Office: Dropdown / SVerweis / Select Case?

Helfe beim Thema Dropdown / SVerweis / Select Case? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Team, folgendes Problem: Ich hab ein Arbeitsblatt, wo ich in einer bestimmten Spalte (R) per Dropdown ein Seminar auswählen kann. Wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schelmno.1, 8. September 2010.

1. schelmno.1 Erfahrener User

Dropdown / SVerweis / Select Case?

Moin Team,

folgendes Problem:

Ich hab ein Arbeitsblatt, wo ich in einer bestimmten Spalte (R) per Dropdown ein Seminar auswählen kann. Wenn ich ein Seminar ausgewählt habe möchte ich, dass er mir in den daneben liegenden Spalten den Titel (Q), Datum (S), Kosten (T) etc. nach auswählen des Seminars anzeigt.

Ich hab den SVERWEIS soweit programmiert (zB TitelEinfügen) und dachte, da es an die 30 Seminare sind, dass man dies vielleicht mit einer Select Case Anweisung machen kann (oder reícht doch eine normale If Else Anweisung)

Meine Gehversuche:

Sub TestModul()

Dim varGruppe As Variant 'vielleicht auch lieber String?
    Dim Bereich As Range

With Worksheets("Anmeldungen")
    Set Bereich = .Range("R2:RZ1000")

Select Case varGruppe
    Case Is = "11-JD-1-101"

' lasse ich die "" weg macht Excel automatisch 11 - JD - 1 - 101

Call TitelEinfügen
    Case Is = "11-JD-1-201"
    Call TitelEinfügen
    End Select

'usw

End With

Set Bereich = ?

End Sub

Er zeigt mir keine Fehler an, aber es kommt im gewünschten Feld leider auch kein Ergebnis.

Wie immer danke ich den Helfern für ihre Hilfe.

Gruß

schelmno.1, 8. September 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. schelmno.1 Erfahrener User
    danke für den tipp hajo, aber ich möchte, dass die zellen automatisch gefüllt werden wenn ich einen wert aus dem listenfeld auswähle.

Die Liste sieht so aus:

Seminar | Titel | Datum | Ort

Jetzt hab ich ein Arbeitsblatt wo die Seminare (immer noch 30) über einen Namen (Listenfeld) definiert sind, das sieht dann im anzuzeigenden Arbeitsblatt wie folgt aus

Listenfeld | | |

Jetzt möchte ich, dass er sobald ich einen Wert aus der Liste aus wähle die Felder "Titel", "Datum", "Ort" automatisch ausfüllt.
    (die vorher leer sind, da kein Wert am Anfang da steht)

Eine Formel dafür könnte lauten:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($Q8;DDown_Termine!$A:$E;2;FALSCH));"";SVERWEIS($Q8;DDown_Termine!$A:$E;2;FALSCH))

Diese funktioniert auch - klasse!

Aber ich möchte, dass er diese Prozedur für jede Zeile in der etwas steht ausführt und darüber hinaus die Formel nicht anzeigt wenn ich auf die zelle klicke.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich genung ausdrücken.

Gruß

P.S.: Skype wäre in manchen (solchen) Fällen echt mal ne Alternative :)

schelmno.1, 9. September 2010
  4. miriki Erfahrener User

Du könntest, grob gesagt, folgendes machen:
    * Das "OnChange" Event abgreifen und überprüfen, ob in der passenden Spalte für das Seminar eine Änderung erfolgte. [target.column=seminarspalte]
    * Wenn ja, dann die o.a. Formel in die Zellen neben der geänderten Zelle einfügen. [cells(y,x).formula="..."]
    * Danach die Ergebnisse kopieren und als feste Werte wieder einfügen. [cells().copy : cells().pastespecial]

Damit hättest Du dann die Kombination aus Deiner Formel, aber auch dem "Formel nicht anzeigen". Und in VBA ist es außerdem auch noch... ;-)

Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown / SVerweis / Select Case? - Similar Threads - Dropdown SVerweis Select

2. Wenn "Testname" dann suche alle "materialnummern"

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn "Testname" dann suche alle "materialnummern": Hallo Zusammen, ich hoffe das Ihr mir hier helfen könnt, ich bin schon die letzten Tage am recherchieren komme aber zu keinem richtigen Ergebnis. Vielleicht findet sich ja hier der ein oder...
  3. Dropdown Sverweis Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Sverweis Zählen: Hallo ich habe eine Liste mit merheren(30 Dropdown feldern, links daneben ist die Spalte Menge und die Spalte Preis. Nun soll auf dem ersten Arbeitsblatt die Menge zusammengezählt werden , für...
  4. Wenn Sverweis Formel in Abhängikeit zum Dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Sverweis Formel in Abhängikeit zum Dropdown: Hallo! Folgende Ausgangslage Es gibt eine Tabelle Budget und eine Tabelle Quelle. In der Tabelle Budget gibt es ein Dropdown als Steuerelement. Die Zellverknüpfung die rauskommt, nutze...
  5. Sverweis Dropdown Tabelle als Suchkriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis Dropdown Tabelle als Suchkriterium: Hallo, Ich habe folgendes Problem und bin mir ncht ganz sicher wie und ob sich das lösen lässt. Im Arbeitsblatt 1 habe ich folgende Tabelle: [ATTACH] Im Arbeitsblatt 2 ist folgende Tabelle...
  6. Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern: Hallo alle zusammen Folgendes Problem: Um die Abrechnung für Prüfungsexperten möglichst speditiv erstellen zu können, habe ich ein Formular entwickelt, welches mir erlaubt, alle notwendigen...
  7. Dropdown/SVERWEIS/bestimmte Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown/SVERWEIS/bestimmte Ausgabe: Hallo ich habe ein Problem, was eigentlich gar nicht so kompliziert ist. Die Excel Datei enthält 3 Tabellenblätter. "Auswahl", "Questions" und "Bezug". Im Blatt "Auswahl" sind 5 Fragen, die...
  8. Dropdown und/oder Sverweis für Anfänger

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown und/oder Sverweis für Anfänger: Hallo Zusammen, ich möchte gerne eine Dropdown-Liste erstellen, die die Blattnamen-Bezeichnung der einzelnen Tabellenblätter aufnimmt und darüberhinaus Tabellenbereiche aus der jeweiligen Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden