Office: Dropdown trotz komplett geschütztem Blatt

Helfe beim Thema Dropdown trotz komplett geschütztem Blatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe User, ich habe für meinen Betrieb eine ziemlich wichtige Datenbank per Excel erstellen müssen. Nun ist es besonders wichtig, dass in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von A_gomez_A, 7. April 2011.

1. A_gomez_A Erfahrener User

Dropdown trotz komplett geschütztem Blatt

Hallo liebe User,

ich habe für meinen Betrieb eine ziemlich wichtige Datenbank per Excel erstellen müssen. Nun ist es besonders wichtig, dass in dieser nur wenige Zellen für die Benutzer freigeschalten sind. Wenn ich nun den Blattschutz aktiviere funktionieren meine Dropdowns nicht mehr (Dropdowns über Daten -> Gruppierung erstellt).
    Ich weiß, dass wenn ich das Häkchen bei Gesperrt der betroffenen Zellen entferne, dass es dann wieder geht. Somit bringt mir aber der Blattschutz ja nix, da so wieder einige Zellen "frei" sind und jeder x-Beliebige Hallodrijan aus der Firma da an den Formeln herumspielt. (Die Datenbank lief zum test keine Stunde, da wurden von irgendwem die Formeln "verbessert" und nix ging mehr).

Ist es irgendwie möglich, einen Blattschutz zu aktivieren und trotzdem die Dropdowns zu nutzen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

nG

A_gomez_A, 7. April 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das habe ich nicht gesehen, das bei Daten Gültigkeit eine Formel steht in der Zelle. Kannst Du mal ein Beispiel hochladen.

Hajo_Zi, 7. April 2011
  3. A_gomez_A Erfahrener User
    Das geht ja schnell hier :-)
    hier der Anhang. Ist eine verkleinerte Version, da die richtige zu groß zum Upload ist. Bei "Ausbildungstelle" ist das Dropdown neben dem Elektriker. Bei den anderen Tabellen unten bei der Legende (Hier dürfen die Abkürzungen auf keinen fall verändert werden)

nG

A_gomez_A, 7. April 2011
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

wir müssn wohl unterschiedliche Dateien haben bei mir gibt es keine Tabelle Ausbildungsstelle nur eine Ausbildungsstellen, da habe ich schon mit Strg+f nach Elektriker gesucht aber Excel findet das nicht. Dann muss ich mich wohl damit abfinden das ich die Formel in der Zelle wo ein DropDown ist nicht sehen kann. Das war ja auch nur zur Information.

Hajo_Zi, 7. April 2011
  5. A_gomez_A Erfahrener User
    Da habe ich mich nur vertippt. Ausbildungstellen ist der richtige name für das Tabellenblatt. Auch ist Elektriker falsch sondern Elektroniker. Ich werde beim nächsten mal besser aufpassen. Nichtsdestotrotz habe ich das Problem mit fogendem makro lösen können:

Sub Workbook_Open()
    ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="Passwort"
    ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
    ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
    End Sub

Dieses in "diese Arbeitsmappe" hinein, "Passwort" gegen das eigene tauschen und alles läuft wie geschmiert.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

nG

A_gomez_A, 7. April 2011
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe jetzt die Zellee gefunden, neben habe ich als rechts davon aufgefast. Bis Spate AW habe ich aber kein DropDownfeld gefunden. Mir wurde nicht das Dreieck angezeigt.

Hajo_Zi, 7. April 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown trotz komplett geschütztem Blatt - Similar Threads - Dropdown trotz komplett

2. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  3. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  4. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  5. DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle: Hallo und guten Abend, ich suche nach einem unter Office 365 funktionierenden VBA-Code, um ein DropDown-Menü direkt zu öffnen, wenn man die betreffenden Zelle anwählt, OHNE das NUMLOCK jedes mal...
  6. Dynamische Dropdown-Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown-Auswahl: Hallo, ich möchte gern eine dynamische Dropdown-Auswahl erstellen, bin mir aber nicht sicher, ob es in der Konstellation überhaupt geht, da Dropdown scheinbar nur eine Formel aktzeptiert, aber...
  7. Sterne-Dropdown mit Zahlen hinterlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sterne-Dropdown mit Zahlen hinterlegen: Hi zusammnen, ich bin gerade dabei mittels ChatGPT etwas rumzuprobieren, was bisher leider noch nicht zum Erfolg geführt hat. Ich hätte gerne folgende Funktionalität: Es soll ein DropDown Menu...
  8. Dropdown Mehrfachauswahl trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Mehrfachauswahl trotz Blattschutz: Hallo Leute, ich habe eine Exceldatei, in der ich per Dropdown eine Mehrfachauswahl zu lasse. Das mache ich über folgenden Code (Kopier von:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden