Office: Dropdown mit Buchstabenauswahl

Helfe beim Thema Dropdown mit Buchstabenauswahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Gemeinde, für die Berechnung der ständig steigenden Dieselpreise soll eine Excel-Lösung her. Die Entfernungen von den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von quality-assistant, 13. Juni 2008.

1. Dropdown mit Buchstabenauswahl

Hallo liebe Excel-Gemeinde,

für die Berechnung der ständig steigenden Dieselpreise soll eine Excel-Lösung her.

Die Entfernungen von den Standorten zu den Kunden werden in einer Tabelle eingetragen. Anhand des Datums (aktuelles Datum) wird der Dieselpreis pro KM aunsgewählt.

Der Standort und der Kunde (Lieferadresse) sollen per Drop-Down ausgewählt werden. Da die Liste länger ist, möchte ich gerne eine Vorauswahl gemäß Anfangsbuchstaben oder evt. sogar eine Suche (Namensbestandteil o.ä.) ermöglich. Wie mache ich das mit einem Drop-Down, bzw. wie kann ich das evt. besser lösen?

Danke für Eure Hinweise.

mfg
    Christian

quality-assistant, 13. Juni 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo!

eine Vorauswahl würde ich mit einem Spezialfilter lösen. Das heißt du gibst in eine Zelle ein A ein und in dem Dropdown erscheinen alle Namen(oder Nachnamen mit A) aber um das besser zu bewerten sollte ich deine Tabelle schonmal sehen.

Gruß

3. Hallo gook,

sorry, aber ich kann schlecht eine Liste der Kundennamen hier posten :evil:

Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht sogar einen suchbegriff zu verwenden?

z.B. "benz" für "Mercedes Benz" oder so
    p.s. Mercedes Benz ist NICHT Kunde sondern ein Beispiel.

mfg
    Christian

4. gook Erfahrener User

Dropdown mit Buchstabenauswahl

Hallo!

Ja klar das ist möglich ich habe dir mal ein Beispiel gebaut ist nicht sehr übersichlich hoffe mal du verstehst den Sinn.

Gruß

5. Hallo Gook,

mit Makros kenne ich mich zwar fast garnicht aus, aber ich werde es versuchen. Danke für den Lösungsansatz.

Frage: wie gebe ich die Bezüge im Makro (anderes Tabellenblatt) an?

Danke für die Info

Christian

6. Mein Macro sieht wie folgt aus:
    Code:
    Sub Suchen()
        Range("'Entfernungen!B2:B500").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CriteriaRange:=Range( _
            "'Berechnungen!B38:B42"), CopyToRange:=Range("'Berechnungen!D3"), Unique:=False
    End Sub
    Eingaben auf dem sheet: Kalkulation
    Kundenliste (und Entfernungen vom Standort) auf dem sheet: Entfernungen
    Berechnungen (soll später versteckt werden) auf dem sheet: Berechnungen

Vorgehen:
    Auf dem sheet "Kalkulation" wird der Suchbegriff eingegeben und auf den "suchen" Knopf (Makro-Auslösung) gedrückt.
    Auf der Seite Berechnungen sollen die Schritte wie im Beispiel ausgeführt werden.
    Der Drop-Down ist wieder auf der Seite "Kalkulation"

Leider bekomme ich die Fehlermeldung: "Runtime error 1004 - Method Range ob Object _Global failed."

Was mache ich denn da falsch?

mfg
    Christian[/list]

7. Die Fehlermeldung bin ich jetzt los, nur leider erfolgt keine Auswahl.

Code:
    Sub Suchen()
        Range("'Entfernungen'!B2:B500").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CriteriaRange:=Range( _
            "'Berechnungen'!B38:B39"), CopyToRange:=Range("'Berechnungen'!D3"), Unique:=False
    End Sub
    Die Felder: Berechnungen B38 (Entfernung [km]) und Berechnungen B39 (="*"&Kalkulation!C8&"*") sind analog der Musterdatei.

Wo liegt mein Fehler?

mfg
    Christian[/code]

8. gook Erfahrener User

Hallo!

Das ist mein Code.

Code:
    Sub filter()
    Sheets("Berechnungen").Activate
    Sheets("Entfernungen").Range("A1:B65536").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
            CriteriaRange:=Range("A1:B2"), CopyToRange:=Range("A4:B65536"), Unique:= _
            False
    Sheets("kalkulation").Activate
    End Sub
    Pass dir die Mappe einfach an, Tabellenblätter werden in VBA mit Sheets("Tabelleblattname") angesprochen, wen du bei dem Spezialfilter Werte von einem Tabellenblatt in ein anderes Kopieren willst dann muss beim auswählen des Filter immer das Blatt aktiviert sein in dem du die kopierten gefilterten Werte haben willst und nicht anderst herum.

Gruß

9. Ein schönes Script,

nur leider löst es mein Problem nicht.

Meine Aufgabe ist mehrteilig (funktionierend, Datei leider zu groß zum einstellen):

a) Auswahl des Kunden (hier fehlt mir noch die Suchoption -> dieses Thread) - NUR den Kunden aussuchen (Entfernung wird später ermittelt)
    b) Auswahl des Standortes (einige Standorte - Auswahl über Pull-Down)
    c) Entfernung wird mittel S-Verweis aus der Datentabelle (Entfernung der Kunden und aller Standorte) gelesen
    d) die Eingabe des Lieferausgangstages (nicht älter als 90 Tage)
    e) anhand des Ausgangstages wird der aktuelle Dieselzuschlag pro KM eingelesen (weiteres Tabellenblatt, wird vom Management gepflegt)
    f) aus Entfernung und Preis pro KM ergibt sich der Zuschlag
    g) Bei Kunden in Großbritannien wird gemäß Ausgangstages in GBP ausgegeben (weiteres Tabellenbaltt, wird vom Management gepflegt)

Um den Kollegen die Suche in der Umfangreichen Kundenliste ~500 aktuelle Einträge zu erleichtern, möchte ich eine Suchfunktion für die Kunden einbauen.

Folgende Tabellenblätter sind vorhanden (sollen im Script angesprochen werden):

Kalkulation = hier ist die Eingabemaske (Zelle mit Suchbegriff; Suchen-Knopf; Auswahl-Pull-Down)

Entfernungen = hier sind die Kunden gelistet (ich möchte GENAU diese Spalte auswählen)

Berechnungen = hier wird der Suchbegriff in "*" gesetzt und hier wird das Filterergebnis eingetragen (Bezug für Auswahl-Pull-Down)

Hier mein Script (nach Vorlage angepasst, leider nicht richtig)

Code:
    Sub Suchen()
        Sheets("Entfernungen").Range("B2:B600").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
            CriteriaRange:=Range("B38:B39"), CopyToRange:=Range("D3"), Unique:= _
            False
        Sheets("Kalkulation").Activate
    End Sub
    Danke für Eure Hilfe.

quality-assistant, 16. Juni 2008
  10. gook Erfahrener User
    Hallo!

in meinem Beispiel sind doch ganau diese Sheets vorhanden oder?

Kannst du die Tablle nicht verkleinern und dann hochladen oder als ZIP verpacken.

Gruß

11. Code:
    Sub Suchen()
        Sheets("Entfernungen").Range("B3:B600").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
            CriteriaRange:=Range("B4"), CopyToRange:=Range("D3:D600"), Unique:= _
            False
    End Sub
    Hier die Felder/Bereiche für die Daten:

Suchbegriff: Berechnungen!B4
    Begriffsbereich (Basis): Entfernungen!B3:B600
    Filterergebnisse (Ausgabe): Berechnungen!D3:D600

Ich bekomme leider immer die komplette Liste (Version 2003) ausgegeben. Da die Liste nicht sortiert ist, ist die manuelle Auswahl sehr schwer.

Wo sehe ich denn jetzt meinen Fehler nicht?

...

Habe getüftelt... jetzt tut es. DANKE

Code:
    Sub Suchen()
        Sheets("Entfernungen").Range("B2:B600").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
            CriteriaRange:=Range("B3:B4"), CopyToRange:=Range("D3:D600"), Unique:= _
            False
    End Sub

quality-assistant, 16. Juni 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown mit Buchstabenauswahl - Similar Threads - Dropdown Buchstabenauswahl

2. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  3. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  4. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  5. DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle: Hallo und guten Abend, ich suche nach einem unter Office 365 funktionierenden VBA-Code, um ein DropDown-Menü direkt zu öffnen, wenn man die betreffenden Zelle anwählt, OHNE das NUMLOCK jedes mal...
  6. Dynamische Dropdown-Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown-Auswahl: Hallo, ich möchte gern eine dynamische Dropdown-Auswahl erstellen, bin mir aber nicht sicher, ob es in der Konstellation überhaupt geht, da Dropdown scheinbar nur eine Formel aktzeptiert, aber...
  7. Sterne-Dropdown mit Zahlen hinterlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sterne-Dropdown mit Zahlen hinterlegen: Hi zusammnen, ich bin gerade dabei mittels ChatGPT etwas rumzuprobieren, was bisher leider noch nicht zum Erfolg geführt hat. Ich hätte gerne folgende Funktionalität: Es soll ein DropDown Menu...
  8. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden