Office: Dropdown und "Wenn()" kombinieren

Helfe beim Thema Dropdown und "Wenn()" kombinieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Leute, ich habe folgendes Problem im Excel für welches ich derzeit noch keine Lösung habe, bin mir jedoch sicher das ihr Experten mich hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von igor123, 15. Dezember 2020.

  1. Dropdown und "Wenn()" kombinieren


    Liebe Leute,

    ich habe folgendes Problem im Excel für welches ich derzeit noch keine Lösung habe, bin mir jedoch sicher das ihr Experten mich hier unterstützen könntet :-) :
    Ich habe ca. 24 Blätter in Excel.
    Diese Blätter sind nach Verschiedene Hersteller benannt.
    Die Blätter sind vom Aufbau immer gleich: Eingangsdatum, Hersteller, Modell, Beschreibung, Seriennummer, Lagerort sowie Kommentar.
    Nun habe ich eine Zelle mit einem Dropdown in welchen mir alle Namen der vorhandenen Blätter aufgelistet werden.
    Soweit funktioniert alles gut.

    Nun möchte ich neben der "Blattauswahldropdownzelle" ein weiteres Dropdown welches mir die Spalte Modell des jeweils vorher ausgewählten Blattes auflistet und auswählen lässt.
    Das heißt: Ist in Zelle "Hersteller" der Name "Panasonic" ausgewählt, so soll im Feld daneben aus dem Blatt "Panasonic" die Spalte "Modell" auflisten.

    Ich habe das ganz dumm versucht mit einer Datenüberprüfung und einer Formel wie z.B. =WENN(Hersteller_Aus="AMX";AMX_Modell_Ein;WENN(Hersteller_Aus="SMS";SMS_Modell_Ein;WENN(Hersteller_Aus="NEC";NEC_Modell_Ein;WENN(Hersteller_Aus="Extron";Extron_Modell_Ein;WENN(Hersteller_Aus="Apple";Apple_Modell_Ein;WENN(Hersteller_Aus="Allen";Allen_Modell_Ein; blablabla.. Ihr könnt euch schon vorstellen wie lange die Formel ist :-D
    Dementsprechend kann ich natürlich keine so lange Formel in der Datenüberprüfung einfügen. Hierfür muss es doch etwas geben...

    Bitte euch um unterstützung.
    Danke!!
    LG
    Igor
     
  2. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    lade bitte eine Excelbeispieldatei hoch.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Dezember 2020
    #2
  3. Anbei das Excel

    LG
     
  4. Dropdown und "Wenn()" kombinieren

    Keiner eine Idee??
     
Thema:

Dropdown und "Wenn()" kombinieren

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown und "Wenn()" kombinieren - Similar Threads - Dropdown kombinieren

  2. Dyn. Dropdown funktioniert/funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dyn. Dropdown funktioniert/funktioniert nicht: Hallo, aus der Aufgabenstellung eines anderen Beitrags, ergab sich die Anforderung einer dynamischen Dropdownliste, die aus der Gesamtliste immer nur noch die Einträge als auswählbar zeigt, die...
  3. Dropdown Werte aus anderer Tabellen erhalten

    in Microsoft Access Hilfe
    Dropdown Werte aus anderer Tabellen erhalten: Hallo Zusammen, bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche, frag ich mal lieber hier nach. Und zwar habe ich drei Tabellen, in der Hauptabelle (Bank) sind die jeweiligen Banken und die dazugehörige...
  4. Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert: Hallo zusammen, ich würde gerne ein einer Tabelle, in der sich ein Dropdown befindet einen Bereich aus einer anderen Tabelle einfügen, sagen wir A3 bis E8 wenn in dem Dropdown ein gewisser Wert...
  5. Mit Dropdown nur einmal das gleiche Feld aus Liste auswählen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Mit Dropdown nur einmal das gleiche Feld aus Liste auswählen: E2[:E6]: DÜ Liste =C$2# (Dropdownfelder) C2: =WENNFEHLER(FILTER(A2:A6;ISTFEHLER(VERGLEICH(A2:A6;E2:E6;0)));"") (Restantenliste) A2:A6: (Auswahllisteneinträge für Unique-Dropdown) ... aufgrund...
  6. Variable Dropdown Möglichkeiten der Datenüberprüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Dropdown Möglichkeiten der Datenüberprüfung: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Datenüberprüfung Dropdown mit WENN/SVERWEIS kombinieren. Letztendlich würde ich gerne je nach eingetragenem Wert in einer Zeile daneben 2...
  7. Kleines Makro Dropdown Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kleines Makro Dropdown Auswahl: Hallo, in dem Bereich A18:A1000 liegen verteilt einige Dropdown Felder. Wenn bei der Auswahl aus dem Menu der Text "WerteOK" ausgewählt wurde soll ein Makro ausgelöst werden. Das Makro...
  8. Dropdown-Liste mit Text-Bausteinen und Abbildungen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown-Liste mit Text-Bausteinen und Abbildungen: Hallo liebe Forengemeinde, ein weiteres Problem beschäftigt mich seit geraumer Zeit. Per Suche im Forum wurde ich leider nicht fündig, daher stelle ich mein Problem hier 'rein. Ist es...