Office: dropdown mit Bereich.verschieben

Helfe beim Thema dropdown mit Bereich.verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, nachdem ich mir in den letzten Tagen hier immer wieder so Unterstützung geholt habe, habe ich nun doch eine Problem, wodrauf ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von moradion, 16. Mai 2014.

1. moradion Neuer User

dropdown mit Bereich.verschieben

Hallo liebes Forum,

nachdem ich mir in den letzten Tagen hier immer wieder so Unterstützung geholt habe, habe ich nun doch eine Problem, wodrauf ich seit 2 Tagen keine Lösung finde.

Ich habe ein Feld "H7", hier wird eine Kultur(nördliche Siedlungen, Zwerge,...) per dropdown ausgewählt
    Nun habe ich 2 weitere Felder, in Feld "H8" kann entsprechend der Eingabe bei H7 der Stand möglich ist. Als Beispiel: Adlig, Oberschicht, Mittelschicht, Unterschicht,....)
    Nun möchte ich in "H9" den Titel auswählen lassen (Wesir, Graf, Baron,...). Die Mögliche Auswahl der Titel ist abhängig von der der in H7 genannten Kultur und betrifft nur die Adelstitel.
    Hierzu habe ich bisher die Formel:
    =BEREICH.VERSCHIEBEN(SO!A14:J21;1;VERGLEICH($H$7;SO!A14:A21;0)-1;ANZAHL2(INDEX(SO!A14:K21;;VERGLEICH($H$7;SO!A14:A21;0)))-1;1)
    allerdings funktioniert diese nicht.

Die Formel habe ich entsprechend der Formel für das Auswählen des Standes zusammengebastelt:
    =BEREICH.VERSCHIEBEN(SO!$A$1:$ZZ$13;1;VERGLEICH($H$7;SO!$A$1:$ZZ$1;0)-1;ANZAHL2(INDEX(SO!$A$1:$ZZ$13;;VERGLEICH(H7;SO!$A$1:$ZZ$1;0)))-1;1)

Nun zu den Daten, momentan habe ich 3 entsprechende Tabellen, die man aber auch irgendwie zusammen mergen könnte:
    Tabelle SO
    Zeile A1 bis ZZ1 enthalten die Namen der Kulturen
    Aranien Bornland
    Adlig Oberschicht
    Oberschicht Mittelschicht
    Mittelschicht Unterschicht
    Unterschicht
    Unfrei

Zeilen A14 bis ZZ14 enthalten die Namen der Kulturen die Adelstitel haben:
    Aranien Bornland
    Wesir/a Ritter
    Kadi Baron
    Haran/i Graf
    Bey/sa Herzog
    Beyroun/a Fürst

Entsprechend der hoffentlich irgendwann möglichen Auswahl des Titels brauche ich noch den Inhalt eines weiteren Feldes. Was wohl bedeutet ich brauche dann erneut diese Abfrage auf eine weitere Tabelle.

Kann man solch komplexe Strukturen noch mit einer Formel abbilden, oder muss ich mich da ins VBScript aufmachen?
    Kann mir jemand bei der Formel helfen?

Sollten Infos fehlen oder die Datei angehangen werden, ist das kein Problem.
    Genutzt wird Excel 2013.

moradion, 16. Mai 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

das sollte schon mit abhängigen Gültigkeitslisten realisierbar sein, allerdings wäre eine hochgeladene Arbeitsmappe von großem Vorteil.

Bis später,
    Karin

Beverly, 17. Mai 2014
Thema:

dropdown mit Bereich.verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. dropdown mit Bereich.verschieben - Similar Threads - dropdown Bereich verschieben

2. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  3. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  4. Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben: Hallo, ich verzweifele gerade an einer Formel für ein dynamischen Dropdown. Diese...
  5. Bereich mit Hilfe eines Dropdowns+Button löschen (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich mit Hilfe eines Dropdowns+Button löschen (VBA): Moin, Forum! Ich hab da mal wieder ne Frage... Ich habe eine Arbeitsmappe, in der eine Liste ist (siehe Spalte A,B in der angehängten Datei). Diese Liste beinhaltet in Spalte A ne Auftrags-Nr....
  6. Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert: Hallo zusammen, ich würde gerne ein einer Tabelle, in der sich ein Dropdown befindet einen Bereich aus einer anderen Tabelle einfügen, sagen wir A3 bis E8 wenn in dem Dropdown ein gewisser Wert...
  7. Excel 2007: Abhängige Dropdowns, obwohl dynamischer Bereich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007: Abhängige Dropdowns, obwohl dynamischer Bereich?: Halo an alle, bin neu im Forum und mein Anliegen ist relativ speziell, sodass ich nichts dazu bei der SuFu oder im Web finden konnte. Ich bin Praktikant in einer Berliner Firma und habe ein...
  8. DropDown in UF soll drei Bereiche untereinander anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown in UF soll drei Bereiche untereinander anzeigen: Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Euch. Ich hatte hier: http://www.office-hilfe.com/support/topic,13518,-4-fragen-zu-dropdown-in-userform.html schon verschiedenes gefragt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden