Office: Dropdownfeld und anschl. Verschwinden der Auswahl

Helfe beim Thema Dropdownfeld und anschl. Verschwinden der Auswahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi. Ich bräuchte bei folgendem Problem ein wenig Hilfe: Es soll eine Tabelle angelegt werden, in der mehrere Dropdown-Felder vorhanden sein sollen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JonGotti, 22. März 2010.

1. JonGotti Neuer User

Dropdownfeld und anschl. Verschwinden der Auswahl

Hi.
    Ich bräuchte bei folgendem Problem ein wenig Hilfe:

Es soll eine Tabelle angelegt werden, in der mehrere Dropdown-Felder vorhanden sein sollen. Wenn im ersten Dropdownfeld eine der Auswahlmöglichkeiten gewählt wurde, soll diese im nächsten nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Beispiel:
    Für das Projekt XY stehen die Mitarbeiter Schmitz, Müller und Fischer zur Verfügung.
    Dem Aufgabenteil A wird über die Dropdownliste der Mitarbeiter Schmitz zugeordnet. Nun wir der Aufgabenteil B zugewiesen und zur Auswahl sollen nun durch die vorige Auswahl des Mitarbeiters Schmitz nur noch die Mitarbeiter Müller und Fischer stehen, usw.

Darüber hinaus würde ich gerne die Möglichkeit haben, nicht nur über die Auswahl mit der Maus den entsprechenden Mitarbeiter in der Liste auszuwählen, die natürlich aus weit mehr als drei Mitarbeitern besteht. So möchte ich bspw. gerne im Auswahlfeld nur den Buchstaben M eingeben können und sofort den Mitarbeiter Müller in der Auswahl haben.

Kann mir jemand helfen? Wäre sehr dankbar für jede Mühe...

Gruß, JG

JonGotti, 22. März 2010
  2. miriki Erfahrener User
    Das Problem ist etwas tiefer, als es auf den ersten Blick aussieht. Der offensichtliche Teil, den Du bislang beschrieben hast, läßt sich noch relativ simpel erledigen. Aber...

Müller
    Meier
    Schmidt

Jetzt hast Du Müller im 1. Feld ausgewählt, es stehen noch Meier und Schmidt im 2. zur Verfügung. Das muß im 3. natürlich ebenfalls so sein. Alternativ kann das 3. so lange ausgeblendet bleiben, bis im 2. eine Auswahl getroffen wurde.

Ok, jetzt erfolgt im 2. die Auswahl von Meier, demzufolge ist in der 3. nur noch Schmidt verfügbar.

Also ok, wird im 3. eben Schmidt ausgewählt...

Und jetzt stellt sich raus, daß Meier im 2. doch nicht paßt. Also 2. Liste ausgeklappt und dort dann eben Schmidt ausgewählt. Daß der im 3. Feld auch schon steht, fällt gerade mal irgendwie nicht auf...

Will sagen: Die zur Verfügung stehende Auswahl muß nicht nur "nach vorne" angepaßt werden, sondern immer auch "rückwärts" auf die bereits ggf. durchlaufenen. Und das macht die Sache etwas komplexer.

Was aber vielleicht eine bedeutend einfachere Annäherung bringen könnte:

Jede ComboBox kann den ausgewählten Werte ja in einer Zelle auf dem Arbeitsblatt spiegeln. Eine kleine Formel, die überprüft, ob 2 der 3 Werte gleich sind, könnte dann einen Warntext ausgeben, daß die Auswahl ungültig ist, ggf. noch untermauert durch rotes Einfärben per bedingter Formatierung oder so.

Dann wär das ganze simpel und ganz ohne VBA erledigt.

Gruß, Michael

miriki, 22. März 2010
  3. JonGotti Neuer User
    Womit mir aber bisher ehrlich gesagt nicht geholfen ist. Denn wie mache ich das denn nun technisch?
    Wie ich eine Dropdownliste erstelle ist mir klar. Wie ich allerdings erreiche, dass bereits ausgewählte Namen in den weiteren Dropdownlisten nicht mehr zur Verfügung stehen, weiß ich eben nicht?!

JonGotti, 22. März 2010
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Hier wäre auch noch eine VBA-freie Möglichkeit:
    Im Blatt "Eingabe" findest du in A1:A8 Zellendropdowns, aus denen du die Namen auswählen kannst. Ist ein Name schon vergeben, so taucht er in den weiteren DDs nicht mehr auf.

Im Blatt "Datenquelle" werden in Spalte A alle Namen eingetragen.
    In Spalte B werden diese Namen gefiltert, je nachdem, welche Namen im Blatt "Eingabe" schon verwendet werden.
    Der Spalte B wurde ein dynamischer Bereichsname (xy) zugewiesen, der wiederum als Quelle für die Gültigkeits-DDs gilt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 22. März 2010
  5. jokerbell Neuer User
    Hallo schatzi,

ich habe mein Problem versucht mit deiner Lösung zu lösen. Leider funktioniert es nur zum Teil. Ich habe einen Bereich B3:M12 der mit Dropdowns befüllt werden soll. Die Liste ist wie in deinem Beispiel.
    Wenn ich die gefilterte Liste in Spalte B erstellen möchte, funktioniert das nur für die erste Zeile, in allen anderen Zeilen steht der Fehler #ZAHL!
    Ich habe die Formel folgendermaßen angepasst:
    {=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(A:A)-ANZAHL2(Schulung!B$3:M$12);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(Schulung!B$3:M$12;A$1:A$999)=0;ZEILE($1:$999));ZEILE(A1))))}

Hast du vielleicht eine Idee woran das liegt?

Danke für deine Hilfe
    jokerbell

jokerbell, 3. November 2010
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hast du die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen?
    (Dadurch werden die {geschweiften} Klammern erzeugt.)

schatzi, 4. November 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdownfeld und anschl. Verschwinden der Auswahl - Similar Threads - Dropdownfeld anschl Verschwinden

2. Ergebnisauswertung aus Dropdownfeldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnisauswertung aus Dropdownfeldern: Hallo zusammen, Ich möchte ein Ergebnis aus vier Dropdownfeldern in einer Zelle darstellen. Die Bedingungen für das Ergebnis sind folgende: 4 x Ja = Ja 3 x Ja und 1 x Nein = Ja 2 x Ja und 2 x...
  3. Textgrösse im Dropdownfeld

in Microsoft Excel Hilfe
    Textgrösse im Dropdownfeld: Hallo, die schriftgrösse im Dropdownfeld ist sehr klein. Ich habe gelesen, die Schriftgrösse kann nicht vergrössert werden. Man könne das über Formularsteuerelemente lösen. Welches...
  4. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  5. interaktives Diagramm mittels DropDownfeld

in Microsoft Excel Hilfe
    interaktives Diagramm mittels DropDownfeld: Hallo liebe Excelgemeinde, ich möchte gerne mittels Dropdownfeld im Diagramm interaktiv auswählen können zu welchem Bundesland die Werte angezeigt werden. Die hinterlegten Werte aus der Tabelle...
  6. WENNS Funktion Dropdown Menu

in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion Dropdown Menu: Ich habe eine Funktionsabfrage: Wenn Homeoffice ja, dann soll eine Zelle leer angezeigt werden. Wenn Homeoffice nein, dann soll einer Zelle in einem Dropdown angeboten werden, welches zwei...
  7. Zwei Dropdownfelder mit gegenseitiger Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dropdownfelder mit gegenseitiger Abfrage: Hallo, stehe mal wieder vor einem Problem. Ich möchte zwei Dropdownfelder die sich gegenseitig abfragen. Es handelt sich um Stadtbezirke und die dazugehörigen Stadtteile. Wenn ich die Stadtbezirke...
  8. Dropdownfelder sichtbar machen

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfelder sichtbar machen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich möchte eine Reihe von Briefvorlagen auf ein neues Layout umstellen. Hierzu muss ich neue Dropdown-Felder anlegen. Wie kann ich diese sichtbar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden