Office: DropDown Listen in Abhängigkeit vom Zellinhalt auswählen.

Helfe beim Thema DropDown Listen in Abhängigkeit vom Zellinhalt auswählen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe folgende Aufgabenstellung die ich mit herkömmlichen Mitteln bislang noch nicht lösen konnte. Ziel ist es aus 8 Listen mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ratzmer, 6. August 2013.

  1. Ratzmer Erfahrener User

    DropDown Listen in Abhängigkeit vom Zellinhalt auswählen.


    Hallo Forum,

    ich habe folgende Aufgabenstellung die ich mit herkömmlichen Mitteln bislang noch nicht lösen konnte.

    Ziel ist es aus 8 Listen mit jeweils 10-12 Zeilen, wobei dei erste Spalte die Vorauswahl treffen soll, in den Folgespalten per Dropdown die jeweils zugehörenden Einträge in den Spalten B und C vorlegen. Also wählt der Nutzer NYM-J oder (N)HXH-J E90
    aus dann soll das Drop Down in Spalte C 3 und 5 vorlegen. Wird 3 gewählt dann erscheint in dem Drop Down Spalte D 1,5, 2,5, 4 oder 6. Bei der Auswahl von 5 dann ebend 1,5-25. Die Liste in der diese Auswahl-Werte eingetragen werden sollen hat ungefähr 7200 Zeilen. Erschwerend wünscht sich der Nutzer noch die Einträge auf frei vorzunehmen, als wenn wie Beispiel NYM-J möchte er wenn ein Wert nicht in der Liste steht diesen manuell in die Zelle schreiben. Schön wäre eine Formellösung, wobei sicher auch ein Makro oder mehrere Makros gehen würden. Ich arbeite mit Office 2010 englische Version. Wobei ich eine Übersetzung Liste der Formulas zur Verfügung habe.

    Hier die Beispiel Tabellen:

    Spalte A B C D
    Kabeltyp Kabelquerschnitt
    "frei" "frei wählbar"

    NYM-J "frei"
    NYM-J 3 x 1,5
    NYM-J 3 x 2,5
    NYM-J 3 x 4
    NYM-J 3 x 6
    NYM-J 5 x 1,5
    NYM-J 5 x 2,5
    NYM-J 5 x 4
    NYM-J 5 x 6
    NYM-J 5 x 10
    NYM-J 5 x 16
    NYM-J 5 x 25

    NYY-J "frei"
    NYY-J 3 x 1,5
    NYY-J 3 x 2,5
    NYY-J 3 x 4
    NYY-J 3 x 6
    NYY-J 5 x 1,5
    NYY-J 5 x 2,5
    NYY-J 5 x 4
    NYY-J 5 x 6
    NYY-J 5 x 10
    NYY-J 5 x 16
    NYY-J 5 x 25

    NYCY "frei"
    NYCY 4 x 1,5/1,5
    NYCY 4 x 2,5/2,5
    NYCY 4 x 4/4
    NYCY 4 x 6/6

    NYCWY "frei"
    NYCWY 4 x 10/10
    NYCWY 4 x 16/16
    NYCWY 4 x 25/16
    NYCWY 4 x 35/16
    NYCWY 4 x 50/25
    NYCWY 4 x 70/35
    NYCWY 4 x 95/50
    NYCWY 4 x 120/70
    NYCWY 4 x 150/70
    NYCWY 4 x 185/95

    H07RN-F "frei"
    H07RN-F 5 G 6
    H07RN-F 5 G 10
    H07RN-F 5 G 16
    H07RN-F 5 G 25
    H07RN-F 5 G 35
    H07RN-F 5 G 50
    H07RN-F 5 G 70
    H07RN-F 5 G 95

    (N)HXH-J E30 "frei"
    (N)HXH-J E30 3 x 1,5
    (N)HXH-J E30 3 x 2,5
    (N)HXH-J E30 3 x 4
    (N)HXH-J E30 3 x 6
    (N)HXH-J E30 5 x 1,5
    (N)HXH-J E30 5 x 2,5
    (N)HXH-J E30 5 x 4
    (N)HXH-J E30 5 x 6
    (N)HXH-J E30 5 x 10
    (N)HXH-J E30 5 x 16
    (N)HXH-J E30 5 x 25
     
    Ratzmer, 6. August 2013
    #1
  2. Ratzmer Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    ich nähere mich langsam der Lösung. Nach bishereiger Recherche führt die Verwendung der Funktion Bereich.Verschieben und Vergleich vermutlich zum richtigen Ergebnis.

    Habe ein Blatt angelegt bei dem die Auswahl Typen jetzt oben stehen. Die Auswahl Daten darunter. Da es maximal 11 Listeneinträge sind haben ich diese zusammengefasst und auf das zunächst auf zergliedern in Teillisten verzichtet. Das erste Dropdown soll also die erste Auswahl bilden, nach dem Inhalt die darunter liegenden Einträge in einer Auswahlliste zu Verfügung stellen. Das überschreiben der Listeneinträge im DropDownfeld habe ich gelöst.
    Hier der Auszug aus dem Listenbau.
    NYM-J NYY-J NYCY
    3x1,5mm² 3x1,5mm² 4x1,5/1,5mm²
    3x2,5mm² 3x2,5mm² 4x2,5/2,5mm²
    3x4mm² 3x4mm² 4x4/4mm²
    3x6mm² 3x6mm² 4x6/6mm²

    Vieleicht lässt sich die Formel ja so leichter aufbauen.

    Gruß
    Bernd
     
    Ratzmer, 6. August 2013
    #2
  3. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Bernd,

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
    ABCDEFGH
    1NYY-J3x2,5mm² NYM-JNYM-JNYY-JNYCY
    2 NYY-J3x1,5mm²3x1,5mm²4x1,5/1,5mm²
    3 NYCY3x2,5mm²3x2,5mm²4x2,5/2,5mm²
    4 3x4mm²3x4mm²4x4/4mm²
    5 3x6mm²3x6mm²4x6/6mm²
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    A1Liste =$E$1:$E$3
    B1Liste =INDEX($F$1:$H$5;2;VERGLEICH(A1;$F$1:$H$1;0)):INDEX($F$1:$H$5;5;VERGLEICH(A1;$F$1:$H$1;0))

    Schau mal auch in diesen Hilfe-Beitrag:
    http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/8039-Excel-(abhängige)-DropDown-Menüs
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 7. August 2013
    #3
  4. Ratzmer Erfahrener User

    DropDown Listen in Abhängigkeit vom Zellinhalt auswählen.

    Hallo silex,

    vielen Dank für die Hinweise. Die Indirekte Adressierung der zugehörenden Liste aus Zelle B1 über die Zelle A1 habe ich hin bekommen. Mit den absoluten Adressen haut dies auch hin. Das Problem ich hatte schon mit den verschieden Funktionen innerhalb der Drop Box laboriert. Ich hatte die Liste mit den Überschriften per Namen indiziert, Match (Vergleich) liefert mir auch korrekt die Spaltenposition. Danach wollte ich über Offset (Bereich.verschieben) den Listen verschieben. Das Hauptproblem was ich noch nicht gelöst habe ist, die Zelle A1 und B1 sollen 7000x untereinander stehen. Sprich die Zelle sollen relativ nach unten kopiert werden. In Spalte A wähle ich den Kabeltyp, in Spalte B den passenden für diesen Typ verfügbaren Querschnitt.

    Vielleicht weisst Du warum in der Dropbox die Relative Adressierung nicht klappt.


    Gruß Bernd
     
    Ratzmer, 7. August 2013
    #4
  5. Ratzmer Erfahrener User
    Hallo silex,

    habe die Aufgabe fast gelöst. Ich konnte dein "Haushaltsbuch" so modifizieren dass die Funktionen die ich ursprünglich haben wollte so gut wie erreicht ist. Ich habe in der Datei eine vorgehensweise enddeckt die ich bisher so noch nicht verwendet habe. Du hast im Namensmanager im Bezug keinen Zellbereich angeben sondern eine Formel. Im Listenbereich des Dropdown steht nun =name.. und die Sache funktioniert. Ich haben nun ein bisschen herumlaboriert und versucht die Zellbereiche nach meinem Bedarf angepasst, hier bin ich gescheitert. Nun muss ich es nur noch diese Funktionen in meine Tabellen zu übertragen.

    Die Formel sieht jetzt in meiner Englischen Excelversion so aus: [=INDEX(Basis;2;MATCH(INDEX(Erfassung!$A:$A;ROW());Kabel_Typen!$B$1:$AE$1;0)):INDEX(Kabel_Typen!$B$1:$AE$20;20;MATCH(INDEX(Erfassung!$A:$A;ROW());Kabel_Typen!$B$1:$T$1;0))]
    Hierbei begreife ich nicht warum die Formel nicht mehr funktioniert wenn ich den Bereich in der Kabel_Typen Tabelle verändere. Der erste Wert: da wo jetzt Basis steht war ürsprünglich auch ein Absoluter Zellbereich $BS1:$T$20 in dem Blatt Kabel_Typen. Warum sind die anderen Bereich in dem Blatt so groß und nicht durch [Basis] ersetzbar? Ich finde diese Lösung ausgesproche gut, da sie nicht volatil ist. Meine Haupttabelle mit 300.000 zellen rechnete mittlerweile, wenn fast eine Minute bist die daten abgeglichen waren.

    Schau Dir das Ergebnis mal an. An dieser Stelle vielen Dank für die Tipps.

    Gruß Bernd
     
    Ratzmer, 7. August 2013
    #5
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Bernd,

    könntest Du Deine Frage nochmal konkretisieren, denn heute scheint es meinem Gehirn ZU WARM zu sein! ;-)
     
    silex1, 7. August 2013
    #6
  7. Ratzmer Erfahrener User
    Hallo René,

    auch hier steigen Rauchwolken auf. Die Funktion stammt aus deiner Haushaltsbuchtabelle auch dem Forum welche ich über diesen Link gefinden habe:
    "Schau mal auch in diesen Hilfe-Beitrag:
    http://www.office-hilfe.com/support/...DropDown-Menüs". Hier habe ich die von Dir so genial formulierte Formel modifiziert. Dabei habe ich nicht verstanden warum in die Bereiche in deiner Tabelle [Stammdaten] an verschieden den Stellen Absolut und in der Formel nicht konsequent durch einen Namensbezug ersetzbar sind.

    Ich meine diese Formel:
    =INDEX(Stammdaten!$B$1:$T$20;2;MATCH(INDEX(Erfassung!$D:$D;ROW());Stammdaten!$B$1:$AE$1;0)):INDEX(Stammdaten!$B$1:$AE$20;20;MATCH(INDEX(Erfassung!$D:$D;ROW());Stammdaten!$B$1:$T$1;0))
    wobei im ersten Teil $B1$:$T$20 steht. Diese markiert den vorgebenen Bereich die 20 Zeilenund T Spalten zu Erfassung der Stammdaten. Warum ist der Bereich $B$1:$AE$20 definiert? Wenn ich diesen verändere ist die Funktion im zweiten Dropdown weg.

    Gerne würde ich Wissen warum im bei der Namensvergabe statt eines einfachen Zellbezug Formeln erlaubt sind und wie man diese einsetzt.


    Danke für deine Geduld. Hattest Du Dir meine letzte Datei angeschaut. Funktioniert schon recht gut.

    LG
    Bernd

    User im Krampf mit XL2010UKversion.
     
    Ratzmer, 7. August 2013
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    DropDown Listen in Abhängigkeit vom Zellinhalt auswählen.

    Hallo Bernd,

    das, was mir in der Formel aufgefallen ist:
    1) es sind einige Inkonsistenzen in den Bereichsangaben enthalten
    2) in der letzten Bereichsangabe "Kabel_Typen !$B$1:$T$1" ist ein Leerzeichen zuviel - aber das kann vielleicht nur Flüchtigkeitsfehler hier im Forum sein.

    Ich würde Folgendes vorschlagen:
    1) Du hast ja bereits den benannten Bereich "Basis" mit der Bereichszuweisung "=Kabel_Typen!$B$1:$ST$20"
    2) Du legst einen 2. benannten Bereich "BasisKopf" an mit der Formel "=INDEX(Basis;1;0)"
    3) Die Formel für "Liste" änderst Du auf: "=INDEX(Basis;2;MATCH(INDEX(Erfassung!$A:$A;ZEILE());BasisKopf;0)):INDEX(Basis;20;MATCH(INDEX(Erfassung!$A:$A;ZEILE());BasisKopf;0))"

    Anmerkung:
    Bezüglich Deiner englischen Version weiß ich nicht, ob dort in den Formeln statt ";" überall "," zu setzen ist - aber das weißt Du ja sicher besser.
    Offenbar werden hier im Forum gelegentlich überzählige Leerzeichen eingefügt: das Leerzeichen in "Erfassung" in der 3. Formel gehört natürlich entfernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2013
    Exl121150, 7. August 2013
    #8
  9. Ratzmer Erfahrener User
    Hallo Anton,

    das mit der Namensvergabe hat funktioniert. Die Tabelle läuft. Mir erschließt sich im Augenblick noch nicht wirklich, warum diese indirekte Form der Namensvergabe so in den Dropdowns klappt. Meine Laborversuche mit Namensvergaben in den DropFormeln sind alle gescheitert.

    Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Mach mir stellenweise ganz schön Probleme die Deutschen Formel in die englische version zu portieren.

    Danke an alle mitwirkenden.

    Die letzte funktionsfähige Version steht natürlich dem Forum zu Verfügung.

    Für weitere Anregungen bin ich natürlich wie immer offen und dankbar.

    Grüße an alle und schönen Feierabend

    Bernd

    User im Krampf mit XL2010UK
     
    Ratzmer, 7. August 2013
    #9
Thema:

DropDown Listen in Abhängigkeit vom Zellinhalt auswählen.

Die Seite wird geladen...
  1. DropDown Listen in Abhängigkeit vom Zellinhalt auswählen. - Similar Threads - DropDown Listen Abhängigkeit

  2. Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eigentlich ein simples Problem, finde aber einfach keine Lösung. Ich habe in der Zelle A4 eine Drop and Down Liste. Wenn ich in der Liste zum...
  3. Dropdown-Liste abhängig von anderer Dropdown-Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Liste abhängig von anderer Dropdown-Liste: Hey ich habe ein Excelblatt erstellt wo 2 Dropdownlisten sein sollen. Bei der ersten Dropdown-Liste kann man die Kategorie einstellen Bei der zweiten sollen dann die Unterkategorien der...
  4. Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem. Zum einen habe ich eine Formel in die Spalte M geschrieben. Diese ist Abhängig von der Auswahl einer abhängigen Dropdown Liste (wurde in anderen...
  5. Dropdown-liste in abhängigkeit von der Sprache

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-liste in abhängigkeit von der Sprache: Hallo Office-Gemeinde, ich bin neu hier und habe eine Frage zu Dropdown Menü´s in Abhängigkeit von einer Sprache. Ich habe ein technisches Datenblatt in Excel 2013 erstellt , wo ich es...
  6. Abhängigkeiten Dropdown Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abhängigkeiten Dropdown Liste: Hallo, ich bin neu hier im Forum und könnte bei einem Problem etwas hilfe gebrauchen! Ich habe vor eine Anlage in 3 Ebenen zu zerlegen d.h. zuerst Name der Anlage, danach in Abhänigkeit von der...
  7. Abhängigkeit von DropDown Listen

    in Microsoft Word Hilfe
    Abhängigkeit von DropDown Listen: Hi Leute, ich bin am verzweifeln.. vor allem weil ich nicht weiß wonach ich über suchen soll.. Ich habe in Word 2010 ein Drop-Down-Inhaltsseteuerelement (DDI) erstellt und diesem bestimmte...
  8. Dropdown Auswahlliste erstellen - inkl. Abhängigkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahlliste erstellen - inkl. Abhängigkeit: Hallo, ich habe mir einen Artikeldatensatz in Excel zusammengestellt. Mit Excel würde ich daher nun auch gerne daraus Angebote erstellen. Hatte dabei daran gedacht die Artikel mit abhängigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden