Office: (Office 2010) Dropdown-Menü für 3-Zeilige Adresse erstellen

Helfe beim Thema Dropdown-Menü für 3-Zeilige Adresse erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, zur Vereinfachung eines Formulares in meiner Firma möchte ich den Kundennamen als Dropdown-Menü darstellen lassen und anschliessend... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chillflo, 31. Juli 2015.

1. Chillflo Erfahrener User

Dropdown-Menü für 3-Zeilige Adresse erstellen

Hallo zusammen,

zur Vereinfachung eines Formulares in meiner Firma möchte ich den Kundennamen als Dropdown-Menü darstellen lassen und anschliessend in den beiden Feldern darunter die Anschrift anzeigen lassen.

Das Dropdown-Menü habe ich hinbekommen, jedoch weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll, das die jeweilige Anschrift darunter erscheint.

Hab es mit mit einer "Wenn Dann Funktion" versucht, habe es aber nicht hinbekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank schon einmal im vorraus! :)

Chillflo, 31. Juli 2015
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich schmeiß mal die Funktion SVERWEIS in die Runde, aber da du leider noch nicht verraten hast, wie und wo deine Liste aufgebaut ist, ist das natürlich nur geraten. ;)

schatzi, 31. Juli 2015
  3. steve1da Office Guru
    steve1da, 31. Juli 2015
  4. Chillflo Erfahrener User

Danke erstmal für deinen Hinweis, muss mich mal in den SVERWEIS einlesen.

Also der Aufbau meiner Excel Tabelle sieht folgendermaßen aus:
    Tabelle 1 ist das eigentliche Formular.
    Tabelle 2 wurde per Namens-Manager in verschiedene Bereiche eingeteilt, die dann als Dropdown-Menü Quelle dienen.

Hoffe das war verständlich erklärt.

Chillflo, 31. Juli 2015
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

leider nicht. Unter Aufbau verstehen wir eine Erklärung, in welchen Zellen was steht.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 31. Juli 2015
  6. Chillflo Erfahrener User
    Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten, weil ich mehrere Anlaufstellen für meine Frage genutzt habe ?
    Sorry, ich wusste nicht, das dies verboten ist ;)

/Edit:

Hoffe dies ist nun verständlicher:

Dropdown-Menü für 3-Zeilige Adresse erstellen 9s4jta6toiqq.png
    Dropdown-Menü für 3-Zeilige Adresse erstellen d59cdj3u1spz.png

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2015
    Chillflo, 31. Juli 2015
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

verboten ist es nicht, allerdings wäre es nur fair, auf den jeweils anderen Thread hinzuweisen - somit vermeidet man unnötige Doppelarbeit.

Leider erklären deine Bilder immer noch nicht den Aufbau. Ich kann ein Dropdown erkennen und das wars - wo welche Firmendaten stehen, weißt nur du.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 31. Juli 2015
  8. Chillflo Erfahrener User

Auf dem 1. Bild ist das Dropdown zu erkennen, wo man den Firmennamen auswählen soll.
    Das 2. Bild ist die Quelle des Dropdown.

Ich möchte es nun schaffen, das wenn Firma1 ausgewählt wird, die dazugehörige Strasse und der Ort angezeigt werden. Dasselbe dann mit Firma2, etc.

Die Strasse und den Ort habe ich noch nirgends hinterlegt, weil ich im moment halt leider noch nicht weiss, wie dies am besten zu bewerkstelligen ist.

Ich habe mir mal den sverweis angesehen, wenn ich das richtig verstanden habe, kann er das Ergebnis aber auch nur in einer Zelle ausgeben, ich benötige aber 2 (Strasse und Ort).

Chillflo, 31. Juli 2015
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

ok, wichtig ist, wie du die Daten zu einer Firma hinterlegst. Entweder du schreibst z.B. die Firmennamen in A1 bis Z1, und darunter in A2 bis Zxy die zugehörigen Daten - dann wäre dass der Wverweis.

Oder du schreibst die Firmendaten untereinander in A1 bis Axy und daneben jeweils die Adressdaten - das wäre dann der Sverweis.

Ausgeben können beide Formeln beliebig viele Daten zu einer Adresse, welchen Aufbau du wählst ist also dir überlassen :)

Gruß,
    steve1da

steve1da, 31. Juli 2015
  10. Chillflo Erfahrener User
    So wie ich meine Tabelle2 im moment aufgebaut habe, wäre die Variante mit dem Sverweis die bessere.

Die sieht im moment jetzt so aus:
    Dropdown-Menü für 3-Zeilige Adresse erstellen tzzwu9sp22f.jpg

Ich stehe jetzt nur auf dem Schlauch wie ich das mit dem Sverweis anstellen kann, dass wenn im Dropdown die Firma1 ausgewählt wird, die Strasse und der Ort dadrunter eingesetzt wird Dropdown-Menü für 3-Zeilige Adresse erstellen :confused:

Chillflo, 31. Juli 2015
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

da man nicht erkennen kann, in welcher Zelle die Firma steht, hier als Beispiel, wenn die Firma in A1 steht:

Code:
    =sverweis($A$1;$F$2:$H$5;zeile(A1);0)
    Die Formel kannst du nach unten kopieren.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 31. Juli 2015
  12. Chillflo Erfahrener User
    Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe! :)

Mein Sverweis zur Strasse sieht nun so aus: "=SVERWEIS(A15;Tabelle2!F2:H5;2)"
    und der zum Ort so: "=SVERWEIS(A15;Tabelle2!F2:H5;3)"

Klappt nun alles wunderbar.

Eine Frage habe ich noch. Es kommen immer wieder neue Firmen hinzu, die ich dann natürlich ergänzen muss.
    Gibt es eine Möglichkeit die Matrix unendlich nach unten zu verlängern, oder muss ich sie immer manuell anpassen, sobald ein neuer Eintrag hinzu kommt ?

//Edit:
    Hab es mit "=SVERWEIS(A15;Tabelle2!$F$2:$H$5;2)" und "=SVERWEIS(A15;Tabelle2!$F$2:$H$5;3)" versucht, klappt aber leider nicht.

//Edit 2:
    Habe nun einfach "=SVERWEIS(A15;Tabelle2!$F$1:$H$999;2)" benutzt, das sollte ausreichen.

Noch einmal recht herzlichen Dank für deine Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2015
    Chillflo, 1. August 2015
  13. steve1da Office Guru

Hola,

du solltest allerdings auf den 4. Parameter achten! Dieser sollte FALSCH oder 0 sein, da der SVerweis ansonsten von einer aufsteigend sortierten Liste ausgeht und unter Umständen falsche Werte wiedergibt.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 1. August 2015
  14. Chillflo Erfahrener User
    Alles klar, werde ich machen.

Vielen Dank! :)

Chillflo, 1. August 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown-Menü für 3-Zeilige Adresse erstellen - Similar Threads - Dropdown Menü Zeilige

2. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  3. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  4. Dropdown Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü: Hallo zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung, die zwei Dropdown Menüs miteinander verbindet. Dropdown Menü 1: Ich berechne aus dem ausgewählten Wert aus Dropdown-Menü 1 eine Zahl aus...
  5. Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich mit einem DropDown-Menü automatisch die Zellen auszufüllen? Kurze Rand Information: Es ist ein Schicht Rhythmus 2x Frühschicht 2x Mittagschicht...
  6. Prüfziffer & DropDown Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfziffer & DropDown Menü: Brauche mal wieder euer Fachwissen, mit AI Excel kam ich leider nicht weiter, da ich meine Frage nicht so ganz Formulieren konnte, deshalb back to Oldschool :) Habe einen Prüfrechner erstellt...
  7. Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte: Moin, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und jemand kann mir den notwendigen Denkanstoß geben. Ich habe folgendes an Datenquelle: Stufe | Statues Stufe geht von 1 bis 205 und Statues...
  8. Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu: zur Erklärung: Ich habe ein Dropdown Menu mit 8 Begriffen. z.B. Apfel, Möhre, Gerste usw In einer anderen Zelle soll nun angezeigt werden, wenn Apfel gewählt wird - soll dort Obst angezeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden