Office: Dropdown-Menü/ Suchfunktionen Hilfe

Helfe beim Thema Dropdown-Menü/ Suchfunktionen Hilfe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe ein Problem, vielleicht findet sich hier ja jemand der weiß wie das funktioniert. Ich möchte gerne eine Excel Tabelle, in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von StefanK, 22. März 2007.

1. StefanK Neuer User

Dropdown-Menü/ Suchfunktionen Hilfe

Hallo,

Ich habe ein Problem, vielleicht findet sich hier ja jemand der weiß wie das funktioniert.

Ich möchte gerne eine Excel Tabelle, in der Daten aus einer bestimmten Anzahl von unterschiedlichen Tyen stehen (z.B.: Menschen, Tiere, Gebäude). Die jeeilige kategorie steht bei jedem Eintrag in einer bestimmten Spalte, also z.B.:

1. Hund | Tiere
    2. Pferd | Tiere
    3. Peter | Mensch
    4. Kirche | Gebäude
    5. Fisch | Tiere

Soweit kein Problem . Allerdings möchte ich, dass man zur Recherche mit einem Dropdown-Menü (das immer auch als Dropdown Menü erkennbar ist) in der ersten Zeile zwischen "allen Kategorien" und jeder einzelnen Kategorie wählen kann, sodass dann entweder alle oder eben nur die Daten einer bestimmten Kategorie angezeigt werden. Zusätzlich (und da weiß ich nicht ob das überhaupt funktioniert) wär ein Suchfeld super, also das selbe das man mit STR+F bekommt, allerdings in die Tabelle integriert.

Wär super wenn mir da jemand helfen könnte.

Und noch etwas: gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine Art "Eingabe Maske" erstelle. So dass z.B. unter der eben beschriebenen Suchmaske, 5 Eingabe Felder stehen, in die man dann je Datensatz die 5 Daten der 5 Spalten eintragen kann, dann auf "abschicken" klickt und die dann in die Liste übernommen werden.

Ich weiß, dass da Excel nicht unbedingt das beste dafür ist, aber was anderes kommt nicht in Frage, da das ganze nicht nur von mir alleine bedient werden wird und eine Einführung in andere Programme da nicht zweckmässig sein würde-

Danke schonmal im Voraus
    LG

S

StefanK, 22. März 2007
  2. trottlbua Erfahrener User
    Interessant

Bin schon gespannt ob es da von Schatzi eine Lösung gibt - ist auf jeden Fall eine interessante Sache - bin schon gespannt auf die Lösung!

trottlbua, 22. März 2007
  3. Andei Erfahrener User
    So ganz auf die Schnelle:

Dein erstes Problem löst der Autofilter.

Problem 2 kannst vielleicht über die bedingte Formatierung lösen. Markiere Deine Tabelle > Format > bedingte Formatierung > Zellwert "ist gleich" und dann gibst Du hier Dein Suchfeld an.
    So werden dann z.B. alle Zellen markeiert, die Deinen Suchbegriff enthalten.

Das mit der Maske funktioniert auch, Du kannst da ein bißchen mit spielen: Daten > Maske...

Gruß

4. schatzi Super-Moderator

Mist! Zu langsam...

Aber das wären auch haargenau meine Vorschläge gewesen.
    Zur Suchfunktion habe ich allerdings noch eine tricky Löung entdeckt:
    In der angehängten Datei kannst du auf den Hyperlink "suchen" klicken und der Cursor wandert in Spalte A zum ersten Treffer, der mit C1 übereinstimmt. Drücke nun [F9] und klicke erneut den Hyperlink an, so gelangst du zum nächsten Treffer. Dann wieder [F9] -> Hyperlink -> [F9] -> Hyperlink usw.
    Wie das allerdings für mehrere Spalten funktioniert, habe ich noch nicht herausgefunden. Falls es dich jedoch wirklich interessiert, kann ich mich da nochmal hinterklemmen, ohne damit eine Lösung versprechen zu können...

schatzi, 22. März 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown-Menü/ Suchfunktionen Hilfe - Similar Threads - Dropdown Menü Suchfunktionen

2. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  3. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  4. Dropdown Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü: Hallo zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung, die zwei Dropdown Menüs miteinander verbindet. Dropdown Menü 1: Ich berechne aus dem ausgewählten Wert aus Dropdown-Menü 1 eine Zahl aus...
  5. Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich mit einem DropDown-Menü automatisch die Zellen auszufüllen? Kurze Rand Information: Es ist ein Schicht Rhythmus 2x Frühschicht 2x Mittagschicht...
  6. Prüfziffer & DropDown Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfziffer & DropDown Menü: Brauche mal wieder euer Fachwissen, mit AI Excel kam ich leider nicht weiter, da ich meine Frage nicht so ganz Formulieren konnte, deshalb back to Oldschool :) Habe einen Prüfrechner erstellt...
  7. Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte: Moin, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und jemand kann mir den notwendigen Denkanstoß geben. Ich habe folgendes an Datenquelle: Stufe | Statues Stufe geht von 1 bis 205 und Statues...
  8. Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu: zur Erklärung: Ich habe ein Dropdown Menu mit 8 Begriffen. z.B. Apfel, Möhre, Gerste usw In einer anderen Zelle soll nun angezeigt werden, wenn Apfel gewählt wird - soll dort Obst angezeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden