Office: Dropdown und "Wenn()" kombinieren

Helfe beim Thema Dropdown und "Wenn()" kombinieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Leute, ich habe folgendes Problem im Excel für welches ich derzeit noch keine Lösung habe, bin mir jedoch sicher das ihr Experten mich hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von igor123, 15. Dezember 2020.

  1. Dropdown und "Wenn()" kombinieren


    Liebe Leute,

    ich habe folgendes Problem im Excel für welches ich derzeit noch keine Lösung habe, bin mir jedoch sicher das ihr Experten mich hier unterstützen könntet :-) :
    Ich habe ca. 24 Blätter in Excel.
    Diese Blätter sind nach Verschiedene Hersteller benannt.
    Die Blätter sind vom Aufbau immer gleich: Eingangsdatum, Hersteller, Modell, Beschreibung, Seriennummer, Lagerort sowie Kommentar.
    Nun habe ich eine Zelle mit einem Dropdown in welchen mir alle Namen der vorhandenen Blätter aufgelistet werden.
    Soweit funktioniert alles gut.

    Nun möchte ich neben der "Blattauswahldropdownzelle" ein weiteres Dropdown welches mir die Spalte Modell des jeweils vorher ausgewählten Blattes auflistet und auswählen lässt.
    Das heißt: Ist in Zelle "Hersteller" der Name "Panasonic" ausgewählt, so soll im Feld daneben aus dem Blatt "Panasonic" die Spalte "Modell" auflisten.

    Ich habe das ganz dumm versucht mit einer Datenüberprüfung und einer Formel wie z.B. =WENN(Hersteller_Aus="AMX";AMX_Modell_Ein;WENN(Hersteller_Aus="SMS";SMS_Modell_Ein;WENN(Hersteller_Aus="NEC";NEC_Modell_Ein;WENN(Hersteller_Aus="Extron";Extron_Modell_Ein;WENN(Hersteller_Aus="Apple";Apple_Modell_Ein;WENN(Hersteller_Aus="Allen";Allen_Modell_Ein; blablabla.. Ihr könnt euch schon vorstellen wie lange die Formel ist :-D
    Dementsprechend kann ich natürlich keine so lange Formel in der Datenüberprüfung einfügen. Hierfür muss es doch etwas geben...

    Bitte euch um unterstützung.
    Danke!!
    LG
    Igor
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    lade bitte eine Excelbeispieldatei hoch.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Dezember 2020
    #2
  3. Anbei das Excel

    LG
     
  4. Dropdown und "Wenn()" kombinieren

    Keiner eine Idee??
     
Thema:

Dropdown und "Wenn()" kombinieren

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown und "Wenn()" kombinieren - Similar Threads - Dropdown kombinieren

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  4. dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  5. Dropdown

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown: Hallo zusammen, leider stehe ich derzeit vor einem Word-Problem und habe ich mich daher heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich...
  6. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  7. DropDownMenü kopieren mit ändernen Quellenbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    DropDownMenü kopieren mit ändernen Quellenbezug: Hallo zusammen. ich habe eine Tabelle erzeugt, wo ein dropdownmenü nur werte wiedergibt, wenn das vorher ausgewählte Thema im ersten dropdownmenü ausgewählt wurde. Nun möchte ich das bis zur...
  8. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden