Office: Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox)

Helfe beim Thema Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, ich habe eine ganz dringende Frage: Wie kann man bei einer ComboBox ("ActiveX-Steuerelemente Kombinationsfeld") die verknüpfte Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Netfoda77, 3. Mai 2014.

  1. Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox)


    Liebes Forum,

    ich habe eine ganz dringende Frage: Wie kann man bei einer ComboBox ("ActiveX-Steuerelemente Kombinationsfeld") die verknüpfte Zelle ("LinkedCell") mit einer Bedingung versehen? Ich möchte, dass die verknüpfte Zelle davon abhängt, was in einer anderen Zelle steht.

    Zum Beispiel: Die Bedingung soll in Zelle A1 stehen (dort wähle ich ein Datum aus, bspw. also 1.4.2014). In der ComboBox soll dann etwas ausgewählt werden können (mache ich über eine Liste), z. B. "Projekt X". LinkedCell soll dann beim 1.4.2014 zu B1 führen und z. B. beim 1.5.2014 zu B2, beim 1.6.2014 zu B3.

    Ich habe versucht, bei LinkedCell "=WENN(A1="1.4.2014";B1;WENN(A1="1.5.2014";B2 usw. einzutragen. Hat aber nicht geklappt.

    Wenn es nur mit VBA gehen sollte, könnt Ihr mir dann bitte den Code geben und beschreiben, wo genau ich den eintragen soll?

    DANKE!!!

    LG
    Finley
     
    Netfoda77, 3. Mai 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Finley,

    das geht nur per VBA. Einge hochgeladene Beispielmapper wäre allerdings sehr hilfreich.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 3. Mai 2014
    #2
  3. Danke für Deine schnelle Antwort, Karin.

    Meine Beispielsmappe habe ich hochgeladen. Im Kern geht es mir darum, dass ich eine Datenerfassungsmaske habe, die Daten dann abhängig von einer bestimmten Zelle (im Beispiel Zelle E7) in andere Zellen verteilt.

    Hoffe, das ist verständlich...

    Gruß
    Fin
     
    Netfoda77, 3. Mai 2014
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox)

    Hi Finley,

    die Zellen E7:H7 enthalten Gültigkeitslisten - es sind keine ComboBoxen aus den ActiveX-Steuerelementen, aber mit den Gültigkeitslisten lässt sich dein Vorhaben genau so realisieren, wenn nicht sogar noch besser (auf jeden Fall aber einfacher). Deshalb habe ich den Code auch erst einmal für den jetzigen Zustand deiner Mappe geschrieben. Teste einfach mal, ob das so nicht schon deinen Vorstellungen entspricht.

    Rechtsklick auf den Tabellenreiter von Tabelle2 -> Code anzeigen. Kopiere dann folgenden Code ins rechte (obere) Codefenster:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       Dim rngZelle As Range
       Dim lngLetzte As Long
       Dim lngZeile As Long
       If Target.Count = 1 Then
          If Target.Address = "$F$7" Or Target.Address = "$G$7" Or Target.Address = "$H$7" Then
             lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 5)), Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row, Rows.Count)
             Set rngZelle = Range(Cells(19, 5), Cells(lngLetzte, 5)).Find(Range("E7").Value, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
             If Not rngZelle Is Nothing Then
                Select Case Target.Address
                   Case "$F$7"
                      rngZelle.Offset(0, 1) = Target
                   Case "$G$7"
                      rngZelle.Offset(0, 2) = Target
                   Case "$H$7"
                      rngZelle.Offset(0, 3) = Target
                End Select
             End If
          End If
       End If
       Set rngZelle = Nothing
    End Sub
    
    Hinweis: du musst deine Mappe anschließend im Dateiformat XLSM abspeichern, damit der Code beim Schließen erhalten bleibt - andernfalls wird er von Excel wieder gelöscht.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 3. Mai 2014
    #4
  5. Karin, das funktioniert super. Danke.

    Ich hätte aber doch lieber so eine ComboBox, weil man damit Auto-Vorschläge bekommt, wenn man in die Dropdown-Liste etwas eintippt. Meine wirkliche Liste, auf die dann die ComboBox zugreift, ist nämlich 5000 Einträge lang. Wenn man die scrollen müsste, wäre das kaum mehr machbar.

    Das müsste doch recht einfach auf eine ComboBox umzuprogrammieren sein oder? Kannst Du da helfen?

    LG
    Fin
     
    Netfoda77, 3. Mai 2014
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Finley,

    siehe angehängtes Beispiel.


    Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox) [​IMG]Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox) [​IMG]
     
    Beverly, 3. Mai 2014
    #6
  7. Hi Karin,

    das klappt auch - vielen Dank. Leider hatte ich mich darin überschätzt, Deinen Code nun einfach auf meinen Fall zu übertragen. Ich habe ein paar mehr Felder und es klappt einfach nicht, dass sich alles einträgt.

    Angehängt findest Du meine Mappe. Ich wäre Dir wirklich sehr, sehr dankbar, wenn Du mir die ComboBoxen oben auf dem Blatt Fin B. so machst, wie in dem Beispiel. Es soll sich dann jeweils unten drunter in die Tabelle eintragen...

    Ganz lieben Dank und viele Grüße
    Fin
     
    Netfoda77, 3. Mai 2014
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox)

    Hi Finley,

    also mal ehrlich - meinst du nicht, dass es besser gewesen wäre, bereits zu Beginn das Original der Arbeitsmappe hochzuladen? Da hätte ich mir viel Zeit sparen können und bereits von Beginn an alles ohne Umwege an die konkreten Bedingungen anpassen zu können. Beachte das bitte für die Zukunft.


    Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox) [​IMG]Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox) [​IMG]
     
    Beverly, 3. Mai 2014
    #8
  9. Ja, Du hast recht. Nächstes Mal werde ich gleich die Zieldatei hochladen.

    Danke für die Überarbeitung. Jetzt klappt es bis auf einen Fehler:

    Private Sub ComboBox2_Change()
    lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 3)), Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, Rows.Count)
    Set rngZelle = Range(Cells(3, 3), Cells(lngLetzte, 3)).Find(DateValue(cbbDatum), lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
    If Not rngZelle Is Nothing Then rngZelle.Offset(0, 1) = ComboBox2
    Set rngZelle = Nothing
    End Sub


    Wenn kein Datum ausgewählt ist, sondern "Please select...", dann kommt immer eine Fehlermeldung, wenn man die ComboBox ändert (beim Makro soll man dann die Zeile oben debuggen ("Set rngZelle = Range..."). Kann man da nicht so einen Befehl einbauen wie "bei Änderung der ComboBox nichts machen, wenn in der Referenzbox 'Please selct Monday...' drinsteht"?

    Könntest Du mir vielleicht auch kurz bitte erklären, was die Sub oben überhaupt macht?

    Danke und Gruß
    Fin
     
    Netfoda77, 4. Mai 2014
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Finley,

    hier der geänderte Code mit Kommentaren, was vor sich geht:

    Code:
    Private Sub ComboBox2_Change()
       ' letzte belegte Zelle in Spalte C ermitteln
       lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 3)), Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, Rows.Count)
       ' cbbDatum enthält ein Datum
       If IsDate(cbbDatum) Then
          ' finde das Datum aus cbbDatum in Spalte C im Bereich ab Zeile 3 bis letzte belegte Zeile
          Set rngZelle = Range(Cells(3, 3), Cells(lngLetzte, 3)).Find(DateValue(cbbDatum), lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
          ' wenn Datum gefunden dann in Zelle rechts davon ComboBox2-Inhalt eintragen
          If Not rngZelle Is Nothing Then rngZelle.Offset(0, 1) = ComboBox2
          ' Variable leeren
          Set rngZelle = Nothing
       Else
          MsgBox "Bitte Datum auswählen"
       End If
    End Sub
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 4. Mai 2014
    #10
Thema:

Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox)

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox) - Similar Threads - Dropdown LinkedCell Bedingung

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  4. dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  5. Dropdown

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown: Hallo zusammen, leider stehe ich derzeit vor einem Word-Problem und habe ich mich daher heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich...
  6. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  7. DropDownMenü kopieren mit ändernen Quellenbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    DropDownMenü kopieren mit ändernen Quellenbezug: Hallo zusammen. ich habe eine Tabelle erzeugt, wo ein dropdownmenü nur werte wiedergibt, wenn das vorher ausgewählte Thema im ersten dropdownmenü ausgewählt wurde. Nun möchte ich das bis zur...
  8. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden