Office: Dropdown + Sverweis

Helfe beim Thema Dropdown + Sverweis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem ersten Versuch einer Datenbank. Habe auch schon einige andere Beiträge mit ähnlichen Titeln durchgelesen, bin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BjoernSchelle, 17. November 2006.

1. Dropdown + Sverweis

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem ersten Versuch einer Datenbank. Habe auch schon einige andere Beiträge mit ähnlichen Titeln durchgelesen, bin aber damit auch nicht viel weiter gekommen.

Ich habe in einer Tabelle folgende Aufstellung

A1 bis A7 Auswahlkriterium (Zauberspruch)
    B1 bis B7 Informationen 1 zum Zauberspruch der ausgewählt wurde
    C1 bis C7 Informationen 2 zum Zauberspruch der ausgewählt wurde
    D1 bis D7 Informationen 3 zum Zauberspruch der ausgewählt wurde
    E1 bis E7 Informationen 4 zum Zauberspruch der ausgewählt wurde
    F1 bis F7 Informationen 5 zum Zauberspruch der ausgewählt wurde

Die Informationen sind für den jeweiligen Zauberspruch (immer diese Rollenspieler) festgelegt und sollten beim Auswählen eines Spruches aus A1-A7 automatisch mit erscheinen.

Das Auswahlfeld soll in A10 sein und in B10-F10 sollen dann die anderen Daten stehen. Das Auswahlmenü für A1-A7 habe ich schon hinbekommen über DATEN/GÜLTIGKEIT -> Liste

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Schöne Grüße und an alle schon mal ein schönes Wochenende

Björn

BjoernSchelle, 17. November 2006
  2. Andei Erfahrener User
    Hallo,

die einfachste Lösung, die mir auf die Schnelle einfällt ist die, die Du bereits in Deiner Überschrift erwähnst.

In A10 wählst Du über die Gültigkeit Deinen Zauberspruch.

In B10 gibst Du dann ein:
    =SVERWEIS(A10;A1:F7;2;0)

In C10 dann:
    =SVERWEIS(A10;A1:F7;3;0)

Das ganze machst Du so weiter bis F10, wobei Du die Zahl vor der 0 halt jeweils um eins erhöhst...

Gruß

3. Servus Andrei,

merci, dass funktioniert. ;) Wunderbar, mein Wochenende ist gerettet und ich werde ewig vorm PC hängen *Grins*

DANKE

Schönen Gruß

Björn

BjoernSchelle, 17. November 2006
  4. Dropdown + Sverweis

Eine neue Frage hat sich bei mir aufgetan und zwar:

ist es irgendwie möglich, dass man eine Gültigkeit auch auf eine andere Excelmappe bezieht ? Bei mir kommt dort immer eine Meldung das es so nicht geht. Aber vielleicht kennt ja einer von Euch nen Trick dabei.

Aufbau:
    Daten in Mappe 1
    Gültigkeitsprüfung in Mappe 2

Schönen Gruß

Björn

BjoernSchelle, 18. November 2006
Thema:

Dropdown + Sverweis

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown + Sverweis - Similar Threads - Dropdown Sverweis

2. Wenn "Testname" dann suche alle "materialnummern"

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn "Testname" dann suche alle "materialnummern": Hallo Zusammen, ich hoffe das Ihr mir hier helfen könnt, ich bin schon die letzten Tage am recherchieren komme aber zu keinem richtigen Ergebnis. Vielleicht findet sich ja hier der ein oder...
  3. Dropdown Sverweis Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Sverweis Zählen: Hallo ich habe eine Liste mit merheren(30 Dropdown feldern, links daneben ist die Spalte Menge und die Spalte Preis. Nun soll auf dem ersten Arbeitsblatt die Menge zusammengezählt werden , für...
  4. Wenn Sverweis Formel in Abhängikeit zum Dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Sverweis Formel in Abhängikeit zum Dropdown: Hallo! Folgende Ausgangslage Es gibt eine Tabelle Budget und eine Tabelle Quelle. In der Tabelle Budget gibt es ein Dropdown als Steuerelement. Die Zellverknüpfung die rauskommt, nutze...
  5. Sverweis Dropdown Tabelle als Suchkriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis Dropdown Tabelle als Suchkriterium: Hallo, Ich habe folgendes Problem und bin mir ncht ganz sicher wie und ob sich das lösen lässt. Im Arbeitsblatt 1 habe ich folgende Tabelle: [ATTACH] Im Arbeitsblatt 2 ist folgende Tabelle...
  6. Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern: Hallo alle zusammen Folgendes Problem: Um die Abrechnung für Prüfungsexperten möglichst speditiv erstellen zu können, habe ich ein Formular entwickelt, welches mir erlaubt, alle notwendigen...
  7. Dropdown/SVERWEIS/bestimmte Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown/SVERWEIS/bestimmte Ausgabe: Hallo ich habe ein Problem, was eigentlich gar nicht so kompliziert ist. Die Excel Datei enthält 3 Tabellenblätter. "Auswahl", "Questions" und "Bezug". Im Blatt "Auswahl" sind 5 Fragen, die...
  8. Dropdown und/oder Sverweis für Anfänger

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown und/oder Sverweis für Anfänger: Hallo Zusammen, ich möchte gerne eine Dropdown-Liste erstellen, die die Blattnamen-Bezeichnung der einzelnen Tabellenblätter aufnimmt und darüberhinaus Tabellenbereiche aus der jeweiligen Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden