Office: Dropdown Liste, Wörter und Zahlen.

Helfe beim Thema Dropdown Liste, Wörter und Zahlen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich möchte in einer Excel-Tabelle eine Dropdown Liste erstellen in der Begriffe (z.B.: AB, FJ,...) zu Auswahl stehen sollen. Hinter diesen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RaxtaZy, 7. November 2011.

1. RaxtaZy Neuer User

Dropdown Liste, Wörter und Zahlen.

Hallo,

Ich möchte in einer Excel-Tabelle eine Dropdown Liste erstellen in der Begriffe (z.B.: AB, FJ,...) zu Auswahl stehen sollen.
    Hinter diesen Begriffen sollen jedoch Zahlen stecken (z.B.: AB = 3, FJ = 5,...).

Nach der Auswahl des Begriffs soll mit der sich dahinter verborgenen Zahl weitergerechnet werden.
    z.B.: B3=B2(Dropdown Liste)+B1(einfache Zahl)

Ich habe noch nie eine Dropdown Liste erstellt und meine Kenntnisse im Umgang mit Excel befinden sich eher in Anfangsstadium.

Ich freue mich über jede Antwort!

MfG
    Rax

RaxtaZy, 7. November 2011
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

ein DropDown-Menü kannst Du über DATEN>GÜLTIKEIT erstellen.

Dann brauchst Du nur noch mit der Formel auf diese DropDownfeld zugreifen.

Um schlußendlich Dir eine Formel anbieten zu können wäre meine Frage, was für Abkürzungen Du, welcher Zahl gegenüber stellen möchtest?

3. miriki Erfahrener User
    Grundsätzlich hast Du 2 Möglichkeiten:

a) Du benutzt eine sog. "ComboBox" - Damit hättest Du am ehesten das, was man optisch mit so einer Auswahlmöglichkeit unter Windows verbinden würde. Die Einstellung von diesem Ding ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sowas nicht öfters macht.

Grundlegend: Die ComboBox bekommt eine Liste mit 2 Spalten (ColumnCount) als Datenquelle. Die "gebundene" Spalte (BoundColumn) ist dannn die, die den Wert zurückgibt, normalerweise in die verknüpfte Zelle (LinkedCell). Pauschal werden beide Spalten in der Ausklapp-Liste angezeigt, aber man kann die Werte-Spalte ausblenden, indem man die Spaltenbreite (ColumnWidths) auf 0 setzt. Aber als Ungeübter sich durch die ganzen Optionen der ComboBox durchzuhangeln ist vielleicht etwas heavy...

b) Wie von Silex schon angesprochen, kannst Du ein DropDown über das Menü "Daten - Gültigkeit" hinbekommen. Das ist nicht ganz so Windows-like, aber erfüllt auch seinen Zweck. Allerdings muß man dann mit einer Formel (i.a. sVerweis) weiter machen, um aus dem ausgewählten Kürzel dann den dazu passenden Wert zu bestimmen.

Ich hab Dir mal beide Möglichkeiten im Anhang kurz dargestellt. Das grüne ist die User-Eingabe bzw. -Auswahl, das gelbe das daraus resultierende Ergebnis zum Weiterrechnen.

Gruß, Michael

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

es gibt nicht nur 2 sondern noch eine weitere generelle Möglichkeit - eine VBA-Lösung. Dabei kann man ein DropDown-Listenfeld aus der Gültigkeitsprüfung verwenden, ein Kombinationsfeld aus den Formular- oder ein Kombinationsfeld aus den AktiveX-Steuerelementen.

Ich habe mal ein Beispiel für das DropDown-Listenfeld erstellt.

Bis später,
    Karin

Beverly, 9. November 2011
  5. miriki Erfahrener User
    Wer mich kennt, weiß, daß ich bei VBA ziemlich sofort und laut "Hier!" rufe. Aber ich versuch auch, abzuwägen, wann es wirklich sinnvoll aka erforderlich ist.

In diesem Fall scheint mir VBA in jedem Fall völlig oversized für das Problem. Die Bordmittel von Excel sind hier völlig ausreichend und sowohl leicht zu verstehen wie auch leicht bei Veränderungen anzupassen.

Die Möglichkeit, per VBA im "change"-Event in einem "select case ... end select" den eingegeben Wert gleich durch einen anderen zu ersetzen bzw. in einem weiteren Feld auszugeben, war kurz, ganz flüchtig, auch meine Idee für eine 3. Variante. Dann kann man sich auch die Hilfstabelle auf dem Blatt sparen.

Den eingegebenen / ausgewählten Wert direkt durch etwas anderes zu ersetzen, finde ich übrigens aus ergonomischer Sicht sehr unglücklich. Im Nachhinein kann man nämlich nicht mehr sicher sein, ob der angezeigte Wert denn auch tatsächlich der ist, den man haben wollte. Der Anwender sieht sein ausgewähltes "FJ" nicht mehr, kann sich deswegen auch nicht sicher sein, ob die angezeigte "5" überhaupt richtig ist.

Ne, ne... So ungern ich das auch i.a. sage, aber in diesem Fall würde ich VBA wirklich mal bei Seite lassen... ;-)

Gruß, Michael

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das ist falsch, denn es gibt grundsätzlich mindestens 3 - die 3. habe ich genannt und davon wiederum 1 Lösungsvariante vorgestellt. Welche Lösungsmöglichkeit der Fragesteller letztendlich verwendet, muss er selbst entscheiden, aber man sollte sie ihm nicht vorenthalten und dadurch beim Fragesteller ein falsches Bild erwecken.

Bis später,
    karin

Beverly, 9. November 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown Liste, Wörter und Zahlen. - Similar Threads - Dropdown Liste Wörter

2. Dropdown Liste komplett anzeigen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste komplett anzeigen?: Hallo in die Runde! Ich habe eine Dropdown Liste mit 21 Punkten erstellt. Mit wird bei der Auswahl aber nur 8 Punkte angezeigt, die anderen entsprechend über den rechten Laufbalken. Gibt es eine...
  3. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  4. Dropdown Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Ich habe eine Dropdown Liste dort gibt es zur Zeit nur die Abkürzungen. Jetzt will ich den richtigen Text ein pflegen wie zb TU (vorher) und Jetzt steht da Urlaub Meine Frage ist kann ich mit...
  5. Dropdown Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Hallo, Ich habe eine Dropdownliste. Ist es möglich dass wenn ich z.B. den Namen Auswähle, dass dann der Preis, das Gewicht, usw. Automatisch mit eigesetzt wird? Im Prizip möchte ich nur eins...
  6. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  7. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  8. Daten übernehmen nach DropDown

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übernehmen nach DropDown: Hallo zusammen, der Name ist wohl wenig aussagekräftig daher versuche ich mal mein Problem zu beschreiben: Ich habe in einer Arbeitsmappe Stammdaten angelegt (Bezeichnung und weitere Daten zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden