Office: Dropdown-Listenfeld über zwei Spalten

Helfe beim Thema Dropdown-Listenfeld über zwei Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche ein zweite Dropdown-Listenfeld zu erstellen. Leider komme ich auf keine Lösung nach meinen Vorstellungen. Ein Beispiel wie es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DB77, 17. November 2010.

  1. Dropdown-Listenfeld über zwei Spalten


    Hallo,

    ich versuche ein zweite Dropdown-Listenfeld zu erstellen. Leider komme ich auf keine Lösung nach meinen Vorstellungen.

    Ein Beispiel wie es derzeit funktioniert und was ich eigentlich will habe ich angefügt.

    Hat jemand eine Idee?

    :)
     
  2. Hallo Rudi,

    leider beschreibt dein Hinweis nur das was ich schon habe, aber nicht das was ich brache.

    Trotzdem erstmal Danke für die Anregung...
     
  3. Dropdown-Listenfeld über zwei Spalten

    Moin, DB77,

    mich würde brennend interessieren, was ein Drag&Drop-Bereich ist - wenn Du mir da bitte einmal auf die Sprünge helfen könntest (mir klingelt da nämlich etwas von mit der Maus ziehen und fallen lassen für Drag&Drop in den Gehirnwindungen)...

    Mir ist nur eine Lösung per VBA bekannt; jede Lösung ohne VBA "leidet" darunter, dass eine nachträgliche Änderung des ersten DropDowns keinen Einfluß auf den angezeigten (und eventuell fehlerhaften) Wert des zweiten Feldes hat.
     
  4. Moin Moin jinx,

    hmm ja. hehe *redface.gif* War wohl spät gestern abend und das war offenbar nicht der einzige Feher..

    Welche VBA-Lösung hättest du denn anzubieten? Bin für alles offen.
     
  5. Moin, DB77,

    hinter der Tabelle das Worksheet_Change-Ereignis des ersten DropDowns nutzen (Adresse wird als absolute Angabe verwendet), den erhaltenen Begriff als Kriterium nutzen und per Schleife den Bereich durchlaufen, dabei jeden zutreffenden Begriff in einen String packen, der die Daten/Gültigkeit am Ende befüllt...

    Und bei einem Wechsel der Auswahl wird Daten/Gültigkeit für das zweite DropDown gelöscht. *wink.gif*
     
  6. Hallo jinx,

    jetzt noch mal für den Anwender, der "String" nur aus Quantentherorie oder Bekleidung her kennt ;-)

    Wir sind noch in meiner Beispieltabelle. Einen "unglücklichen" Code -zumindest für den ersten Teil- habe ich erstellt.



    Code:
     
  7. Dropdown-Listenfeld über zwei Spalten

    Moin, DB77,

    String heißt doch nichts weiter als Textfolge im Englischen - aber da sich Daten/Gültigkeit in VBA nicht so an die "Regeln" halten möchte, verwende ich im Beispiel nachher keinen String, sondern eine Matrix, die die erhaltenen Werte zusammenfasst und an Daten/Gültigkeit übergibt.

    Dein Beispiel ist prinzipiell in Ordnung, aber sollten in der zu ändernden Zelle dann nicht die Namen der jeweiligen Beschäftigungsgruppe stehen? Weiterhin müsste dann die Ausgangszelle ausgewertet werden und insgesamt 3 feststehende Kombinationen vorhanden sein, um die Werte in die Zielzelle hinein zu schreiben.

    Ausgangszelle mit den Angaben ist A20 (ich habe darauf verzichtet, auch da Daten/Gültigkeit mit einer sich anpassenden Liste zu generieren und bleibe bei den 3 bekannten Vorgaben) und die zu verändernde Zelle ist B20.

    Folgender Code kommt hinter die Zabelle1:

    Code:
     
  8. Hallo jinx,

    vielen Dank für den sehr ausführlichen Code.

    Ich werde damit noch rumspielen da ich damit die ganzen Spalten A:B füttern will und auch eine variable Nachschlageliste für die Werte in Spalte A benötige. Mal schauen ob's klappt.

    Ein kleine zusätzliches Problem habe ich noch bei diesem Code:

    Wenn ich den Wert in Spalte A lösche, hängt sich der Code auf (Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs). Wie kann ich das umgehen?
     
  9. Moin, DB77,

    und warum löscht Du einen Wert aus einer Liste nach Daten/Gültigkeit? Das macht für mich keinen Sinn - aber irgendwoher muss die Arbeitsbeschaffung ja kommen...

    Die Codezeile

    Code:
    ändern auf

    Code:
     
  10. Hallo jinx,

    super, Fehlermeldung behoben.

    PS
    Ich würde doch nie etwas löschen. *wink.gif* Aber da ich die Tabelle wohl oder übel nicht alleine nutzen werde, sollte schon verhindert werden, dass ein Laufzeitfehler vorkommt. Oder?
     
  11. Moin, DB77,

    normalerweise müsste in dem Fall auch die Liste nach Daten/Gültigkeit aus der Nebenzelle entfernt werden - Du kannst ja mal anfangen, Dir zu überlegen, an welcher Stelle die ergänzte Anweisung ggf. mehr Sinn machen würde und ob dann nicht ein wenig der Code umgestellt werden sollte (Denksport am Sonntag zur Mittagszeit *wink.gif*).
     
  12. Dropdown-Listenfeld über zwei Spalten

    Servus jinx,

    die "kleine" Denksportaufgabe zur Mittagszeit zieht sich schon bis in den Abend rein. *wink.gif*

    Ich habe den Code erweitert. Leider bekomme ich den Code für die Schleife in Spalte A:B nicht hin (Laufzeitfehler 1004: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler). Was mach ich denn jetzt schon wieder falsch? *eek.gif*

    PS
    Nur zur Info: Die Bedingungen der Spalten A:B fangen jetzt ab der 2. Zeile an.


    Code:
     
  13. Moin, DB77,

    da wird sich doch Excel sicherlich fragen, woher die Variable i ihren Wert beziehen soll (denn standardmäßig ist eine Variable vom Typ Long 0, und eine Zeile 0 gibt es nun mal nicht)... *wink.gif*

    Da ich immer noch Deine Mappe verwende, fängt bei mir der Bereich der Listen immer noch in Zeile 19 an, die Überprüfung für Daten/Gültigkeit beginnt aber ab A2:

    Code:
     
  14. Hallo jinx,

    um mich doch noch zum Mitdenken zu animieren hast Du im Teil

    wohl absichtlich einen Fehler eingebaut *wink.gif*

    Ich habe in Spalte B eine Sperre eingebaut (Tabelle an sich soll ohne Blattschutz laufen), die eine Eingabe verhindert, wenn in Spalte A noch nichts ausgewählt wurde.

    Funktioniert auch alles prima. Wenn ich eine Zelle aus Spalte A wieder lösche, ist die Sperre wieder drin. Sobald ich aber mehrere Zellen aus Spalte A lösche, funktioniert der Code im Hintergrund nicht mehr! Woran liegt das denn wieder? *sos


    Für die Idee mit der automatischen Listenerzeugung der Berufe in Spalte A fehlen mir jetzt doch die Nerven. Muss wohl auch ohne gehen.

    An dieser Stelle danke ich dir für die sensationelle Unterstützung. Vielen vielen Dank!!!

    Für die Nachwelt füge ich die (fast) fertige Datei bei...
     
Thema:

Dropdown-Listenfeld über zwei Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown-Listenfeld über zwei Spalten - Similar Threads - Dropdown Listenfeld Spalten

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  4. dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  5. Dropdown

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown: Hallo zusammen, leider stehe ich derzeit vor einem Word-Problem und habe ich mich daher heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich...
  6. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  7. Infopath 2007: Voneinander abhängige Dropdown Listenfelder

    in Sonstiges
    Infopath 2007: Voneinander abhängige Dropdown Listenfelder: Hallo liebe Leute, ich habe nach einer Anleitung von office.microsoft.com (Punkt "Herstellen einer Verbindung mit Daten im Formular" (unten auf der Seite)) überlappende Listenfelder erstellt,...
  8. Dropdown-Listenfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Listenfeld: Hallo Hab nur ne kurze Frage: Wie erstelle ich ein Dropdown-Listenfeld Gruß Trojakrieger
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden