Office: (Office 2010) Dropdown-Kalender in Excel

Helfe beim Thema Dropdown-Kalender in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Ist die Mappe in #7 deine Original Mappe?? Ansonsten mal Mappe hochladen ohne relevante Daten. Fuer die Farbe ist das Makro "Farbe" zustaendig.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jasweg, 29. Juni 2019.

1. Dropdown-Kalender in Excel

Moin
    Ist die Mappe in #7 deine Original Mappe??
    Ansonsten mal Mappe hochladen ohne relevante Daten.
    Fuer die Farbe ist das Makro "Farbe" zustaendig.
    Ersetz
    Code:
    durch
    Code:
    Alles von Grundauf zu erklaeren wird schwierig.
    Daher war auch meine Frage:
    gruss hary

2. Die Original-Mappe ist riesig. So viele Register... Die relevanten Daten alle zu löschen, würde ewig dauern.. Ich habe zumindest im VBA-Editor unter Microsoft Excel Objekte die Arbeitsmappe und 13 Tabellen. Die Farbe wechseln müsste ich nun so hinkriegen.
    Wie kopiere ich denn das Usermodul KalForm, kannst du mir das erklären? Ansonsten kopiert und fügt man doch genauso ein, wie üblich auch per Copy-Paste, oder gibt es im VBA-Editor Abweichungen?
    Der Grundgedanke, die jeweiligen Module neu anzulegen und den Code einfach reinzukopieren war doch richtig, oder?*tongue.gif*
    Gruß

Jasweg, 2. Juli 2019
  3. Moin
    Ja, geht aber auch im Manager.
    Siehe Bild. Die (roten) Module/Form und Cls mit gedrueckter linken Maustaste in dein Projekt ziehen.
    Beachte unter Tabelle1 ist noch ein Code den du kopieren und in den Code deines Tabellenblatt einfuegen und den Blattnamen anpassen musst.
    Deinen Kontrollkaestchen dann noch das Makro "Farbe" zuweisen.
    gruss hary

4. Dropdown-Kalender in Excel

Jep, das Rüberziehen hat geklappt!!*biggrin.gif* Wo genau muss ich den Namen anpassen? Im Code selbst? Und was muss da stehen? Der Name meines Tabellenblatts? Ich habe insgesamt 13 verschiedene Tabellenblätter. Muss ich den Code in jedes dieser Blätter einfügen? Wahrscheinlich eine dumme Frage...
    Habe jetzt mal den Namen meines 1. Tabellenblatts im Code geändert, was in Klammern steht, und auf Ausführen gedrückt. Da kommt nur eine Fehlermeldung, tut sich gar nichts.
    Oh man... Ich weiß definitiv, dass ich nach diesem Projekt eine Excel-Schulung besuchen möchte...
    LG

Jasweg, 2. Juli 2019
  5. Moin
    Der Kalender soll bei allen 13 Blaettern angezeigt werden??
    Da kannst du den Code in den Code der Arbeitsmappe reinstellen und er wirkt bei allen Blaettern.
    Code:
    gruss hary

6. Juhuu! Es hat geklappt! Nur bei einer Spaltenreihe macht er bei Doppelklick nichts? Wieso? Bitte erkläre es mir. In den 4 Zellen stand vorher kein Datum. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.
    Wenn ich das Makro Farbe einem Kontrollkästchen zuweise, gibt er mir eine Fehlermeldung: Laufzeitfehler 9. Index außerhalb des gültigen Bereichs. Die 4. Zeile mit den Rauten markiert.
    LG

Option Explicit

Sub Farbe()
    Dim obj_Sh As Variant
    #####For Each obj_Sh In Worksheets("Tabelle1").Shapes#####
    '---Rot oder Gruen
    obj_Sh.TopLeftCell.Font.Color = IIf(obj_Sh.DrawingObject.Value = 1, RGB(0, 160, 50), vbRed)
    Next
    End Sub

Jasweg, 3. Juli 2019
  7. Moin
    Hast du in den betreffenden Zellen evtl. kein Kontrollkaestchen?
    Ersetzt mal im Makro "Farbe"
    Worksheets("Tabelle1")
    durch
    ActiveSheet

Der Fehler kommt, weil es das Blatt Tabelle1 nicht gibt.
    Schreibe vom Handy, kein Com zur Hand.
    Gruß hary

8. Dropdown-Kalender in Excel

Guten Morgen Hary,
    hab das Makro entsprechend geändert (statt "Tabelle1" in "ActiveSheet"), der zeigt mir trotzdem den gleichen Laufzeitfehler 9 an.
    In den 4 betreffenden Zellen waren Kontrollkästchen vorhanden?! Was kann ich tun? Füge dir das noch einmal bei.*wink.gif*
    LG

Jasweg, 3. Juli 2019
  9. Ah, ich weiß nun, warum die 4 Zellen nicht funktioniert haben!! Weil diese verbunden und zentriert waren! Die Aufgabe habe ich schon mal gelöst. Bleibt nur noch das Makro Farbe übrig*Smilie

Jasweg, 3. Juli 2019
  10. Moin
    Lies nochemal ;-))
    geht so:
    Code:
    gruss hary

11. Danke Hary, dass du so viel Geduld mit mir hast. Jetzt zeigt er mir Laufzeitfehler Nr. 438:

obj_Sh.TopLeftCell.Font.Color = IIf(obj_Sh.DrawingObject.Value = 1, RGB(0, 160, 50), vbRed)

Jasweg, 3. Juli 2019
  12. Moin
    Bei mir (Excel2007) geht alles.
    Probier nocchmal den Anhang.
    gruss hary

13. Dropdown-Kalender in Excel

Ja, bei deinem Anhang funktioniert es. Die Makros stimmen mit meinen 1:1 überein?! Nach dem Zuweisen und Klicken sagt er mir Fehler 438.
    Vielleicht mache ich beim Zuweisen des Makros etwas falsch? Auf Kontrollkästchen mit rechter Maustaste, Makro zuweisen, Makro entsprechend aussuchen und bestätigen?!
    Kann es etwas mit den AddIns zu tun haben? Weil du vielleicht eine andere Version nutzt?
    LG

Jasweg, 3. Juli 2019
  14. Moin
    Kann sein dass es an der Version liegt!?
    Probehalber ersetz mal
    Code:
    durch
    Code:
    die 10 steht fuer dunkels Gruen.
    gruss hary

15. Funktioniert leider nicht. Immer noch gleiche Fehlermeldung.*rolleyes.gif*

Jasweg, 3. Juli 2019
Thema:

Dropdown-Kalender in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown-Kalender in Excel - Similar Threads - Dropdown Kalender Excel

2. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  3. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  4. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  5. DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle: Hallo und guten Abend, ich suche nach einem unter Office 365 funktionierenden VBA-Code, um ein DropDown-Menü direkt zu öffnen, wenn man die betreffenden Zelle anwählt, OHNE das NUMLOCK jedes mal...
  6. Kalender-Dropdown in mehreren Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender-Dropdown in mehreren Zeilen: Guten Morgen, nachdem ich schon 'ne Weile gegoogeln habe, bin ich nicht wirklich wündig geworden. Und zwar suche ich nach folgender Möglichkeit. Ich habe eine Liste in der pro Zeile die manuelle...
  7. Kalender als Dropdown in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender als Dropdown in Zelle: Hallo, ich weiß, diese Frage wurde schon heiß besprochen und am meisten spricht mich die Lösung von Hajo an. ( DropDown Datum / Kalenderfunktion Excel - Supportnet Forum ) Allerdings bin ich...
  8. Dropdown Kalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Kalender: Hallo, ich würde gerne in eine Zelle ein Dropdown Feld einfügen, das einen Kalender anzeigt. Wenn ich dann ein Datum auswähle, soll nur das Datum in der Zelle stehen. Bin nicht so der Profi, evtl....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden