Office: Dropdown zu wenig Spalten

Helfe beim Thema Dropdown zu wenig Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich arbeite momentan mit Excel 2003 und habe folgendes Problem. Ich soll 2 voneinander abhängige dropdown- Felder erstellen. Beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christinschen, 3. Mai 2012.

  1. Dropdown zu wenig Spalten


    Hallo zusammen!

    Ich arbeite momentan mit Excel 2003 und habe folgendes Problem.

    Ich soll 2 voneinander abhängige dropdown- Felder erstellen. Beim ersten wird eine Vorgangsnummer angegeben und beim 2. sollen dann abhängig von der Nummer verschiedene Arbeitsschritte ausgewählt werden können.
    Die Tabelle die mir vorliegt ist so aufgebaut, dass es 2 Spalten gibt und dann jeweils links die Nummer steht und rechts die verschiedenen Arbeitsschritte untereinander.
    Also so:


    VNr AS
    1 a
    1 b
    1 c
    1 d
    1 e
    2 a
    2 c
    2 g
    2 i
    3 a
    3 b
    3 d
    3 f


    Nun habe ich einen Auszug der Tabelle so geschrieben, dass in der ersten Zeile die Nummer steht und darunter die jeweiligen Arbeitsschritte (wie es hier im Forum beschrieben ist)

    1 2 3
    a a a
    b c b
    c g d
    d i f
    e

    und ich habe es schon geschafft die beiden dropdowns zu erstellen Dropdown zu wenig Spalten :cool: .
    Mein Problem ist jetzt, dass es insgesamt rund 1300 (!) Vorgangsnummern gibt, Excel 2003 aber nur über 256 Spalten verfügt. Dropdown zu wenig Spalten :(

    Weiß jemand einen Rat?
    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Bemühungen !

    Gruß, Christinschen
     
    Christinschen, 3. Mai 2012
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    na bei 65500 Zeilen, dürfte doch ungemein viel Platz sein!;-)
    Also einfach nur rumdrehen.

    1abc
    2abc
    3efg
     
    silex1, 3. Mai 2012
    #2
  3. Jah... Die Idee hatte ich auch schon und hab das ausprobiert, dann funktioniert das mit dem Dropdown aber nicht mehr... Oder ich habs falsch gemacht...
    Ich habe das erste Dropdown (gelb) mit Daten- Gültigkeit und dann Zulassen: Liste erstellt und bei Quelle =$C$5:$C$9 eingegeben. Das funktioniert einwandfrei.
    Beim 2. Dropdown habe ich dann bei Quelle angegeben: =INDEX($D$5:$G$8;;VERGLEICH($C$11;$C$5:$C$9;))
    jetzt zeigt er aber (bei dem angehängten Beispielbild) bei Afrika die "Werte" aus Spalte D an, bei Europa aus Spalte E usw.
    Den Anhang 5844 betrachten
    Wie kann ich denn einstellen, dass er nicht die Spalte nimmt sondern die Zeile?

    PS: Das Beispiel hab ich aus diesem Forum, ich hoffe es ist ok wenn ich mich dessen bediene.. DANKE!
     
    Christinschen, 3. Mai 2012
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Dropdown zu wenig Spalten

    Hallo!

    Ungetestet brauchst du wohl nur ein Semikolon zu verschieben:

    =INDEX($D$5:$G$8;VERGLEICH($C$11;$C$5:$C$9;);)
     
    schatzi, 3. Mai 2012
    #4
  5. GENIAL!! Es funktioniert!!! DANKE!
     
    Christinschen, 3. Mai 2012
    #5
Thema:

Dropdown zu wenig Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown zu wenig Spalten - Similar Threads - Dropdown Spalten

  2. Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Guido, ich bin um die 50 Jahre alt und benötige dringend eure Hilfe bei einem Excel-Problem. Ich erstelle gerade eine Checkliste, die über das Jahr...
  3. Makro: Je nach Dropdown Spalten aus- bzw. einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Je nach Dropdown Spalten aus- bzw. einblenden: Hallo liebe Excel Spezialisten, ich sitze seit gestern an einem kleinen Problem und ich muss mir so langsam eingestehen, dass ich es selbst nicht lösen kann. Es ist auch das erste Mal, dass ich...
  4. Durch ein Dropdown, mehrere Spalten automatisch ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durch ein Dropdown, mehrere Spalten automatisch ausfüllen: Hallo, ich komm gerade einfach so garnicht zurecht. Ich hätte gerne wie im Bild, dass sich die Spalten hinter Grundierung, Härter und Verdünnung automatisch ausfüllen, je nachdem welche Teile...
  5. Spalten aus- und einblenden bei Zellinhalt durch Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten aus- und einblenden bei Zellinhalt durch Dropdown: Hallo, ich befinde mich derzeit im HomeOffice und nutze die Zeit, mich mehr mit Excel zu beschäftigen und vor allem mit VBA. Ich habe im Anhang eine Excel Datei als Übung mitgesendet, wo ich...
  6. Tabelle aus mehreren Spalten mit Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle aus mehreren Spalten mit Dropdown: Hallo zusammen, ich hänge an einem Problem bei der Erstellung von einer Tabelle mit Dropdown Funktion. Aktuell sieht die Tabelle so aus: [ATTACH] Nun möchte ich eine Tabelle erstellen bei der...
  7. Dropdown-Liste einer kompletten Spalte ohne Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Liste einer kompletten Spalte ohne Leerzeilen: Hi, ich habe diverse Eintragungen in Spalte B Nun habe ich in ein Feld eine Dropdown-Liste erstellt mit dem Bezug auf B:B (da immer mal wieder etwas dazu kommt, oder entfernt wird)...
  8. Dropdown Feld aus einer Spalte mit vorheriger Filterung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Feld aus einer Spalte mit vorheriger Filterung: Hallo zusammen, seit langem mal wieder eine Frage zum Thema Excelformeln :). Mein Ziel ist es ein Dropdown Feld aus einer Spalte zu erzeugen. Leider gibt es in der Spalte mehrere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden