Office: DropDown in UF soll drei Bereiche untereinander anzeigen

Helfe beim Thema DropDown in UF soll drei Bereiche untereinander anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Euch. Ich hatte hier:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 6. Januar 2010.

1. fette Elfe Erfahrener User

DropDown in UF soll drei Bereiche untereinander anzeigen

Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Euch.

Ich hatte hier:
    http://www.office-hilfe.com/support/topic,13518,-4-fragen-zu-dropdown-in-userform.html
    schon verschiedenes gefragt und eigentlich auch schon die Lösung für das aktuelle Problem bekommen, so dachte ich.
    Leider ist da doch noch ein Fehler drin.

In UserForm1 soll die ComboBoxLieferantEmpfänger in Abhängigkeit der Eingabe in ComboBoxVorgangAbkürzung gefüllt werden.
    Es stehen drei definierte Bereiche zur Auswahl.
    Soweit klappt das auch super.

Aber, wenn in ComboBoxVorgangAbkürzung der eingegebene Wert nicht bestimmten Vorgaben entspricht, dann sollen alle drei definierten Bereiche in der ComboBoxLieferantEmpfänger untereinander aufgelistet werden.
    Und genau da klemmt es noch.
    Ich hab jetzt schon einiges Probiert, bekomme es aber leider nicht hin.

Es werden zwar im "Case else" die drei Bereiche aufgelistet, und wenn ich mit der Maus im DD scrolle klappt auch alles, aber die Komplette UF soll nur über die Tastatur ausgefüllt werden (Schnelligkeit bei der Arbeit halt).
    Und wenn ich mit der TAB-Taste in der ComboBoxLieferantEmpfänger lande und dann mit der Pfeiltaste nach unten scrolle, springt die Eingabe und Anzeige immer wieder auf den ersten Wert, sobald ich unterhalb des ersten der drei Bereiche angekommen bin.

Code:
    Private Sub ComboBoxLieferantEmpfänger_KeyUp(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
    'je nach Auswahl in Vorgang nur bestimmte Auflistung in Lieferant_Empfänger
      Dim RgL As Range, RgE As Range, RgS As Range, Rg As Range
      With Sheets("Stammdaten")
        Select Case ComboBoxVorgangAbkürzung
        Case "WE", "Ret. WA", "Pal. Abh. Lief."
          Set Rg = .Range("Lieferant"): Set Rg = Rg.Resize(Rg.End(xlDown).Row)
        Case "WA", "Ret. WE", "Pal. Anl. Empf."
          Set Rg = .Range("Empfänger"): Set Rg = Rg.Resize(Rg.End(xlDown).Row)
        Case "Pal. Anl. Sped.", "Pal. Abh. Sped."
          Set Rg = .Range("Spedition"): Set Rg = Rg.Resize(Rg.End(xlDown).Row)
        Case Else
          'alle drei Bereiche auflisten
          Set RgE = .Range("Empfänger"): Set RgE = RgE.Resize(RgE.End(xlDown).Row)
          Set RgS = .Range("Spedition"): Set RgS = RgS.Resize(RgS.End(xlDown).Row)
          Set RgL = Application.Union(RgE, RgS)
        End Select
      End With
      With ComboBoxLieferantEmpfänger
        .List = Rg.Value
        If Not RgL Is Nothing Then
          For Each Rg In RgL.Cells
            .AddItem Rg.Value
          Next Rg
        End If
      End With
      Me.ComboBoxLieferantEmpfänger.DropDown
    End Sub

Ich vermute, das dieser Fehler etwas mit
    Code:
      With ComboBoxLieferantEmpfänger
        .List = Rg.Value

zu tuen hat, und das im Case else die erste Range RGL, und die Unit Rg sein müßte. Dann weiß ich aber nicht wie ich den unteren If Not Teil abändern muss.

Wie gesagt, probiert hab ich schon verschiedenes, leider bisher ohne Erfolg.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

liebe Grüße Achim

fette Elfe, 6. Januar 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Achim,

das Problem mit der Listenauswahl ist nicht aufgetreten, wenn man die Listeneinträge mit der Maus ausgewählt hat, jedoch wenn man dies mit der Tastatur versucht hat.

Grund: Bei jedem Loslassen einer Taste (auch der Cursor-Down-Taste) nach deren Drücken wird das KeyUp-Ereignis ausgelöst und somit die Sub ComboBoxLieferantenEmpfänger_KeyUp(..) ausgeführt und das auch dann, wenn die Liste schon längst erstellt ist und man nur in der Liste scrollen will - was bei Auswahl mittels Maus nicht stattfindet.

Lösung:
    Ich habe daher beide Funktionalitäten voneinander getrennt, indem ich die Listenerstellung für die Combobox dem Enter-Ereignis anvertraut habe, während ich das Listenaufklappen beim KeyUp-Ereignis belassen habe. Sonst habe ich, was diese Combobox betrifft, nichts verändert.
    Code:
    Private Sub ComboBoxLieferantEmpfänger_Enter()
      Dim RgL As Range, RgE As Range, RgS As Range, Rg As Range
    'je nach Auswahl in Vorgang nur bestimmte Auflistung in Lieferant_Empfänger
      With Sheets("Stammdaten")
        Select Case ComboBoxVorgangAbkürzung
        Case "WE", "Ret. WA", "Pal. Abh. Lief."
        Case "WA", "Ret. WE", "Pal. Anl. Empf."
          Set Rg = .Range("Empfänger"): Set Rg = Rg.Resize(Rg.End(xlDown).Row)
        Case "Pal. Anl. Sped.", "Pal. Abh. Sped."
          Set Rg = .Range("Spedition"): Set Rg = Rg.Resize(Rg.End(xlDown).Row)
        Case Else
          'alle drei Bereiche auflisten
          Set RgE = .Range("Empfänger"): Set RgE = RgE.Resize(RgE.End(xlDown).Row)
          Set RgS = .Range("Spedition"): Set RgS = RgS.Resize(RgS.End(xlDown).Row)
          Set RgL = Application.Union(RgE, RgS)
        End Select
      End With
      With Me.ComboBoxLieferantEmpfänger
        .List = Rg.Value
        If Not RgL Is Nothing Then
          For Each Rg In RgL.Cells
            .AddItem Rg.Value
          Next Rg
        End If
      End With
    End Sub
    Private Sub ComboBoxLieferantEmpfänger_KeyUp(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
      Me.ComboBoxLieferantEmpfänger.DropDown
    End Sub
    Hier nochmals die Excel-Datei mit der adaptierten Fassung:

Exl121150, 6. Januar 2010
  3. fette Elfe Erfahrener User
    @ Exl121150

1. Danke.

Manchmal ist die Lösung so naheliegend und logisch...
    Man muss nur drauf kommen.

Ich seh schon, ich habe noch ne Menge zu lernen bis das Dingen fertig ist.

2. Du bist der Hammer!
    Du verbesserst Sachen, zeigst Tricks, nach denen garnicht gefragt war.
    Wenn Du ne Datei in der Hand hattest muss man wohl immer mit der Lupe schauen welche kleinen Geschenke Du noch so alles mit eingebaut hast.

Das mit den Public Sub vereinfacht natürlich eine Menge.
    Werde mir das nochmal ganz genau in die Rübe hämmern und versuchen auszubauen/öfter zu benutzen.

Dadurch wird der Code übersichtlicher - klar.
    Der Code wird um so einige Zeilen reduziert - klar.
    Spätere Änderungen/Verbesserungen dürften einfacher machbar sein - klar.

Aber, ansonsten... ist das einfach "nur" ein besserer Stil, oder tut sich da auch was an der Performance und Stabilität? Vor allem wenn die Geschichte mal umfangreicher wird?

liebe Grüße Achim

fette Elfe, 6. Januar 2010
Thema:

DropDown in UF soll drei Bereiche untereinander anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. DropDown in UF soll drei Bereiche untereinander anzeigen - Similar Threads - DropDown Bereiche untereinander

2. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  3. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  4. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  5. Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben: Hallo, ich verzweifele gerade an einer Formel für ein dynamischen Dropdown. Diese...
  6. Bereich mit Hilfe eines Dropdowns+Button löschen (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich mit Hilfe eines Dropdowns+Button löschen (VBA): Moin, Forum! Ich hab da mal wieder ne Frage... Ich habe eine Arbeitsmappe, in der eine Liste ist (siehe Spalte A,B in der angehängten Datei). Diese Liste beinhaltet in Spalte A ne Auftrags-Nr....
  7. Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert: Hallo zusammen, ich würde gerne ein einer Tabelle, in der sich ein Dropdown befindet einen Bereich aus einer anderen Tabelle einfügen, sagen wir A3 bis E8 wenn in dem Dropdown ein gewisser Wert...
  8. Excel 2007: Abhängige Dropdowns, obwohl dynamischer Bereich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007: Abhängige Dropdowns, obwohl dynamischer Bereich?: Halo an alle, bin neu im Forum und mein Anliegen ist relativ speziell, sodass ich nichts dazu bei der SuFu oder im Web finden konnte. Ich bin Praktikant in einer Berliner Firma und habe ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden