Office: DropDown

Helfe beim Thema DropDown in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Wie ihr sehen könnt, bin ich neu in diesem Forum, also zuerst einmal ein herzliches Hallo! Ich habe auch schon mein erstes Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Biggie, 26. November 2007.

1. Biggie User

DropDown

Hallo zusammen

Wie ihr sehen könnt, bin ich neu in diesem Forum, also zuerst einmal ein herzliches Hallo!

Ich habe auch schon mein erstes Problem das ich kundtun möchte. Ich bin so ein halber Neuling im Excel. Kenne mich gut mit Word, PowerPoint und Access aus. Aber nur mit dem Excel hatte ich bisher meine Probleme.
    Nun zu meinem Problem:

Ich weiss nicht ob dieser Thread schon existiert, falls ja, dann wäre ich froh falls mich jemand dorthin verlinken würde :P.

Mein Problem besteht darin, das ich ein DropDown Menu erstellt habe, mit etwa 48 Zimmer. (Daten -> Gültigkeit). Es soll schlussendlich ein Studenplan herausschauen. Nun möchte ich, nachdem Ich das Dropdown menu, die Wochentage und die Zeiten erstellt habe, für jedes Zimmer die Stunden aufzeigen lassen. D.h. wenn ich ein Zimmer auswählen, dass der ganze Studenplan angezeigt wird für jede Zeit und jeden Wochentag. Und wenn ich im DropDown Menu ein anderes Zimmer auswähle, soll jener Stundenplan für dieses Zimmer gezeigt werden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich DENKE, dass es nur mit VisualBasic realisierbar ist. Vielleicht täusch ich mich ja. Aber ich wäre für jeden Vorschlag dankbar, wie man dies lösen kann.(sei es visual basic, formeln etc.)

Mit besten Grüssen
    biggie

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Möglich ist das bestimmt; ob mit oder ohne VBA wird sich zeigen.
    Aber bisher wissen wir eigentlich nur, dass du irgendwo in deiner Tabelle ein Gültigkeits-DropDown eingerichtet hast.
    Über deinen sonstigen Tabellenaufbau hast du leider noch nichts verraten...

Eine Beispielmappe oder zumindest eine detaillierte Beschreibung könnte praktisch Wunder wirken. :-D

3. Biggie User
    Ich kann dir die Tabelle schon mal schicken. Jedoch fehlen alle Daten(bzw. die Stunden, wann die Zimmer besetzt sind) etc. Hoffe kannst auch ohne das etwas damit anfangen. Ich habe noch nicht viel daran gearbeitet und anpassungen können auch später vorgenommen werden. Hab jetzt so oder so Feierabend. Aber ich schick es trotzdem mal noch.

4. schatzi Super-Moderator

DropDown

Nein, so kann ich damit auch noch nichts anfangen, da ich nicht weiß, wo welche Einträge welcher Art erfolgen und auch nicht, in welcher Form die Ausgabe aussehen soll.
    Füge doch mal ein paar Dummy-Daten ein und erkläre, was mit diesen passieren soll.

5. Biggie User
    Ich hab mal so ein "beispiel" im tabellenblatt 2 erstellt, und noch 1-2 erklärungen dazugegeben. Hoffentlich nützt dir was. Falls nicht, kannst mich ja nochmals anschreiben und mir sagen wie du es genau haben willst.

Grüsse
    biggie

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich verstehe nix...

Wo in deiner Tabelle wird denn hinterlegt, wann ein Zimmer frei, bzw. belegt ist???
    Auf diese Daten muss Excel doch in irgendeiner Art Zugriff haben, um sie entsprechend auswerten zu können.

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wäre das hier eine Option für dich?
    Die Belegung wird in Tabelle3 eingetragen.

8. Biggie User

DropDown

Schaut echt prima aus :D. Das kann ich sehr gut gebrauchen. Eine frage noch. Ist diese funktion da mit der Kurswoche notwendig? Oder kann man die rausnehmen? Weil hier ist jedes Zimmer immer genaugleich belegt, in jeder woche.

gruss
    biggie

9. schatzi Super-Moderator
  10. Biggie User
    Super!! Danke dir schatzi. Genial hehe. Ich nehm noch das Datum raus, dann siehts eigentlich schon perfekt aus. Danke dir

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das Datum kannst du rausnehmen und durch den Wochentag ersetzen.
    Die Formel kannst du dann auch noch kürzen:

=WENN(SUMMENPRODUKT((Tabelle3!$A$3:$A$40=B$10)*(Tabelle3!$B$3:$B$40=$D$8)*(INDEX(Tabelle3!$C$3:$M$40;;ZEILE(A1))="x"));"x";"")

12. Biggie User
    Danke noch einmals. hat wunderbar geklappt =). Jetzt habe ich noch ein allerletztes problem (ja ich bin wirklich nicht so gut in excel xD). Du hast in der Tabelle 3 nur bis Zeile 40 gezählt. Wie kann man jetzt bis z.b. sagen wir zeile 500 zählen? Muss man das in jedem dieser Felder angeben?

Ich leg dir noch das excel sheet bei, dann siehst du vll. was ich meine. Ich hab ja immer pro tag 48 zimmer. das sind ja 5*48=240 zeilen welche ich brauche. wie kann man dies ändern?

13. schatzi Super-Moderator

DropDown

Hallo!

Den Bereich kannst du in der Formel beliebig anpassen:

=WENN(SUMMENPRODUKT((Tabelle3!$A$3:$A$999=B$10)*(Tabelle3!$B$3:$B$999=$D$8)*(INDEX(Tabelle3!$C$3:$M$999;;ZEILE(A1))="x"));"x";"")

Du musst einzig darauf achten, dass die angegebenen Bereiche alle gleich groß sind.

14. Biggie User
    Ja dann bleibt mir nur noch ein grosses Dankeschön an dich zu sagen. Hat mir wirklich geholfen und funktioniert nun alles super. DAnke schön =)

15. Biggie User
    Ja..Zu früh gefreut..(ich weiss ich fange an zu nerven XD). Ich konnte eigentlich alles hinzufügen und meine Daten richtig ordnen. Aber jetzt passiert dies, dass es nur in der Reihe von 7:30 bis 8:25 "rot" anzeigt und die übrigens Felder bleiben leer. was könnte das problem sein? :S

grüsse
    biggie

Thema:

DropDown

Die Seite wird geladen...
  1. DropDown - Similar Threads - DropDown

2. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  3. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  4. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  5. DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle: Hallo und guten Abend, ich suche nach einem unter Office 365 funktionierenden VBA-Code, um ein DropDown-Menü direkt zu öffnen, wenn man die betreffenden Zelle anwählt, OHNE das NUMLOCK jedes mal...
  6. Dynamische Dropdown-Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown-Auswahl: Hallo, ich möchte gern eine dynamische Dropdown-Auswahl erstellen, bin mir aber nicht sicher, ob es in der Konstellation überhaupt geht, da Dropdown scheinbar nur eine Formel aktzeptiert, aber...
  7. Sterne-Dropdown mit Zahlen hinterlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sterne-Dropdown mit Zahlen hinterlegen: Hi zusammnen, ich bin gerade dabei mittels ChatGPT etwas rumzuprobieren, was bisher leider noch nicht zum Erfolg geführt hat. Ich hätte gerne folgende Funktionalität: Es soll ein DropDown Menu...
  8. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden