Office: Dropdown Liste anpassen

Helfe beim Thema Dropdown Liste anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Auswahlfeld erstellt was sich je nach Auswahl beim ersten Auswahlfeld die zugehörigen Daten anzeigt. Also wenn ich z.B. Firma A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von haifischjunge, 17. August 2007.

1. haifischjunge Erfahrener User

Dropdown Liste anpassen

Hallo,

ich habe ein Auswahlfeld erstellt was sich je nach Auswahl beim ersten Auswahlfeld die zugehörigen Daten anzeigt. Also wenn ich z.B. Firma A nehme zeigt es mir nur die Standorte von Firma A an. Die Formel lautet:

=INDEX($AH$1:$AH$30000;KKLEINSTE(WENN($AG$1:$AG$30000=$D$2;ZEILE($1:$30000));ZEILE(AF3)))

dafür habe ich einfach neben den Spalten wo die Firmen und Standortnamen stehen eine extra Spalte erstellt, in der es nach den Standortnamen sucht, wenn ich eine Firma auswähle. Ich habe ca 800 Firmen und 30000 Standortnamen und manche Firmen haben bis zu 3000 Standorte. Daher musste ich die Formel bis zeile 3000 ziehen.

Jetzt mein Problem:
    1. im Auswahlfeld zeigt es mir an Stellen wo kein Standortname steht #Zahl! an.

2. Da ich soviele Standortnamen habe braucht es immer 5min wenn ich was ausgewählt habe, weil es die zellen berechnen muss. dann steht immer dran: 5% berechnete zellen und so weiter... echt nervig

wie kann ich diese sache besser lösen?

Wäre über eine gute Lösung sehr glücklich

Gruss
    hai

haifischjunge, 17. August 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich beginne mal mit deinem zweiten Problem, der Rechenzeit.
    Für Datenmengen dieser Größe ist die von dir verwendete Formel eigentlich nicht mehr geeignet. Sie ergibt zwar nach wie vor korrekte Resultate, aber der Rechenaufwand ist einfach zu groß:
    Jede dieser Formeln betrachtet 60000 Zellen und fragt dazu noch 30000 Zeilennummern ab. Bei 3000 Formeln ergibt das pro Neuberechnung schlappe 270 Mio Operationen. Da würde ich mir an Excel's Stelle auch erstmal einen Kaffee holen...

Mir fallen mir drei Alternativen ein:
    1. Du wechselst die Anwendung und benutzt Access als Datenbank. Das wird aber wohl zuviel Aufwand sein.
    2. Du löst das Problem mit VBA. Da müsste dann eine For-Next-Schleife, die 30000x durchlaufen wird, genügen. Aber die dritte Variante müsste für dich optimal sein:
    3. Du verwendest den Spezialfilter. Dieser müsste IMO auch mit 30000 Datensätzen zurecht kommen (im Gegensatz zum Autofilter).
    Wenn du diesen Filter per VBA mit deiner ComboBox verknüpfst, dann läuft das Ganze auch automatisch und ist rasend schnell.

Schau mal im Anhang. Dort habe ich sowas gebastelt.
    Die Spalten A und B sind die Ursprungsliste.
    E1 und E2 sind die Filterkriterien.
    Die Spalten G und H sind die gefilterte Liste.

schatzi, 17. August 2007
  3. haifischjunge Erfahrener User
    vielen dank für deine bemühungen schatzi, ich probier das mal aus

haifischjunge, 17. August 2007
Thema:

Dropdown Liste anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown Liste anpassen - Similar Threads - Dropdown Liste anpassen

2. Dropdown Liste komplett anzeigen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste komplett anzeigen?: Hallo in die Runde! Ich habe eine Dropdown Liste mit 21 Punkten erstellt. Mit wird bei der Auswahl aber nur 8 Punkte angezeigt, die anderen entsprechend über den rechten Laufbalken. Gibt es eine...
  3. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  4. Dropdown Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Ich habe eine Dropdown Liste dort gibt es zur Zeit nur die Abkürzungen. Jetzt will ich den richtigen Text ein pflegen wie zb TU (vorher) und Jetzt steht da Urlaub Meine Frage ist kann ich mit...
  5. Dropdown Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Hallo, Ich habe eine Dropdownliste. Ist es möglich dass wenn ich z.B. den Namen Auswähle, dass dann der Preis, das Gewicht, usw. Automatisch mit eigesetzt wird? Im Prizip möchte ich nur eins...
  6. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  7. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  8. Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung: Ich habe in der Spalte A verschiedene Daten, welche mit einem Autofilter gefiltert werden können. Alle Werte in der Spalte A sollen in einer Combobox aufgeführt werden. Sind die Daten in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden