Office: Dropdown soll sich automatisch anpassen wenn EIngangsliste geändert wird

Helfe beim Thema Dropdown soll sich automatisch anpassen wenn EIngangsliste geändert wird in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ein Dokument mit Dropdown-Menüs. Diese müssen leider erhalten bleiben, sprich ich darf die Dropdowns nicht löschen, sonst wäre das Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kollmerized, 22. Mai 2016.

1. Dropdown soll sich automatisch anpassen wenn EIngangsliste geändert wird

Ich habe ein Dokument mit Dropdown-Menüs. Diese müssen leider erhalten bleiben, sprich ich darf die Dropdowns nicht löschen, sonst wäre das Problem nämlich einfach zu lösen.

Besagtes Dokument soll nun sowohl auf Englisch als auch Deutsch verfügbar sein. Daher würde ich mir über eine Formel die Listeneinträge des Dropdown Menüs übersetzen lassen (übersetzung liegt im dokument ab und wir einfach per makro reinkopiert beziehungsweise zurückgesetzt).

Das problem ist aber, dass die dropdowns nun zwar die englischen auswahlmöglichkeiten haben, der bereits eingestellte deutsche wert aber stehen bleibt. wie schaffe ich es, dass sich nicht nur die auswahlmöglichkeiten ändern sondern auch der bereits eingetragene wert und das dropdown bestehen bleibt?

quasi: auf knopfdruck eine excel inklusive dropdowns zwischen deutsch und englisch umschalten können. wobei sowohl alle deutschen eingangsdaten als auch englischen eingangsdaten auf reiter innerhalb der excel abgelegt sind.

:)

kollmerized, 22. Mai 2016
  2. wie soll man das verstehen? es gibt z.Bsp. 2 Tabellenblatter, wovon das eine Werte und das andere Values heißt, oder wie?

Lade mal eine Beispielmappe hoch, dann wird es wohl leichter verständlich...

3. im anhang die excel.

zur erklärung:
    in B3 ist ein dropdown das auf den reiter werte verlinkt ist. per makro könnte ich nun die werteliste auf den reiter values umstellen und hätte somit die englischen werte bei eigenschaft 1 hinterlegt. das problem ist aber, dass dann nach wie vor "Wert3" dort steht und nicht "value3".

kollmerized, 24. Mai 2016
  4. Dropdown soll sich automatisch anpassen wenn EIngangsliste geändert wird

eine alternative lösung wäre auch gut.

zum verständnis nochmal:
    die excel wird jemandem zur verfügung gestellt, der nicht besonders pc-gewandt ist. daher die dropdowns, da er so genau die möglichkeiten an der stelle hat einzutragen was eingetragen werden muss. anschließend bekommt jemand anders die excel auf englisch. bisher habe ich das immer selbst übersetzt und die dropdown neu gemacht, würde mir diese arbeit aber möglichst stark vereinfachen. daher war mein gedanke die quelle der dropdowns austauschen zu lassen nämlich mit dem englischen text, nur, dass sich der ausgewählte eintrag ebenfalls anpasst bekomme ich nicht hin. weitere texte in der excel die kein dropdown sind hätte ich einfach über ein makro einmal von der einen und einmal von der anderen quelle übernommen (2 buttons die ich einfüge zum umschalten zwischen den sprachen die das makro aktivieren um die quelle zwischen deutsch und englisch zu wechseln)

5. Hi,

keine Ahnung, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber das Beispiel sollte selbsterklärend sein.

In den deutsch/englisch-Blättern muss in A1 immer die Sprache stehen (siehe Beispielmappen), darunter die jeweiligen Begriffe.

Bei Zustandsänderung der Checkbox werden alle Dropdowns entsprechend angepasst.

6. vielen dank schon einmal im voraus, so habe ich mir das vorgestellt.

ein problem besteht aber noch, beim umstellen der sprache werden die eingestellten werte gelöscht. wie kann ich machen, dass diese aktualisiert werden?

bsp: haken ist bei deutsch aktiv und ich stelle bei B3 "w" ein, wenn ich den haken bei "deutsch" wegmache, sollte dort dann dementsprechend die englische übersetzung nämlich "f" stehen. momentan ist das feld nach dem ändern der sprache leer. so würde ich die eingegebenen daten der person die die excel ausfüllt ja wieder rauslöschen.

7. ...ach... du willst, das immer beide Werte drinstehen? dann ist es doch vollkommen egal, ob du deutsch oder englisch auswählst....

8. Dropdown soll sich automatisch anpassen wenn EIngangsliste geändert wird

...anbei mal die geänderte Version.

Hinweis: es gibt nur noch ein Datenblatt mit jeweils deutsch/englischen Begriffen pro Einheit, also bitte beachten.

Falls es nicht so ist, wie Du es Dir vorstellst, bitte erst mal selbst versuchen. Hab ja auch noch etwas anderes zu tun. Die Vorlagen sollten ausreichend und verständlich genug sein...

9. die vorlage ist super und verständlich, das problem war auch in der ersten excel von dir gelöst, so wie in der 2. hatte ich es nicht gemeint, also es soll schon immer nur eine sprache dastehen.

das funktioniert in der 1. excel mit den überschriften und zeilenbeschriftungen, nicht aber mit dem inhalt. sprich wenn ich bei eigenschaft 1 / geschlecht "weiblich" auswähle und die sprache ändere steht dort nicht femine sondern die zelle bleibt leer. ich kann dann zwar mit dem dropdown menü neu auswählen was ich eintragen möchte. mir geht es aber darum, dass der im dropdown ausgewählte eintrag die sprache ändert.

10. ...ah... so war das gemeint....*wink.gif*

folgende Änderungen sind zu beachten:

in den Sprachtabellen muss jeweils in Zelle B1 der Name der korrespondierenden Sprachtabelle eingetragen werden.
    Bsp. Tabelle Werte: englischsprachiges Pendant: Values
    Ergo, muss in Tabelle Werte in B1 Values eingetragen werden (und umgekehrt natürlich auch)

Die Checkbox wandelt nur noch die vorhanden Begriffe um. Neue Tabellenblätter werden nicht automatisch mit aufgeführt. Dazu müssten:
    a) beide Sprachversionstabellen entsprechend den anderen Tabellenaufbauten erstellt werden.
    b) In Tabelle 1 in Zeile 2 in die nächste freie Spalte der Name der neuen Tabelle (entsprechend der Sprachauswahl) eingetragen werden.

Viel Spaß!

Thema:

Dropdown soll sich automatisch anpassen wenn EIngangsliste geändert wird

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown soll sich automatisch anpassen wenn EIngangsliste geändert wird - Similar Threads - Dropdown automatisch anpassen

2. Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich mit einem DropDown-Menü automatisch die Zellen auszufüllen? Kurze Rand Information: Es ist ein Schicht Rhythmus 2x Frühschicht 2x Mittagschicht...
  3. Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?

in Microsoft Access Hilfe
    Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?: Hallo, ich habe einer Tabelle [Tabel1], diese werte können in einer anderen Tabelle [Tabel2] per DropDown hinzugefügt werden. Zu jeder Liste habe ich ein Formular erstellt. Jetzt kommt meine...
  4. Ausgewählten Wert im Dropdown automatisch ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählten Wert im Dropdown automatisch ändern: Hallo zusammen, ich habe zwei Dropdown-Menüs. Über Dropdown 1 kann ich die Sprache zwischen Deutsch und Englisch wechseln. Im Dropdown 2 sind dann einige Werte zur Auswahl, die entsprechend der...
  5. Durch ein Dropdown, mehrere Spalten automatisch ausfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Durch ein Dropdown, mehrere Spalten automatisch ausfüllen: Hallo, ich komm gerade einfach so garnicht zurecht. Ich hätte gerne wie im Bild, dass sich die Spalten hinter Grundierung, Härter und Verdünnung automatisch ausfüllen, je nachdem welche Teile...
  6. Automatisches Befüllen einer Liste nach Auswahl der Kriterien aus Dropdown Listen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Befüllen einer Liste nach Auswahl der Kriterien aus Dropdown Listen: Hallo Zusammen, ich bin an folgender Aufgabe sehr stark am Verzweifeln und vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich denke, dass wenn ich an den richtigen komme ist es ein kinderspiel, aber...
  7. Filter automatisch an Inhalt von Auswahlfeld anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter automatisch an Inhalt von Auswahlfeld anpassen: wer kann mir in folgendem Fall weiterhelfen: Ich habe ein Tabellenblatt mit diversen Spalten, unter anderem die Spalte "Verantwortung" und die Spalte "Mitwirkung" in diesen stehen einzelne oder...
  8. Dropdown automatisch an vorherige anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown automatisch an vorherige anpassen: Ich habe ein Anliegen zu meiner Dropdown Liste und würde gerne wissen ob es lösbar ist (wenn möglich ohne VBA da ich dort keine Erfahrung habe). Ich habe folgende Zeilen: 1. Transportart...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden