Office: Dropdown-Menü nur sichtbar wenn Bedingung erfüllt

Helfe beim Thema Dropdown-Menü nur sichtbar wenn Bedingung erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, Ich brüte Grade über dem Problem, das ich nicht weiß, wie ich ein Dropdownfeld nur sichtbar mache, wenn eine Bedingung erfüllt ist.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jandb1980, 18. Juni 2014.

  1. Jandb1980 Erfahrener User

    Dropdown-Menü nur sichtbar wenn Bedingung erfüllt


    Hallo Leute,

    Ich brüte Grade über dem Problem, das ich nicht weiß, wie ich ein Dropdownfeld nur sichtbar mache, wenn eine Bedingung erfüllt ist.

    Ich habe in einer Spalte ein Datum, und in einer anderen den Tag dazu. Nun möchte ich neben diesen Spalten Arbeitszeiten per Dropdownfeld eingeben (das habe ich mit direkt eingegebenen Werten in der Gültigkeitsprüfung gemacht, also keine Tabelle, sondern die Werte in der Quelle direkt angegeben).

    Aber das Dropdownfeld soll nur dann sichtbar sein, wenn in der Spalte mit den Tagen nicht Samstag oder Sonntag steht.


    Wie muss ich das umsetzen?
     
    Jandb1980, 18. Juni 2014
    #1
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    Annahme:

    In A2 bis A10 steht ein Datum, in C2 bis C10 soll das Dropdown sein und in G1 bis G3 stehen die Auswahlwerte die eingetragen werden sollen.

    C2 bis C10 markieren und die Datenüberprüfung aufrufen - Zulassen: Liste - und bei Quelle folgende Formel eingeben: =WENN(WOCHENTAG(A2;2)>5;;$G$1:$G$3)

    Dir wird jetzt zwar bei Sa und So die Makrierung für das Dropdown angezeigt, aber es öffnet sich kein Auswahlfenster.

    Hilft dir das?
     
    < Peter >, 18. Juni 2014
    #2
  3. Jandb1980 Erfahrener User
    Hey, ich habe jetzt mal versucht das bei mir umzusetzen.

    Bei mir: =WENN(WOCHENTAG(A7;2)>5;;Hilfsdaten!$E$2:$E$5)

    Leider gibt Excel dann nur zurück, das ein Fehler aufgetreten ist.
     
    Jandb1980, 19. Juni 2014
    #3
  4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

    Dropdown-Menü nur sichtbar wenn Bedingung erfüllt

    Hallo,

    und wie lautet die Fehlermeldung genau?

    Wenn da eine Meldung kommt wie 'keine Verweise auf andere Arbeitsmappen' dann erstelle deine Gültigkeitsliste nicht im Tabellenblatt Hilfsdaten sondern im gleichen Tabellenblatt.

    Wenn eine Meldung kommt wie 'Die Quelle muss eine getrennte Liste sein...' dann könnte der Grund dafür sein, dass in A7 noch kein Wert steht.

    Und wenn bei dir eine ganz andere Fehlermeldung kommt dann wäre es hilfreich a) diese Meldung im Wortlaut zu posten und b) mitzuteilen über welche XL-Version wir uns unterhalten.

    Ich habe das bei mir unter XL2010 erfolgreich ausprobiert.
     
    < Peter >, 19. Juni 2014
    #4
  5. Jandb1980 Erfahrener User
    Achso, ja, hast recht, das hilft immer sehr gut bei der Fehleranlyse :) Sorry :) Hier die Fehlermeldung und meine Excel-Version:

    Fehlermeldung: Die Quelle untersucht grade einen möglichen Fehler. Soll fortgefahren werden? Ja Nein
    Meine Excel Version: 2011 (Mac)

    Die Datei sollte auf jedenfall auf verschiedenen Excelversionen laufen (auf der Arbeit existiert LEIDER noch 2002...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
    Jandb1980, 19. Juni 2014
    #5
  6. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    ich kann das nicht nachvollziehen.

    Ich habe die Datei jetzt unter XL2003 erstellt - da funktioniert das genau so.

    Ich habe diese Datei mal hochgeladen - vielleicht hilft dir das weiter.

    Mappe1.xls

    Ich gehe im übrigen davon aus, dass du bei der Fehlermeldung mal auf Ja geklickt hast.
     
    < Peter >, 19. Juni 2014
    #6
  7. Jandb1980 Erfahrener User
    Ich hab bei der Fehlermeldung beides probiert :D

    Ich habe deine Formel aus der Excel-Datei nun für mich umgeschrieben:

    =WENN(WOCHENTAG(A7;2)>5;;Hilfsdaten!$E$2:$E$5

    (Daten sind im anderen Registerreiter.)

    Fehlermeldung:
    Die eingegebene Formel enthält einen Fehler.
    - Um Hilfe bei der Erstellung der Formel.....
    - Wenn Sie nicht versuchen, eine Formel einzugeben, vermeiden Sie Gleichheitszeichen (=) oder Minuszeichen (-). Falls diese Zeichen erforderlich sind, fügen sie davor einen Apostroph (') ein.

    Button "OK"
     
    Jandb1980, 19. Juni 2014
    #7
  8. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

    Dropdown-Menü nur sichtbar wenn Bedingung erfüllt

    Hallo,

    funktioniert meine Tabelle bei dir?

    Was passiert wenn du jetzt einfach mal hingehst und E2:E5 im gleichen Tabellenblatt verwendest? Wenn das klappt dann weist du zumindest wo das Problem liegt.

    Du könntest auch versuchen dem Bereich von E2 bis E5 im Tabellenblatt Hilfsdaten einen Namen zu vergeben und diesen Namen in der Formel zu verwenden.
     
    < Peter >, 19. Juni 2014
    #8
  9. Jandb1980 Erfahrener User
    Zur ersten Frage: Dann kommt dieselbe Meldung wie grade.
    Zur zweiten Frage: Reicht es, über die Bereiche einen Namen zu setzen? oder wie vergebe ich den Bereichen Namen?
     
    Jandb1980, 19. Juni 2014
    #9
  10. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    seltsam, das es bei mir funktioniert und du eine Fehlermeldung erhälst. Ich kann es mir zwar nicht ganz vorstellen, aber es könnte daran liegen, dass du mit einer Mac-Version arbeitest. Hast du eine Möglichkeit das unter Win zu probieren?

    Bezüglich der Namensvergabe:

    Markiere den Bereich E2 bis E5 - Formeln - Namen definieren - Name: Zeiten - Bezieht sich auf sollte bereits vorbelegt sein.

    In der Formel verwendest du dann diesen Namen:

    =WENN(WOCHENTAG(A2;2)>5;;Zeiten)

    aber wenn das schon nicht funktioniert wenn diese Hilfswerte im gleichen Tabellenblatt stehen dann habe ich das wenig Hoffnung.
     
    < Peter >, 19. Juni 2014
    #10
  11. Jandb1980 Erfahrener User
    Hm... ich habe noch Office 2013, aber das hat mir bei einigen Versuchen die Dropdownfelder zerstört. Dropdown-Menü nur sichtbar wenn Bedingung erfüllt :(

    Das mit den Namen definieren werde ich mal versuchen.
     
    Jandb1980, 19. Juni 2014
    #11
  12. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    wenn das mit der Namensdefinition nicht klappt - wann wäre es an der Zeit eine anonymisierte Beispielsdatei hochzuladen damit man sich das direkt ansehen kann.
     
    < Peter >, 19. Juni 2014
    #12
  13. Jandb1980 Erfahrener User

    Dropdown-Menü nur sichtbar wenn Bedingung erfüllt

    Jandb1980, 19. Juni 2014
    #13
  14. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    das war meine Annahme im ersten Posting: In A2 bis A10 steht ein Datum

    Auch in meiner Beispielsdatei war in Spalte A das Datum.

    Wenn ich jetzt deine Datei sehe fällt mir auf, dass bei dir in Spalte A überhaupt kein Datum steht sondern der Wochentag. Das Datum ist bei dir in Spalte B - und dann kann das natürlich so nicht funktionieren.

    Ich habe in der Datei einen Namen 'Arbeitsbeginn' definiert, der sich auf =Hilfsdaten!$E$2:$E$5 bezieht und dann im Gültigkeitsdropdown folgende Formel verwendet

    =WENN(WOCHENTAG(B7;2)>5;;Arbeitsbeginn)

    In XL2010 funktioniert das auch ohne Namensdefiniton - ich habe aber irgendwo im Hinterkopf, dass das bei XL2003 bzw. XL2002 notwendig ist und da du in der Datei genügend andere Namen definiert hast würde ich dir empfehlen auch eine Definition für Arbeitsbeginn und Arbeitsende vorzunehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
    < Peter >, 19. Juni 2014
    #14
  15. Jandb1980 Erfahrener User
    Nun ists interessant. Meine Formel sieht nun, wie folgt aus:

    =WENN(WOCHENTAG(B7;2)>5;;Arbeitsbeginn)

    Dabei bekomme ich auch keinen Fehler zurück

    Auch nicht, wenn ich das selbe für die nächste Zeile mache (also B8)

    Komme ich nun aber in eine Zeile, wo in Spalte A Sa oder So steht, dann kommt die Meldung:
    Die Quelle muss eine getrennte Liste oder ein Verweis auf eine einzelne Zeile oder Spalte sein...

    Dropdown-Menü nur sichtbar wenn Bedingung erfüllt :(
     
    Jandb1980, 19. Juni 2014
    #15
Thema:

Dropdown-Menü nur sichtbar wenn Bedingung erfüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown-Menü nur sichtbar wenn Bedingung erfüllt - Similar Threads - Dropdown Menü sichtbar

  2. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  3. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  4. Dropdown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü: Hallo zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung, die zwei Dropdown Menüs miteinander verbindet. Dropdown Menü 1: Ich berechne aus dem ausgewählten Wert aus Dropdown-Menü 1 eine Zahl aus...
  5. Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich mit einem DropDown-Menü automatisch die Zellen auszufüllen? Kurze Rand Information: Es ist ein Schicht Rhythmus 2x Frühschicht 2x Mittagschicht...
  6. Prüfziffer & DropDown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfziffer & DropDown Menü: Brauche mal wieder euer Fachwissen, mit AI Excel kam ich leider nicht weiter, da ich meine Frage nicht so ganz Formulieren konnte, deshalb back to Oldschool :) Habe einen Prüfrechner erstellt...
  7. Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte: Moin, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und jemand kann mir den notwendigen Denkanstoß geben. Ich habe folgendes an Datenquelle: Stufe | Statues Stufe geht von 1 bis 205 und Statues...
  8. Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu: zur Erklärung: Ich habe ein Dropdown Menu mit 8 Begriffen. z.B. Apfel, Möhre, Gerste usw In einer anderen Zelle soll nun angezeigt werden, wenn Apfel gewählt wird - soll dort Obst angezeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden