Office: Dropdown Felder nur für Auswahl

Helfe beim Thema Dropdown Felder nur für Auswahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in verschiedenen Zellen dropdown Möglichkeit. zB: A1: Auswahl "ja" und "nein" A2: Auswahl nur "ja" Wie kann ich verhindern, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Foerbsen, 2. Oktober 2025.

1. Foerbsen Neuer User

Dropdown Felder nur für Auswahl

Hallo,

ich habe in verschiedenen Zellen dropdown Möglichkeit.
    zB: A1: Auswahl "ja" und "nein"
    A2: Auswahl nur "ja"
    Wie kann ich verhindern, dass "nein" aus Zelle A1 auf A2 geschrieben / kopiert werden kann?

VG
    Foerbsen

Foerbsen, 2. Oktober 2025
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    schütze die Tabbele, Zellen geschützt.

Dropdown Felder nur für Auswahl GrußformelDropdown Felder nur für Auswahl Homepage

Hajo_Zi, 2. Oktober 2025
  3. Foerbsen Neuer User
    Hallo Hajo

ja hab ich auch gedacht, aber dann kann man nichts eintragen ... also weder ja / nein

Foerbsen, 2. Oktober 2025
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

das habe ich dann wohl zu einfach gesehen.
    Falls Du nur Nein verhindern willst?

starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
    Das Makro wird automatisch gestartet.
    Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Address = "$A$2" Then
            If Target <> UCase("ja") Then Target = ""
        End If
    End Sub

Hajo_Zi, 2. Oktober 2025
  5. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin!
    @Hajo_Zi:
    "Eigentlich" ist Dein Code ein typisches Beispiel für einen stack overflow.
    Es scheint so, dass VBA da mittlerweile gnädiger gestimmt ist.
    Ändert aber nichts daran, dass die Endlosschleife [erst/schon] nach 46 Durchläufen (wovon 45 unnötig sind) aussteigt.
    Teste mal und berichte, was als letzte Zahl im Direktbereich steht.
    Code:
    Option Explicit
    Dim i&
        End If
        i = i + 1
        Debug.Print i
    End Sub
    Gruß Ralf

RPP63_neu, 2. Oktober 2025
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das hatte in der schnelle übersehen.

Code:
    Option Explicit

Application.EnableEvents = False    ' Reaktion Eingabe
        End If
        Application.EnableEvents = True    ' Reaktion Eingabe
    End Sub

Hajo_Zi, 2. Oktober 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown Felder nur für Auswahl - Similar Threads - Dropdown Felder Auswahl

2. Formular: Dropdown-Felder "verknüpfen"?

in Microsoft Word Hilfe
    Formular: Dropdown-Felder "verknüpfen"?: Hallo, für einen Fahrauftrag habe ich mal ein Formular erstellt, wo man halt die Relevanten Daten schnell und Bequem eingeben kann. Dabei habe ich auch zwei Drop-Down-Felder erstellt und diese...
  3. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  4. per Makro ein Wert im Dropdown Feld auswählen

in Microsoft Excel Hilfe
    per Makro ein Wert im Dropdown Feld auswählen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich muss aus einer Datei, auf die ich keinen Einfluss habe, per Makro aus einer anderen Datei heraus (auf die ich Einfluss habe ;-)) einen Wert in...
  5. Auswahl aus einem anderen Blatt mittels Dropdown Feld ?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl aus einem anderen Blatt mittels Dropdown Feld ?!: Hallo Leute, hab da mal ne Frage die eigentlich recht simpel ist, aber ich komm einfach nicht drauf. Ich bastele gerade an einer Excel Tabelle und möchte per Dropdownfeld Werte aus einem anderen...
  6. Mit Dropdown nur einmal das gleiche Feld aus Liste auswählen

in Microsoft Excel Tutorials
    Mit Dropdown nur einmal das gleiche Feld aus Liste auswählen: E2[:E6]: DÜ Liste =C$2# (Dropdownfelder) C2: =WENNFEHLER(FILTER(A2:A6;ISTFEHLER(VERGLEICH(A2:A6;E2:E6;0)));"") (Restantenliste) A2:A6: (Auswahllisteneinträge für Unique-Dropdown) ... aufgrund...
  7. Nach Auswahl in Drop-Down ergrauen weitere Felder, die nicht mehr relevant sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Auswahl in Drop-Down ergrauen weitere Felder, die nicht mehr relevant sind: Hallo zusammen, ich nutze Windows 7 Enterprise und habe folgendes Problem. Excel mit Drop-Down: In diesem Drop-Down können Teilnehmer ihren Sport auswählen (z.B. Fußball, Handball,...
  8. auswahl aus dropdown-feldern auswerten

in Microsoft FrontPage Hilfe
    auswahl aus dropdown-feldern auswerten: moin leute, ich hab da n kleines problem mit dem erstellen eines online-kataloges: ich habe bis jetzt 4 dropdown-felder mit entsprechenden einträgen, die entsprechend ausgewählt werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden