhaie Erfahrener User
    habe eig was ganz einfaches vor...

-habe ein kombinationsfeld...
    -da sind jahresdaten drin...
    -für jedes jahr müssen andere werte in diese formel
    =VERWEIS(B3;{0.31.100.1600};{12.15.85.1506}) also das jetzt ein beispiel.
    wenn ich 2011 auswähle soll das rein
    wenn ich 2012 auswähle soll das rein
    =VERWEIS(B3;{0.31.100.1600};{10.13.83.1504})
    usw....

also muss ich ja die jahreszahlen mit der fromel verknüpfen... und ich weiß nicht wie das geht...

13. hiob
    hiob Erfahrener User

dropdown feld verknüpfen

ich habe auch was einfaches vor... ich verabschiede mich jetzt hier... wie kommen deine ergebnisse (12.15.85.1506 bzw. 10.13.83.1504) denn zustande? und gibts da noch mehr 8.11.81.1502 z.b...?

14. kölnerhaie Erfahrener User
    @schatzi

so aber wenn ich jetzt nur 2012 angezeigt haben will dann muss ich die formel umstellen oder ändert sich das dann automatisch? weil es sind dann ja andere zellen die berechnet werden müssen oder?

also wie unterscheidet excel dann welches ich gerade brauche? muss ich dann etwas umstellen an der formel?

15. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Schatzi, bei deinem tabellenaufbau ginge auch

=INDEX(F4:I14;--D4-2009;VERGLEICH(B3;F3:I3))

Thema:

dropdown feld verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. dropdown feld verknüpfen - Similar Threads - dropdown feld verknüpfen

2. Dropdown Felder nur für Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Felder nur für Auswahl: Hallo, ich habe in verschiedenen Zellen dropdown Möglichkeit. zB: A1: Auswahl "ja" und "nein" A2: Auswahl nur "ja" Wie kann ich verhindern, dass "nein" aus Zelle A1 auf A2 geschrieben /...
  3. Formular: Dropdown-Felder "verknüpfen"?

in Microsoft Word Hilfe
    Formular: Dropdown-Felder "verknüpfen"?: Hallo, für einen Fahrauftrag habe ich mal ein Formular erstellt, wo man halt die Relevanten Daten schnell und Bequem eingeben kann. Dabei habe ich auch zwei Drop-Down-Felder erstellt und diese...
  4. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  5. Dropdown Felder mit anderen Feldern verknüpfen

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown Felder mit anderen Feldern verknüpfen: Hallo! Ich habe zwar schon im Forum gesucht, aber bin bei meiner Frage noch nicht fündig geworden. Da ich beruflich immer wieder (für unsere Zwecke) Standardartikel über ein Word Formular...
  6. Problem Verknüpfung dropdown Felder

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Verknüpfung dropdown Felder: Liebe Excel-Genies! ;) Ich habe folgendes Problem bei der Verknüpfung von 2 Dropdown Feldern. Mein Ziel ist es, Werte in einem Dropdown Feld so auszuwählen, dass in der Spalte daneben (die...
  7. dropdown feld verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown feld verknüpfen: hallo zusammen, ich habe ein geringes problem ich habe ein dropdown feld erstellt mit den jahreszahlen von 2010 - 2033 aber ich muss zu jeder jahres zahl einen verschiedenen faktor verknüpfen...
  8. Verbinden / Verknüpfen von Dropdown Feldern in MS Word 2003

in Microsoft Word Hilfe
    Verbinden / Verknüpfen von Dropdown Feldern in MS Word 2003: Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem. In einem von mir erstellten Formular habe ich insgesamt 4 Dropdown Felder implementiert. Jetzt versuche ich ein Makro zu schreiben , welches...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden