Office: (Office 2019) Dropdown-Zelle: geänderte Werte aktualisieren

Helfe beim Thema Dropdown-Zelle: geänderte Werte aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Dropdown-Feld welches die Daten aus einer Tabelle bezieht. Es kommt es vor, dass ich Werte in der Tabelle ändere. Damit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ritchie107, 19. Januar 2021.

  1. Dropdown-Zelle: geänderte Werte aktualisieren


    Hallo zusammen,
    ich habe ein Dropdown-Feld welches die Daten aus einer Tabelle bezieht.
    Es kommt es vor, dass ich Werte in der Tabelle ändere. Damit meine ich nicht hinzufügen oder entfernen von Zeilen in der Tabelle, sondern ich ändere einen bestehenden Wert. Diese Änderungen werden jedoch nicht an das ausgewählte Element in der Dropdown-Zelle weitergereicht. Hier bleibt der alte Wert stehen. Wie kann dieser Wert automatisch auf den neuen Wert aktualsiert werden?
    Google liefert nichts brauchbares …

    :)
     
    ritchie107, 19. Januar 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo mritchie,

    bei mir nicht.

    Tabelle2
     C
    13 
    Daten, Gültigkeit  
    Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabe-meldung Eingabe-meldung Titel Fehler Fehler-meldung Typ Fehler-meldung Fehler- meldung anzeigen Eingabe- meldung anzeigen
    C13Liste   =Tabelle3!$A:$A     Wahr   Wahr           StoppWahr   Wahr  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    ändern.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 21. Januar 2021
    #2
  3. edwinbastler, 21. Januar 2021
    #3
  4. Dropdown-Zelle: geänderte Werte aktualisieren

    Hallo zusammen,
    danke für eure Infos. Habe aber leider mein Problem noch nicht lösen können.
    Anbei Beispiel.
     
    ritchie107, 22. Januar 2021
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.
     
    Hajo_Zi, 22. Januar 2021
    #5
  6. Hallo caplio,
    Schade, dass das nicht anders geht. Sehe folgendes Problem:

    Dropdown wird in dyn. Tabelle verwendet. Wie bekomme ich die ComboBox in die Zelle wenn eine neue Zeile angefügt wird?
     
    ritchie107, 22. Januar 2021
    #7
  7. Dropdown-Zelle: geänderte Werte aktualisieren

    Hallo,

    das wird wohl nicht gehen.
     
  8. Ich habe mir deine Datei angeschaut und das Dropdown macht das was du willst.
    Eigentlich hast du alles richtig gemacht. Da es aber offensichtlich nicht auf deinem Rechner funktioniert, tippe ich mal auf ein Problem in der Installation von Excel. Wäre die Frage welche Version du verwendest und ob die Installation sauber auf der Platte ist. Da wird dir wohl keiner hier wirklich brauchbar helfen können, es sei denn jemand kennt zufällig das Problem und die dazugehörige Ursache.

    Gruß Uwe
     
    edwinbastler, 22. Januar 2021
    #9
  9. Excel funktioniert schon richtig. Da muss nichts repariert werden.
     
  10. jetzt habe ich es hoffentlich richtig verstanden, was du eigentlich willst. Du möchtest in der Zelle D4 den geänderten Wert aktualisieren und nicht nur in der Dropdown Liste.
    Das geht natürlich mit 'nen bissel VBA und ist gar nicht so kompliziert.

    ins Modul der Tabelle
    Code:
    Du kannst natürlich die gecallten Prozeduren rausnehmen, wenn du gleich im Dropdown die Warnungen abschaltest.

    Gruß Uwe
     
    edwinbastler, 23. Januar 2021
    #11
  11. Hallo Uwe,
    vielen Dank für dein Beispiel. Genau mein Problem erfasst

    Eine Frage hab ich noch:
    Im Moment wird jede Änderung in der Tabelle1 ins Dropdown übertragen. Unabhängig von der Auswahl im Dropdown. Dh. der Wert in der geänderten Zelle wird im Dropdown auch ausgewählt.

    Ist es auch möglich, nur die Änderungen (in der Tabelle1) ins Dropdown zu übertragen wo das Dropdown den gleichen Eintrag wie die geänderte Zelle hat?
     
    ritchie107, 26. Januar 2021
    #12
  12. Dropdown-Zelle: geänderte Werte aktualisieren

    Dann ändere es so:

    Code:
     
    edwinbastler, 27. Januar 2021
    #13
  13. 'ne kleine Ergänzung noch. Ich habs gleich so verzapft, wenn du eine neue Zeile in der Tabelle belegst, klebt es dir das dazugehörige Dropdown gleich mit rein.
    Willst du das nicht, dann ändere wie folgt:
    Code:
    Gruß Uwe
     
    edwinbastler, 27. Januar 2021
    #14
  14. Hallo Uwe,
    habe dein Beispiel weiter ausgebaut:

    1) in der Datenherkunftsspalte sind Duplikate nicht möglich (vorheriger Wert wird wiederhergestellt)
    2) Änderungen in eine Zelle der Datenherkunftsspalte wir automatisch in die jeweiligen Dropdown-Zellen übertragen

    Anbei Beispiel
     
    ritchie107, 9. Februar 2021
    #15
Thema:

Dropdown-Zelle: geänderte Werte aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown-Zelle: geänderte Werte aktualisieren - Similar Threads - Dropdown Zelle geänderte

  2. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  3. Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen: Hallo, Ich hab ein Dropdown in einer Zelle. Das Dropdown besteht aus den Auswahlmöglichkeiten "erledigt" und "ausgefallen". Jetzt möchte ich allerdings, dass der ausgewählte Wert aus dem Dropdown...
  4. Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Datei erstellt, in welcher ich gern 2 Zellen (je Zeile) folgendermassen miteinander verknüpfen möchte: Zelle $A1 und Zelle $B1 haben beide ein DropDown-Menü....
  5. Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan: Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt (je nachdem wie häufig geprüft werden muss). Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn...
  6. Dropdown leere Zellen entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown leere Zellen entfernen: Hallo, ich hab eine Tabelle mit dynamischen Dropdowns, nun möchte ich gern die leeren Zellen innerhlb eines jeden zugewiesenen Dropdown gern entfernen. Leider fehlt mir hierbei die Praxis....
  7. Dropdown Menu soll 2 Zellen ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menu soll 2 Zellen ausfüllen: hallo zusammen, ich habe schon kräftig in Google geschaut, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. In Zelle C39 soll ein Dropdown Menu wo ich "Kunden" auswähle, der Kunde soll in C39...
  8. Excel - mehrere wenn dann "sonst" in einer zelle (Dropdown)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - mehrere wenn dann "sonst" in einer zelle (Dropdown): Hallo Leute! suche verzweifelt an einer Lösung für. Habe ein Dropdownfeld mit "Deutsch"+"Englisch" die umstellung von bestimmten zellen auf die jeweilige sprach war nicht das problem, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden