Office: (Office 2013) Dropdown Werte aus anderer Tabellen erhalten

Helfe beim Thema Dropdown Werte aus anderer Tabellen erhalten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche, frag ich mal lieber hier nach. Und zwar habe ich drei Tabellen, in der Hauptabelle (Bank)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von denis74, 24. November 2020.

  1. Dropdown Werte aus anderer Tabellen erhalten


    Hallo Zusammen,

    bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche, frag ich mal lieber hier nach.
    Und zwar habe ich drei Tabellen, in der Hauptabelle (Bank) sind die jeweiligen Banken und die dazugehörige Bankleitzahl aufgelistet. Von dort habe ich Beziehungen zu zwei weiteren Tabellen erstellt, die zum einen alle Ansprechpartner zu der jeweiligen Bank anzeigt und in der anderen Tabelle werden alle Gespräche, die mit der Bank geführt worden sind festgehalten.

    Nun möchte ich die Tabellen Ansprechpartner und Gespräche so verbinden, dass der Name aus der tblAnsprechpartner der jeweiligen Bank in der Tabelle Gespräche bei Kontakt_dropdown als Auswahlmöglichkeit (als Dropdown) angezeigt und auswählbar ist. So wie ich aber derzeit die Verbindungen und das Dropdown aufgebaut habe, erhalte ich alle Namen zu den Banken als Auswahlmöglichkeit im Dropdown und nicht nur der jeweiligen Bank/BLZ.

    Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, aber ich komm einfach nicht drauf. Hoffe ich konnte mein Problem möglichst deutlich darstellen, ansonsten ist der Beziehungsaufbau auch nochmal im Anhang.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Denis

    :)
     
  2. Ein grober Fehler ist, die Beziehung über den Namen zu führen.

    "Name" als Feldname ist tabu, wie so oft, wird der Hinweis aber ignoriert.

    Bei Blz und Ansprechpartner baut man abhängige Kombifelder.

    Wenn du die BLZ als PK nimmst, brauchst keine ID in der Tabelle.
     
    fredfred, 26. November 2020
    #2
Thema:

Dropdown Werte aus anderer Tabellen erhalten

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown Werte aus anderer Tabellen erhalten - Similar Threads - Dropdown Werte Tabellen

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. 2 Werte aus Dropdown übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Werte aus Dropdown übernehmen: Moin Moin in die Runde, ich bin nur Gelegenheits Excel-User und daher nicht so firm mit den vielen Funktionen. Ich möchte folgendes realisieren: In Tabelle "Artikel" erfasse ich einen Artikel...
  4. dropdown mit werten einer zeile aus anderer tabelle füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown mit werten einer zeile aus anderer tabelle füllen: Hallo! Bitte um Eure Mithilfe! Ich habe auf dem Tabellenblatt "Bericht" eine Dropdown-Liste (Kombinationsfeld; ActiveX Steuerelement; keine UserForm), die nun befüllt werden soll. Und zwar mit...
  5. Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich aus anderer Tabelle einfügen je nach Dropdown Wert: Hallo zusammen, ich würde gerne ein einer Tabelle, in der sich ein Dropdown befindet einen Bereich aus einer anderen Tabelle einfügen, sagen wir A3 bis E8 wenn in dem Dropdown ein gewisser Wert...
  6. Tabelle füllen mittels Dropdown Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle füllen mittels Dropdown Auswahl: Hallo, ich schreibe gerade meine BachelorArbeit und verwende für eine Studie dazu Exel 2007. Gerade stehe ich vor einer kleinen Herausforderung. Ich habe eine Tabelle eingerichtet bei der in...
  7. if Feld füllen mit Werten aus Dropdown- Liste / Tabelle am Seitenende fixieren

    in Microsoft Word Hilfe
    if Feld füllen mit Werten aus Dropdown- Liste / Tabelle am Seitenende fixieren: Hallo community! Zuerst mein Danke an alle die hier produktive Antworten auf Fragen geben. Folgendes Problem stellt sich mir: Ich möchte einen Text aus einer Dropdownliste in ein Feld...
  8. Dropdown-Auswahl aus Tabelle mit verschiedenen Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Auswahl aus Tabelle mit verschiedenen Werten: Hallo, vielleicht weiß ich ja nicht, wie ich die Suche formulieren soll, habe zumindest nichts passendes gefunden. :?: Das Problem: Ich habe eine Tabelle (Tabelle2) mit drei Spalten :...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden