Office: DropDown und AutoVervollständigen

Helfe beim Thema DropDown und AutoVervollständigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Nach vielen Jahren als Helfer benötige ich heute mal eure Hilfe, bitte! In der angehängten Datei findet ihr drei Blätter: Das Blatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schatzi, 12. Juni 2013.

1. schatzi Super-Moderator

DropDown und AutoVervollständigen

Hallo!

Nach vielen Jahren als Helfer benötige ich heute mal eure Hilfe, bitte!

In der angehängten Datei findet ihr drei Blätter:
    Das Blatt "Datenbank" ist fest vorgegeben, und dort pfuscht bitte niemand drin rum!:D
    Das Blatt "Sortierung" habe ich angelegt, um die Einträge per Formel zu sortieren. Wenn es euch hilft, dann nutzt es, falls nicht, dann nicht...

Ich brauche im Blatt "Eingabe" in Spalte A (also ab A7 und auch in jeder weiteren Zelle abwärts) ein DropDown (oder alternativ eine UserForm), welche(s) die User-Eingabe filtert:

Gibt der User also z.B. "rie" ein, dann müssten im DropDowm (nur noch) alle Einträge erscheinen, die irgendwo "rie" enthalten.
    Bei der Eingabe von "rie" müssten also Einträge gefunden werden wie:

"Riesling bla bla"
    oder
    "Bla Riesling bla"
    oder auch
    "Bla bla rieling"
    oder auch
    "Opfer der Havarie"

Groß- und Kleinschreibung ist also völlig Wurscht.

Die Abfrage (mMn) erfolgt über InStr, aber die dynamische Filterung liegt weit jenseits meiner Möglichkeiten...

Für Lösungen, Ideen, o.ä. wäre ich dankbar!

schatzi, 12. Juni 2013
  2. schatzi Super-Moderator
    Uupps, Anhang vergessen...

Aus irgendwelchen Gründen in die Datei >2MB. Ich weiß nicht warum...

Edit by Admin: Bitte keine externen Verlinkungen! Auf dieser Seite gibt es 4(!!) Download Buttons und Himmel weiß was man da alles runterlädt wenn man sich verklickt

schatzi, 13. Juni 2013
  3. Michael
    Michael Administrator
    Also Schatz! Du solltest doch die Forenregeln bezüglich externer Verlinkung kennen oder? Mal bei der Datei alle leeren Spalten und Zeilen mit Strg und Minus löschen und neu speichern. Das löst den Großteil dieser Probleme.

VG
    Michael

Michael, 13. Juni 2013
  4. schatzi Super-Moderator

Sorry, daran habe ich gestern gar nicht mehr gedacht...DropDown und AutoVervollständigen :eek:

Überflüssige Zeilen und Spalten wurden gelöscht und jetzt passt's (zumindest als .zip)!

Anhänge:

schatzi, 13. Juni 2013
  5. schatzi Super-Moderator
    Problem hat sich erledigt!

Ich habe es jetzt anders (via UserForm) gelöst.

Trotzdem natürlich ein Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

schatzi, 13. Juni 2013
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

schön, dass sich dein Problem erledigt hat - aber sicher wäre es für andere User dieses Forums, die ein ähnliches Problem haben, gewiss von Interesse, deine Lösung zu erfahren.

Bis später,
    Karin

Beverly, 14. Juni 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. DropDown und AutoVervollständigen - Similar Threads - DropDown AutoVervollständigen

2. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  3. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  4. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  5. DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle: Hallo und guten Abend, ich suche nach einem unter Office 365 funktionierenden VBA-Code, um ein DropDown-Menü direkt zu öffnen, wenn man die betreffenden Zelle anwählt, OHNE das NUMLOCK jedes mal...
  6. Dynamische Dropdown-Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown-Auswahl: Hallo, ich möchte gern eine dynamische Dropdown-Auswahl erstellen, bin mir aber nicht sicher, ob es in der Konstellation überhaupt geht, da Dropdown scheinbar nur eine Formel aktzeptiert, aber...
  7. Sterne-Dropdown mit Zahlen hinterlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sterne-Dropdown mit Zahlen hinterlegen: Hi zusammnen, ich bin gerade dabei mittels ChatGPT etwas rumzuprobieren, was bisher leider noch nicht zum Erfolg geführt hat. Ich hätte gerne folgende Funktionalität: Es soll ein DropDown Menu...
  8. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden