Office: Dropdown und "Wenn()" kombinieren

Helfe beim Thema Dropdown und "Wenn()" kombinieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Leute, ich habe folgendes Problem im Excel für welches ich derzeit noch keine Lösung habe, bin mir jedoch sicher das ihr Experten mich hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von igor123, 15. Dezember 2020.

1. Dropdown und "Wenn()" kombinieren

Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem im Excel für welches ich derzeit noch keine Lösung habe, bin mir jedoch sicher das ihr Experten mich hier unterstützen könntet :-) :
    Ich habe ca. 24 Blätter in Excel.
    Diese Blätter sind nach Verschiedene Hersteller benannt.
    Die Blätter sind vom Aufbau immer gleich: Eingangsdatum, Hersteller, Modell, Beschreibung, Seriennummer, Lagerort sowie Kommentar.
    Nun habe ich eine Zelle mit einem Dropdown in welchen mir alle Namen der vorhandenen Blätter aufgelistet werden.
    Soweit funktioniert alles gut.

Nun möchte ich neben der "Blattauswahldropdownzelle" ein weiteres Dropdown welches mir die Spalte Modell des jeweils vorher ausgewählten Blattes auflistet und auswählen lässt.
    Das heißt: Ist in Zelle "Hersteller" der Name "Panasonic" ausgewählt, so soll im Feld daneben aus dem Blatt "Panasonic" die Spalte "Modell" auflisten.

Ich habe das ganz dumm versucht mit einer Datenüberprüfung und einer Formel wie z.B. =WENN(Hersteller_Aus="AMX";AMX_Modell_Ein;WENN(Hersteller_Aus="SMS";SMS_Modell_Ein;WENN(Hersteller_Aus="NEC";NEC_Modell_Ein;WENN(Hersteller_Aus="Extron";Extron_Modell_Ein;WENN(Hersteller_Aus="Apple";Apple_Modell_Ein;WENN(Hersteller_Aus="Allen";Allen_Modell_Ein; blablabla.. Ihr könnt euch schon vorstellen wie lange die Formel ist :-D
    Dementsprechend kann ich natürlich keine so lange Formel in der Datenüberprüfung einfügen. Hierfür muss es doch etwas geben...

Bitte euch um unterstützung.
    Danke!!
    LG
    Igor

2. steve1da Super-Moderator
    Hola,

lade bitte eine Excelbeispieldatei hoch.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 15. Dezember 2020
  3. Anbei das Excel

LG

4. Dropdown und "Wenn()" kombinieren

Keiner eine Idee??

Thema:

Dropdown und "Wenn()" kombinieren

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown und "Wenn()" kombinieren - Similar Threads - Dropdown kombinieren

2. Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger was Excel betrifft. Aber ich denke ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin Dozent und habe eine Liste für meine einzelnen...
  3. Preis aus Dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    Preis aus Dropdown: Hallo zusammen In der Spalte A5 bis A100 stehen Artikel. In der Zelle B1 wähle ich mit einem Dropdown eine Version aus. Nun sollen die richtigen Preise zu den Jeweiligen Artikel eingetragen/geholt...
  4. Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Guido, ich bin um die 50 Jahre alt und benötige dringend eure Hilfe bei einem Excel-Problem. Ich erstelle gerade eine Checkliste, die über das Jahr...
  5. Popup bei Dropdown Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Popup bei Dropdown Auswahl: Hallo zusammen, ich würde gern bei einem einfachen Dropdown-Sprachenauswahlmenü ein Popup hinzufügen mit einem englischen Hinweistext und "OK" als Bestätigung, wenn auf Englisch umgestellt wird....
  6. Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen: Hallo, Ich hab ein Dropdown in einer Zelle. Das Dropdown besteht aus den Auswahlmöglichkeiten "erledigt" und "ausgefallen". Jetzt möchte ich allerdings, dass der ausgewählte Wert aus dem Dropdown...
  7. Dropdown verknüpfen mit festgelegten Ausgaben an anderer Stelle

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown verknüpfen mit festgelegten Ausgaben an anderer Stelle: Hallo, ich benötige Inspiration. ;-) Folgendes Problem. Wir haben seitenweise Verträge und ich möchte die Anpassung der Verträge in Abhängigkeit der Auswahl im Dropdown-Menü. Wähle ich zum...
  8. Zeiterfassung und Überprüfung arbeitszeit erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung und Überprüfung arbeitszeit erfüllt: Hallo zusammen, ich würde gerne eine auflistung über dropdown-auswahl erstellen, welche überprüft ob die tägliche arbeitszeit erreicht wurde und wenn zutreffend diese eingaben in z.b. zeile...
  1. Maik_Zie
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden