Office: DropDown mit WennFunktion

Helfe beim Thema DropDown mit WennFunktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus Leute, dass eine Thema habe ich geschluckt und nun durchstöbere ich seit ein paar Minuten dass Forum nach einer Lösung für mein nächstes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SirCollins, 10. März 2014.

1. SirCollins Erfahrener User

DropDown mit WennFunktion

Servus Leute,

dass eine Thema habe ich geschluckt und nun durchstöbere ich seit ein paar Minuten dass Forum nach einer Lösung für mein nächstes Problem, leider bin ich nicht fündig geworden.

Folgendes:
    Ich will eine Dropdown-Liste erstellen
    - diese soll später noch erweitert werden, deshalb wurde der Bereich auf den die Liste zugreift erweitert.
    - es sollen aber nicht die Leeren Zellen eingeblendet werden. (siehe Anhang)

Links von der DropDown-Liste soll es eine Zuordnung zum ausgewähltem Inhalt geben.
    z.B. wenn in der Dropdown PKW ausgewählt ist, soll 1 erscheinen.
    Dachte ich komm mit der Funktion "Wahl" hiermit klar.. ..bin ich aber nicht..

Der Clou:
    Gleichzeitig soll es möglich sein
    - links neben dem DropDown-Feld eine Zahl einzugeben und der DropDownliste den richtigen Inhalt zuordnen..

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Thema genau so Vorbildlich wie bei meinen anderem Problem weiterhelfen.

Frohes Schaffen!
    Philipp

SirCollins, 10. März 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Phiipp,

dazu kannst du INDEX() verwenden: =INDEX(F10:K10;1;VERGLEICH(D9;F9:K9;0))

Bis später,
    Karin

Beverly, 10. März 2014
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Philipp, du bist ja ein kleiner scherzkeks, gell? frohes schaffen..?!?! hallo...

egal: zu erstens. dein BereichsNamen sollte sich auf ff. beziehen..:

Code:
    =Tabelle1!$F$9:INDEX(Tabelle1!$9:$9;;VERGLEICH("*";Tabelle1!$9:$9;-1))
    zweitens: in C9 geht z.b.:

Code:
    =WVERWEIS(D9;F9:X10;2;0)
    oder
    Code:
    =INDEX(F10:X10;;VERGLEICH(D9;F9:X9;0))

und das mit dem clou habe ich nicht verstanden...

4. SirCollins Erfahrener User

he hiob.. :P
    ich bin da eig. von mir ausgegangen, habe den Thread in meiner Kaffee Pause reingehackt.. ..und hatte dann noch ein paar Std. ehrliche Arbeit vor mir..

@all
    Danke für die schnellen Antworten..
    hmm, mein Bereichsnahme sollte sich auf "ff" bezihen? .. wenn ich im NamensManager diesen Bereich eingebe, dann funktioniert der DropDown nicht mehr.. ..oder hab ich da was vercheckt?

INDEX und WVERWEIS funktionieren easy.. THX dafür!

jetzt werden die richtigen Nummern angezeigt, sobald ich eine Auswahl in der DropDown treffe und dies ohne die lestigen freien Felder.
    (Der Clou) Kann ich die Formel jetzt auch noch kombinieren, dass ich z.B. C9 vorgebe und mir dann der passtende Begriff in der DropDown angezeigt wird?

Gruß
    Philipp

SirCollins, 11. März 2014
  5. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Philipp, ff soll folgendes heißen... du hast doch einen BereichsNamen vergegeben und ich dazu eine formel gepostet... ... ich habe das mit deiner datei getestet und es funzt (bei mir)... das mit dem clou geht mE nicht...

6. SirCollins Erfahrener User
    hey hiob,

was bezweckt der der von dir vergebene Bereichsnahme?
    Wenn ich deine Formel eingebe, dann klappt dass Menü nicht mehr aus..
    ..sobald ich in D9 auf Datenprüfung gehe, nehme ich ja bei "Quelle" den BereichsNamen her. Oder? Es folgt die Fehlermeldung:
    "Die Quelle muss eine getrennte Liste oder ein Bezug auf eine einzelne Zeile oder Spalte sein."
    Was hat das ""*"" in der Formel für eine Bedeutung?

Sorry :S
    Philipp

7. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Philipp, nochmal: der BereichsName kommt doch von dir... ... du musst nur das "bezieht sich auf" ändern. dazu hatte ich dir eine formel gepostet. dieses "*" ist ein platzhalter (hier für irgendeinen text)...

p.s.: die gänsefüsschen müssen freilich vor und hinter der formel weg...

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Pilipp,

ja, das geht - mit VBA. Kopiere folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes:

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       Application.EnableEvents = False
       If Target.Address = "$C$9" Then
          If Target = "" Then
             Range("D9").ClearContents
          Else
             If Not IsError(Application.Match(Target, Range("F10:K10"), 0)) Then
                Range("D9") = Cells(9, Application.Match(Target, Range("F10:K10"), 0) + 5)
             End If
          End If
          Range("C9").Formula = "=INDEX(F10:K10,1,MATCH(D9,F9:K9,0))"
       End If
       Application.EnableEvents = True
    End Sub
    und speichere dann deine Mappe im Format .XLSM ab.

Bis später,
    Karin

Beverly, 11. März 2014
  9. hiob
    hiob Erfahrener User
    moin Karin, bei mir klappt das nicht... und: macht das sinn? wenn ich doch eine dropdownliste habe..?

10. SirCollins Erfahrener User
    Top, funktioniert.
    Danke Karin für das Makro!
    Funktioniert genau so wie ich's brauch!

@ hiob
    Den Bezug im Bereichsnamen hat's jetzt auch gefressen.. ..keine Ahnung was ich da verpfuscht habe, (warscheins das "=" vergessen)
    was ich eigentlich wissen wollte, ist was dein Bezug:
    =Tabelle1!$F$9:INDEX(Tabelle1!$9:$9;;VERGLEICH("*";Tabelle1!$9:$9;-1))
    im Gegensatz zu dem von mir vergebenen bewirkt, da der:
    =WVERWEIS(D9;F9:X10;2;0)
    und der:
    =INDEX(F10:X10;;VERGLEICH(D9;F9:X9;0))
    auch mit dem von mir vergebenen Bereich funktioniert haben. --> =Tabelle1!$F$9:$M$9

Gruß
    und danke euch Beiden!
    Philipp

11. SirCollins Erfahrener User
    @ hiob,

genial, ich habs gecheckt.. ..hierdurch kann ich die Dropdownliste beliebig erweitern.
    TOP! Danke !!

PS: Der Sinn liegt darin, dass in manchen Kollegenkreisen nur mit den Materialnummern handiert wird und andere kennen nur die Artikelbezeichnung.. ..so kann jeder ohne große Umstellung seinen Favoriten eintragen und das Formular ergänzt das Gegenstück..

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2014
  12. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Phillip, ich bin a bisserl doof, bei mir funzt das mit dem makro nicht, kannst du deine datei mit makro nochmal posten, bitte...

bei der formel für den BereichsNamen wird die letzte beschriebene zelle in der zeile 9 gesucht... ... ist also dynamisch! ... der von dir vorgegebene ist statisch... ... genaus so der bereich in den geposteten formeln von Karin und mir ... ... da hatten wir einen endpunkt einfach fiktiv festgelegt...

13. SirCollins Erfahrener User

Hallo Karin,

ich habe versucht, dass Makro auf meine Arbeitsmappe zu übertragen.
    Aber da ich von einer Spaltenabfrage in eine Zeilenabfrage wechseln musste habe ich da bestimmt was bei der Formula falsch reingehackt.
    Auch mit der "9" in "Z9, S35" konnte ich wenig anfangen.
    Kann ich den Reiter in der Arbeitsmappe eig. noch verschieben und umbenennen, wenn da ein Code mit angefügt ist?
    Ganz schwer hoffe ich, dass die Zellenverbindung in G18 keine Probleme macht, ich wüsste nicht, wie ich das Dokument ohne diese noch ändern könnte.

Kannst du mir da evtl. nochmal unter die Arme greifen?

Gruß
    Philipp

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Philipp,

im von mir geposteten Code bedeutet die 9, dass der Wert aus Zeile 9 wiedergegeben werden soll und zwar aus der Spalte, in der der Wert in Zeile 10 gefunden wird. Das ist also nichts anderes als was die Formel macht, nur eben per VBA umgesetzt.

Da die Ausgangsdaten nun spaltenweise angeordnet sind, muss der Code selbstverständlich auch in der Spalte suchen und müsste so aussehen:

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Target.Address = "$F$18" Then
          Application.EnableEvents = False
          If Target = "" Then
             Range("F18").ClearContents
          Else
             If Not IsError(Application.Match(Target, Range("AA2:AA42"), 0)) Then
                Range("G18") = Cells(Application.Match(Target, Range("AA2:AA42"), 0) + 1, "AB")
             End If
          End If
          Range("F18").Formula = "=INDEX(AA2:AA42,MATCH(G18,Auto,0))"
          Application.EnableEvents = True
       End If
    End Sub
    Da sich der Code im Codemodul des Tabellenblattes befindet und keinen Bezug auf das Tabellenblatt nimmt, spielt es keine Rolle, ob du das Tabellenblatt umbenennst oder verschiebst.

Dass G18 eine verbundene Zelle ist, hat im gegebenen Fall keinen Einfluss auf den Code, da er sich nur auf Zelle F18 bezieht.

Bis später,
    Karin

Beverly, 11. März 2014
  15. SirCollins Erfahrener User
    Danke Heide,

mir kommts so vor, alls müsste man hierfür fast ein wenig mehr drauf haben als der Durchschnitts-Office-Anwender.
    Ich habe das Makro auf mein Formular übertragen, den Datenbereichsnamen im Makro angepasst und es funktioniert. :)
    Nicht einmal die Namen in meinem Formular stören, welche mit Lehrzeichen / "," / "-" versehen sind.. ..TOP
    Einen Unterschied kann ich noch erkennen: unter Eigenschaften, wird bei "DisplayPageBrake" auf True zurückgesetzt.. ..hat aber scheinbar keine Auswirkung auf meine Nutzung.. ..anbbei nochmals die Datei mit deinem Makro, für die dies interessiert..

..ich werde jetzt hoffentlich das vorerst letzte Formular angreifen und werde warscheinlich auch hierbei eure unterstützung brauchen...
    ..Nochmals vielen DANK an euch!!

Gruß
    Philipp

SirCollins, 12. März 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. DropDown mit WennFunktion - Similar Threads - DropDown WennFunktion

2. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  3. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  4. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  5. DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle: Hallo und guten Abend, ich suche nach einem unter Office 365 funktionierenden VBA-Code, um ein DropDown-Menü direkt zu öffnen, wenn man die betreffenden Zelle anwählt, OHNE das NUMLOCK jedes mal...
  6. Dynamische Dropdown-Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown-Auswahl: Hallo, ich möchte gern eine dynamische Dropdown-Auswahl erstellen, bin mir aber nicht sicher, ob es in der Konstellation überhaupt geht, da Dropdown scheinbar nur eine Formel aktzeptiert, aber...
  7. Sterne-Dropdown mit Zahlen hinterlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sterne-Dropdown mit Zahlen hinterlegen: Hi zusammnen, ich bin gerade dabei mittels ChatGPT etwas rumzuprobieren, was bisher leider noch nicht zum Erfolg geführt hat. Ich hätte gerne folgende Funktionalität: Es soll ein DropDown Menu...
  8. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden