Office: Dropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe

Helfe beim Thema Dropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nachdem ich mit Google gescheitert bin, hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann. Ist es möglich in Excel eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andy8187, 25. Mai 2021.

  1. Andy8187 Neuer User

    Dropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe


    Hallo zusammen,

    nachdem ich mit Google gescheitert bin, hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann.

    Ist es möglich in Excel eine Dropdown-Liste nur dann zur Verfügung zu stellen, wenn eine Bedingung erfüllt ist.
    Wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, soll eine beliebige Texteingabe möglich sein.

    Im Detail:
    Wenn A1 = qualitativ --> dann Dropdown mit OK / NOK Auswahlmöglichkeit
    Wenn A1 = quantitativ --> dann darf beliebiges in das Feld eingetragen werde.

    Das Dropdown an die "qualitativ" Bedingung zu knüpfen bekomme ich hin. Wenn diese Bedingung allerdings nicht erfüllt ist, ist das Dropdown (ohne Auswahlmöglichkeit) sichtbar und es lässt sich nichts beliebiges eintragen.

    Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben und bedanke mich im voraus für Mühe mir zu helfen.

    Mfg,
    Andy
     
    Andy8187, 25. Mai 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    bei mir geht es.


    Tabelle1
     B
    1455

    Daten, Gültigkeit  
    Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabe-meldung Eingabe-meldung Titel Fehler Fehler-meldung Typ Fehler-meldung Fehler- meldung anzeigen Eingabe- meldung anzeigen
    B1Liste   =WENN(A1="qualitativ";A2:A3;"")     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit

     
    Hajo_Zi, 25. Mai 2021
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Andy,

    ich hoff, ich habe dein Anliegen richtig interpretiert.

    Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Gültigkeitszelle mit der DropDown-Liste in B1 befindet:

    Tabelle1
     ABCDEF
    1quantitativ   qualitativquantitativ
    2    OK 
    3    NOK 

    Daten, Gültigkeit  
    Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabe-meldung Eingabe-meldung Titel Fehler Fehler-meldung Typ Fehler-meldung Fehler- meldung anzeigen Eingabe- meldung anzeigen
    B1Liste   =INDIREKT(A1)     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.20 einschl. 64 Bit

    Außerdem sind 2 Namen definiert: "qualitativ" =Tabelle1!$E$2:$E$3 und "quantitativ" =Tabelle1!$F$2.

    Steht in A1 "qualitativ" kann man in B1 wie gewüncsht OK oder NOK auswählen, steht "quantitativ" in A1, kann man in B1 nur einen leeren Inhalt auswählen (oder etwas beliebiges eintragen).


    Dropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe GrußformelDropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 25. Mai 2021
    #3
  4. Andy8187 Neuer User

    Dropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe

    Hallo Kollegen,

    vielen Dank für die raschen Antworten!
    Leider funktionieren bei mir beide Varianten nicht. Muss man hier ggf. noch in den Optionen etwas aktivieren oder deaktivieren?

    @Hajo_Zi :
    Genau diese Variante hatte ich auch schon und habe ich eben nochmal probiert.
    Sobald ich hier etwas rein schreiben will, erhalte ich eine Fehlermeldung.
    Dropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe upload_2021-5-25_20-57-30.png


    @Beverly :
    Hier erhalte ich eine Quellmeldung bei Erstellung des DropDowns. Diese Meldung lässt sich quitieren und ein Dropdown ist sichtbar aber wie eingefroren. Es ist keine Auswahl und keine Eintragung möglich.
    Aber ja, Du hast mein Anliegen richtig interpretiert - nur an der Umsetzung happerts noch.
    Dropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe upload_2021-5-25_21-2-43.png
     
    Andy8187, 25. Mai 2021
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
    Hajo_Zi, 25. Mai 2021
    #5
  6. Andy8187 Neuer User
    @ Hajo und Beverly:
    Anbei die Datei. Jeder Reiter beinhaltet den Nachbau der von euch vorgeschlagenen Methode sowie ein Bild der Fehlermeldung die ich erhalte.
    Danke für eure Bemühungen.
     
    Andy8187, 25. Mai 2021
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Andy,

    Zitat aus meinem letzten Beitrag: Außerdem sind 2 Namen definiert: "qualitativ" =Tabelle1!$E$2:$E$3 und "quantitativ" =Tabelle1!$F$2. - und genau das fehlt bei dir.


    Dropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe GrußformelDropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 25. Mai 2021
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Dropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe

    Hallo Andy,

    ich konnte nicht feststellen was Du anders gemacht hast.
    Das zurück mit Add In geht nicht.
    Ich habe mal meine Tabelle hochgeladen.

     

    Anhänge:

    Hajo_Zi, 26. Mai 2021
    #8
  9. Andy8187 Neuer User
    Guten Abend ihr beide,

    @ Beverly:
    Ich habe das jetzt mit den 2 Namen definiert und die Dropdown-Auswahl funktioniert bei "qualitativ" wie vorgesehen.
    Bei "quantitativ" erhalte ich allerdings die gleiche Fehlermeldung wie schon bei der Methode von Hajo. (Wert entspricht nicht den Einschränkungen für die Datenüberprüfung, die für diese Zelle definiert sind.)

    @Hajo:
    Interessant, ich bekomme auch die Fehlermeldung bei Deiner Datei.
    --> Das dürfte doch ein Indiz sein, dass etwas in den Optionen etc. aktiviert oder deaktiviert werden muss?
    Deine Erwähnung bzgl. Add-In habe ich nicht verstanden.
    Ich habe eine nicht modifizierte Excel-Version auf dem Rechner.

    Anbei die gleiche Datei wie gestern, jedoch mit Namendefinition bei der Beverlymethode.
     
    Andy8187, 26. Mai 2021
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Andy,

    du musst (bei meiner Version) die Fehlermeldung deaktivieren.


    Dropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe GrußformelDropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 26. Mai 2021
    #10
  11. Andy8187 Neuer User
    Hi Beverly,

    thats it!!!
    Damit funktioniert es einwandfrei.

    @Hajo_Zi :
    Mit deaktivierter Fehlermeldung funktioniert auch dein Lösungsvorschlag.

    Ich bedanke mich bei euch beiden für den hervorragenden Support!
    Mein Anliegen wurde gelöst.
     
    Andy8187, 27. Mai 2021
    #11
Thema:

Dropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe - Similar Threads - Dropdown Bedingung erfüllt

  2. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  3. Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden: Guten Morgen zusammen, ich bin seit dieser Woche etwas am Verzweifeln.. Ich bin dabei für meine Kollegen eine neue Eingabemaske für ein Prüfprotokoll in Excel zu bauen, bzw. die meines Vorgängers...
  4. Dropdown Listen mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Listen mit mehreren Bedingungen: Hallo bin hier noch neu und habe da ein Problem mit Dropdownlisten. Ich versuche mehrere Dropdown listen dynamisch zu verknüpfen am Beispiel Pumpenkonfiguration. Die Pumpe besteht aus einem...
  5. Dropdown-Menü nur sichtbar wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Menü nur sichtbar wenn Bedingung erfüllt: Hallo Leute, Ich brüte Grade über dem Problem, das ich nicht weiß, wie ich ein Dropdownfeld nur sichtbar mache, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Ich habe in einer Spalte ein Datum, und in...
  6. Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown "LinkedCell" mit Bedingung versehen? (ComboBox): Liebes Forum, ich habe eine ganz dringende Frage: Wie kann man bei einer ComboBox ("ActiveX-Steuerelemente Kombinationsfeld") die verknüpfte Zelle ("LinkedCell") mit einer Bedingung versehen?...
  7. Dropdown mit Bedingung für andere Dropdowns

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown mit Bedingung für andere Dropdowns: Hallo, da ich hier immer echt gute Antworten gefunden habe, aber leider nix zu meiner muss ich jetzt doch eure freundliche Hilfe in Anspruch nehmen. (Klammern sind nicht relevant, sollten nur...
  8. Erstellen eines Dropdowns mit "Bedingungen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellen eines Dropdowns mit "Bedingungen": Hallo liebe Excel Profis! Ich brüte gerade über folgendem Problem: Wie erstelle ich ein Dropdown Menü, dass je nach ausgewähltem Menüpunkt bestimmte Funktionen ausführt? Gehen wir im...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden