Office: DropDown-Menü und Abfrage

Helfe beim Thema DropDown-Menü und Abfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab eine Excel-Tabelle.. In einer Spalte stehen die Namen der Mitarbeiter, in der anderen der Kurs in dem sie teilgenommen haben un in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fexs, 18. Dezember 2009.

  1. fexs Erfahrener User

    DropDown-Menü und Abfrage


    Hallo,
    ich hab eine Excel-Tabelle.. In einer Spalte stehen die Namen der Mitarbeiter, in der anderen der Kurs in dem sie teilgenommen haben un in der anderen das Datum.

    Ich soll nun eine Suche über DropDown-Menüs erstellen. Also im ersten DropDown-Feld sollen die Namen stehn un im 2. der Kurs.
    Wenn man beides ausgewählt (und dann vllt auf eine Schaltfläche geklickt) hat sollte das Datum links daneben angezeigt werden.

    Ich hoffe ihr wisst wie ichs meine. Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
    MfG fexs
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ein Beispiel sagt meh als tausend Worte.
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.
     
  3. fexs Erfahrener User
    ok wie du willst.. dann hier noch ein Beispiel für deine Sammlung.
    ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    DropDown-Menü und Abfrage

    gut ich sammte keine Beispiel aus dem Internet, wenn Du so an die Aufgabe ran gehst, dann viel Erfolg. Ich bin raus.
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe Dir in der beiliegenden Excel-Datei sowohl die beiden Dropdowns (Zellen H14 + I14) eingefügt als auch die Datumsabfrage (Zelle J14).
    Ferner befinden sich in Spalte N (Bereich N7-N57) die Formeln zur Ermittlung der Mitarbeiterliste bzw. in Spalte O (Bereich O7-O57) die Formeln zur Ermittlung der Kurse eines in Zelle H14 ausgewählten Mitarbeiters.
    Falls Du mehr Zellen für die Mitarbeiter bzw. Kurse benötigst, einfach die Formeln ab N57:O57 in die darunterliegenden Zeilen hinunterziehen.
    Ferner habe ich im Namensmanager 4 Namen angelegt, die ich Dir auch als Kommentar ins Arbeitsblatt gestellt habe.
    Insbesondere hat die Namensformel für 'MitarbSpalte' am Ende eine -2 ; diese ist verursacht durch Deine beiden Einträge in Zelle A3 und A6.
     
    Exl121150, 19. Dezember 2009
    #5
  6. fexs Erfahrener User
    Hey danke für deine mühe du hast mir seht geholfen:)

    un Hajo ich wollte dich nicht beleidigen oder so;)
    cu
     
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich gehe im Folgenden von der Datei aus, die ich Dir am 19.12. geschickt habe:
    Was immer Du in Deiner Excel-Datei verändert hast gegenüber meinem Muster, entscheidend für das Funktionieren dieser sind folgende Punkte:

    1) Es gibt 4 Namen, die ich im Namensmanager angelegt habe, die ich auch im Arbeitsblatt als Kommentar eingefügt habe, um ihre Funktion leichter zu verstehen:

    1a) MitarbSpalte: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$A$7;;;ANZAHL2(Tabelle2!$A:$A)-2)
    Da ich alle Bereiche möglichst dynamisch gestalte wollte und nicht fix, um Dir dadurch größtmögliche Flexibilität zu ermöglichen, habe ich diesen Namen angelegt. Die Formel macht nun Folgendes, um den Bereich, in dem die Mitarbeiter stehen, zu ermitteln: Sie geht davon aus, dass sich die Mitarbeiter in Spalte A befinden - falls Du eine andere Spalte dafür wählst, musst Du in der obigen Formel alle A's durch Deinen Spaltenbuchstaben ersetzen.
    Sie enthält weiters den Bestandteil ANZAHL2(Tabelle2!$A:$A)-2: Sie zählt alle Einträge, die in Spalte A gemacht wurden und zieht davon allerdings eine 2 ab, um Deinen Eintrag in Zelle A3 ([dropdown name]) und in Zelle A6 (Name) aus dieser Anzahl zu entfernen. Falls Du also in diesem Kopfzeilenbereich A1:A6 an der Anzahl der Einträge etwas verändert hast, musst Du diese Anzahl statt der -2 einsetzen (Du könntest statt -2 auch schreiben: -ANZAHL2(Tabelle2!$A$1:$A$6) , allerdings musst Du dann den Bereich anpassen, falls Du an der Zeilenanzahl etwas verändert hättest).
    Die Formel =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$7;;;ANZAHL2(...)-2) geht nun von Zelle A7 aus (die Zelle mit dem 1. Namenseintrag) und zählt genau diese Anzahl Zellen hinunter, die sich aus der Formel ANZAHL2(...)-2 ergeben haben, und weist diesen Zellbereich dem Namen 'MitarbSpalte' zu.
    Der Name 'MitarbSpalte' wird in den Formeln zur Ermittlung der Mitarbeiter im Bereich N7:N57 verwendet.

    1b) ZeilenÜber: =Tabelle2!$N$4
    Der Name 'ZeilenÜber' bezieht sich also auf die Zelle N4. In dieser steht die Formel =ZEILE(MitarbSpalte)-1 . Diese ermittelt die Zeilennummer der Zelle A7 (der 1.Mitarbeiterzelle) und zieht von ihr 1 ab, sodass sich in Zelle N4 und somit im Namen 'ZeilenÜber' die Anzahl Zellen oberhalb des 'MitarbSpalte'-Bereiches befinden. Dieser Name wird in den Formeln zur Ermittlung der Mitarbeiter im Bereich N7:N57 verwendet.
    1c) Mitarbeiter: =Tabelle2!$N$6
    Der Name 'Mitarbeiter' bezieht sich somit auf Zelle N6. In dieser steht die Formel =SUMMENPRODUKT((N7:N1000<>"")*1). Diese ermittelt im Bereich N7:N1000 (also in 994 Zellen), wieviel verschiedene Mitarbeiter sich in dieser Liste befinden.
    Der Name 'Mitarbeiter' wird in der Zelle H14 in der Angabe des Listenbereichs für das DropDown verwendet.

    1d) MitarbKurse: =Tabelle2!$O$6
    Der Name 'MitarbKurse' bezieht sich somit auf Zelle O6. In dieser steht die Formel =SUMMENPRODUKT((O7:O1000<>"")*1). Diese ermittelt im Bereich O7:O1000 (also in 994 Zellen), wieviele Kurse ein bestimmter Mitarbeiter, der in Zelle H14 ausgewählt wurde, besucht.
    Der Name 'MitarbKurse' wird in der Zelle I14 in der Angabe des Listenbereichs für das DropDown verwendet.

    2) Die beiden DropDowns in Zelle H14 und I14 funktionieren mit ähnlichen Formeln für ihren Listenbereich:
    =BEREICH.VERSCHIEBEN(Mitarbeiter;1;;Mitarbeiter)
    =BEREICH.VERSCHIEBEN(MitarbKurse;1;;MitarbKurse)

    Jede dieser beiden Formeln beginnt bei der Zelle unterhalb von 'Mitarbeiter' bzw. 'MitarbKurse' (also bei N7 und O7) und zählt soviel Zellen hinunter, wie in der Zelle N6 bzw. O6 als Wert enthalten ist (also die Anzahl an Mitarbeitern bzw. der Anzahl Kurse eines Mitarbeiters).
    Diese so ermittelten Zellbereiche sind dann die Listenbereiche für die beiden DropDowns.

    3) Am kompliziertesten sind die Formeln in N7:N57 für die Liste der Mitarbeiter bzw. O7:O57 für die Liste der Kurse eines einzelnen Mitarbeiters aus Zelle H14. Es sind dies lauter Formeln für nur je 1 Zelle, aber Matrixformeln (erkennbar an den geschweiften Klammern). Änderst Du an diesen Formeln etwas, so musst Du unbedingt beachten, dass Du die Formeleingabe nicht bloß mit Taste ENTER beendest, sondern mit den Tasten SHIFT+ENTER, wohingegen die geschweiften Klammern überhaupt nicht einzugeben sind.

    3a) Die Formeln in N7:N57 verwenden die beiden Namen 'MitarbSpalte' und 'ZeilenÜber' und darüberhinaus auch die Zelle $A$1. Falls Du die aufgelisteten Mitarbeiter in eine andere Spalte als Spalte A verschoben hättest, müsstest Du auch dieses A entsprechend ersetzen.
    Dagegen ist bei der Zellangabe der Funktionen ZEILE(A1)...ZEILE(A51) einzig und allein die Nummer von Bedeutung - ich hätte statt dessen genauso 1...51 verwenden können, nur das Formelkopieren funktioniert mit den 1...51 nicht automatisch korrekt.

    3b) Die Formeln in O7:O57 verwenden keine Namen, sondern nur fixe Zellbereiche: da gibt es den Bereich C1:C1000, in dem alle Mitarbeiterkurse sich befinden; ferner der Bereich A1:A1000, in dem sich die für Kurse gelisteten Mitarbeiter befinden.
    Falls Du an diesen Bereichen etwas verschoben hättest (oder vergrößert hättest), müsstest Du das entsprechend anpassen in den Formeln.
    Darüberhinaus sind dort auch wieder die Funktionen ZEILE(A1)...ZEILE(A51) wie unter Punkt 3a) enthalten.
     
    Exl121150, 21. Dezember 2009
    #7
  8. fexs Erfahrener User

    DropDown-Menü und Abfrage

    Hallo danke für die Hilfe.
    Ich hab jetz auch alles geschafft aber muss sagen das Programm arbeitet jetzt extrem langsam. Wenn ich etwas einfügen will braucht es scon 20 sek.

    Kann ich da etwas dagegen tun oder muss ich mir wieder einen anderen Weg suchen??

    gruß fexs
     
Thema:

DropDown-Menü und Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. DropDown-Menü und Abfrage - Similar Threads - DropDown Menü Abfrage

  2. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  3. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  4. Dropdown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü: Hallo zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung, die zwei Dropdown Menüs miteinander verbindet. Dropdown Menü 1: Ich berechne aus dem ausgewählten Wert aus Dropdown-Menü 1 eine Zahl aus...
  5. Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich mit einem DropDown-Menü automatisch die Zellen auszufüllen? Kurze Rand Information: Es ist ein Schicht Rhythmus 2x Frühschicht 2x Mittagschicht...
  6. Prüfziffer & DropDown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfziffer & DropDown Menü: Brauche mal wieder euer Fachwissen, mit AI Excel kam ich leider nicht weiter, da ich meine Frage nicht so ganz Formulieren konnte, deshalb back to Oldschool :) Habe einen Prüfrechner erstellt...
  7. Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte: Moin, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und jemand kann mir den notwendigen Denkanstoß geben. Ich habe folgendes an Datenquelle: Stufe | Statues Stufe geht von 1 bis 205 und Statues...
  8. Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu: zur Erklärung: Ich habe ein Dropdown Menu mit 8 Begriffen. z.B. Apfel, Möhre, Gerste usw In einer anderen Zelle soll nun angezeigt werden, wenn Apfel gewählt wird - soll dort Obst angezeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden