Office: dropdown

Helfe beim Thema dropdown in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mfkathie, 22. Januar 2024.

  1. dropdown


    Hallo Forum,
    ich habe folgendes Problem.
    Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein.

    Am besten in dem Monat 1 überprüfen, da hier auch ein Feiertag mit rotem Hintergrund dargestellt ist.

    danke für die schnelle Hilfe

    Gruß
    mfkathie
     
    mfkathie, 22. Januar 2024
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Kathie,

    noch hat ja keiner geholfen. Als VBA-lastiger Anwender könnte ich mir höchstens eine Lösung mit einem Makro vorstellen. Darf es so etwas sein, falls unsere Formelspezialisten keine andere Idee haben?
     
    Klaus-Dieter, 22. Januar 2024
    #2
  3. steve1da Office Guru
    Hola,
    da wird es mMn kaum eine Formellösung geben, da du entweder eine benutzerdefinierte Formel oder eine Liste in einer Zelle haben kannst, nicht aber beides. Und das bräuchtest du.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. Januar 2024
    #3
  4. dropdown

    Hallo Klaus-Dieter,
    wie würde das Makro denn aussehen?

    Gruß
    mfkathie
     
    mfkathie, 22. Januar 2024
    #4
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Kathie,

    weiß ich noch nicht, müsste ich ja erst schreiben. dropdown *;)*
     
    Klaus-Dieter, 22. Januar 2024
    #5
  6. Hallo KD,
    ok, dann warte ich, bis du die Lösung geschrieben hast dropdown :cool:
     
    mfkathie, 22. Januar 2024
    #6
  7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    darf ich mal ganz doof fragen wozu man so etwas braucht? Wer kommt auf die Idee an einem Feiertag ein DropDown benutzen zu wollen?

    Und falls ja, was wäre so schlimm daran? Wenn es nicht vorkommen darf, würde ich Feiertage bei meinen Auswertungen ausklammern.
     
    HKindler, 22. Januar 2024
    #7
  8. dropdown

    Hallo Kindler,
    das ist die Vorgabe meines Bekannten, der alle Eventualitäten in seiner Zeiterfassung dargestellt heben möchte.
    Gruß
    mfkathie
     
    mfkathie, 22. Januar 2024
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Die Frage ist natürlich auch, warum sich dein Bekannter nicht jemanden sucht, der sich damit auskennt und ihn dafür bezahlt.
    Ist ja nicht die erste Frage zu dem Thema. Was wenn sich an den Daten etwas ändert und das Makro nicht mehr läuft? Kannst du das dann selber anpassen? Kannst du dann auch die Formeln anpassen?
     
    steve1da, 23. Januar 2024
    #9
  10. Hallo steve1da,
    wir haben eine andere Lösung gefunden.
    Mein Bekannter verzichtet auf die Programmierung.

    Danke für die Hilfe und das Verständnis

    Gruß
    mfkathie
     
    mfkathie, 23. Januar 2024
    #10
Thema:

dropdown

Die Seite wird geladen...
  1. dropdown - Similar Threads - dropdown

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  4. Dropdown

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown: Hallo zusammen, leider stehe ich derzeit vor einem Word-Problem und habe ich mich daher heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich...
  5. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  6. DropDownMenü kopieren mit ändernen Quellenbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    DropDownMenü kopieren mit ändernen Quellenbezug: Hallo zusammen. ich habe eine Tabelle erzeugt, wo ein dropdownmenü nur werte wiedergibt, wenn das vorher ausgewählte Thema im ersten dropdownmenü ausgewählt wurde. Nun möchte ich das bis zur...
  7. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  8. Dropdown Feld und Tabulator

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown Feld und Tabulator: Hallo Zusammen! Ich habe in einem Word-Dokument ein Dropdown Feld (Inhaltssteuerelement) erstellt. Im restlichen Dokument sind viele Textformularfelder. Wenn ich die Bearbeitung einschränke, kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden