Office: Dropdownliste / Auswahlliste

Helfe beim Thema Dropdownliste / Auswahlliste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, meine o.g. Liste besteht aus min. 300 Einträgen, und es sind 50 Listen untereinander. Besteht die Möglichkeit, wenn ich an Position 50 einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Darvyl, 14. April 2009.

1. Darvyl User

Dropdownliste / Auswahlliste

Hallo,

meine o.g. Liste besteht aus min. 300 Einträgen, und es sind 50 Listen untereinander. Besteht die Möglichkeit, wenn ich an Position 50 einen Eintrag gewählt habe, dieser nicht mehr in den restlichen 49 Listen auftaucht?

Freue mich auf eure Antworten.
    Gruß

Darvyl, 14. April 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ja, das geht.
    Hier ein Beispiel mit 10 Einträgen und drei DropDowns:
    Die DropDowns sind in D1:D3.
    Die Quelle dieser DropDowns ist ein dynamischer Bereichsname, der sich auf Spalte B bezieht.
    In Spalte A ist die ursprüngliche Liste.
    In Spalte B werden die in Spalte D schon gewählten Einträge ausgefiltert.

ABCD
    1ListeListe (Filter) Eintrag4
    2Eintrag1Eintrag1 Eintrag7
    3Eintrag2Eintrag2 Eintrag8
    4Eintrag3Eintrag3  
    5Eintrag4Eintrag5  
    6Eintrag5Eintrag6  
    7Eintrag6Eintrag9  
    8Eintrag7Eintrag10  
    9Eintrag8   
    10Eintrag9   
    11Eintrag10   
    12    
    NameBezug
    xyz=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle3!$B$2;;;10-ANZAHL2(Tabelle3!$D:$D))
    ZelleFormel
    B2{=WENN(ZEILE(A1)>10-ANZAHL2(D:D);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(D:D;A$2:A$11)=0;ZEILE($2:$11));ZEILE(A1))))}
    B3{=WENN(ZEILE(A2)>10-ANZAHL2(D:D);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(D:D;A$2:A$11)=0;ZEILE($2:$11));ZEILE(A2))))}
    B4{=WENN(ZEILE(A3)>10-ANZAHL2(D:D);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(D:D;A$2:A$11)=0;ZEILE($2:$11));ZEILE(A3))))}
    B5{=WENN(ZEILE(A4)>10-ANZAHL2(D:D);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(D:D;A$2:A$11)=0;ZEILE($2:$11));ZEILE(A4))))}
    B6{=WENN(ZEILE(A5)>10-ANZAHL2(D:D);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(D:D;A$2:A$11)=0;ZEILE($2:$11));ZEILE(A5))))}
    B7{=WENN(ZEILE(A6)>10-ANZAHL2(D:D);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(D:D;A$2:A$11)=0;ZEILE($2:$11));ZEILE(A6))))}
    B8{=WENN(ZEILE(A7)>10-ANZAHL2(D:D);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(D:D;A$2:A$11)=0;ZEILE($2:$11));ZEILE(A7))))}
    B9{=WENN(ZEILE(A8)>10-ANZAHL2(D:D);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(D:D;A$2:A$11)=0;ZEILE($2:$11));ZEILE(A8))))}
    B10{=WENN(ZEILE(A9)>10-ANZAHL2(D:D);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(D:D;A$2:A$11)=0;ZEILE($2:$11));ZEILE(A9))))}
    B11{=WENN(ZEILE(A10)>10-ANZAHL2(D:D);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(D:D;A$2:A$11)=0;ZEILE($2:$11));ZEILE(A10))))}
    B12{=WENN(ZEILE(A11)>10-ANZAHL2(D:D);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(D:D;A$2:A$11)=0;ZEILE($2:$11));ZEILE(A11))))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    D1Liste =xyz 
    D2Liste =xyz 
    D3Liste =xyz 

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 14. April 2009
  3. Darvyl User
    Hallo Schatzi,

danke für die Antwort.
    Nur glaube ich, ich stehe auf dem Schlauch. :roll:

In Zeile A1-A50 habe ich jeweils eine Auswahlliste.
    Die Liste besteht aus ca. 300 Namen.
    Da ich an Position 50 anfange, den Namen einzutragen, sollte der
    gewählte Name in den restlichen 49 Dropdowns nicht mehr auswählbar sein.
    Ist deine Lösung der richtige Ansatz? Wenn ja, wo muss ich was eintragen?

Ich komme mit deiner Lösung leider nicht zurecht.... (und ich dachte Excel kenn ich)

Danke und Gruß

Darvyl, 15. April 2009
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ja, ich denke, ich habe dich schon richtig verstanden.
    Irgendwo wirst du ja deine 300 Einträge hinterlegt haben.
    Daneben (oder sonstwo) legst du dir eine Liste an, in der die schon gewählten Einträge weggefiltert werden, so wie oben die Spalte B.
    Dieser neuen Liste gibst du nun einen (dynamischen) Bereichsnamen, wie es im Tutorial beschrieben ist.
    Nun markierst du A1:A50 und wählst Menü Daten > Gültigkeit > Zulassen:Liste > Quelle:=DeinName
    Ob du nun in diesem Bereich oben oder unten anfängst, deine Einträge vorzunehmen, ist völlig egal.

schatzi, 15. April 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdownliste / Auswahlliste - Similar Threads - Dropdownliste Auswahlliste

2. Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?

in Microsoft Word Hilfe
    Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?: Hallo ihr Wissenden! Ich habe ein Formular erstellt und möchte jetzt per Inhaltssteuerelement Pfeile als Auswahl hinzufügen. Genauer: Um bei dem Formularfeld "Evaluation" eine Tendenz prägnant...
  3. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  4. =Filter Funktion in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    =Filter Funktion in Dropdownliste: Moin! Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle eine Excel-Tabelle zur Nutzung als SKU Generator und Artikelstammdatenübersicht. Im ersten Tabellenblatt werden die Artikelstammdaten pro Variation...
  5. Textfelder als Dropdownliste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder als Dropdownliste erstellen: Guten Abend Ich habe vor Textfelder mit Uhrzeiten in Spalte K als Vorlage (Tabelle) für eine Dropdownliste zu erstellen. Jetzt könnte man sagen, dass ich die Uhrzeiten einfach in die Zellen...
  6. Dropdownliste verschwindet bei Copy/Paste

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownliste verschwindet bei Copy/Paste: Ich habe in einem Tabellenblatt eine Spalte "Land", in der für jede Zeile eine entsprechende Auswahlliste mit Ländern hinterlegt ist. Gehe ich in eine beliebige Zelle dieser Spalte, so erscheint...
  7. Dropdown-Auswahlliste erweitern (Office 2010)

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Auswahlliste erweitern (Office 2010): Hallo zusammen, beim Versuch einen Eintrag einer Dropdown-Auswahlliste hinzuzufügen komme ich nicht weiter. Ich finde die angezeigten Einträge der Auswahlliste nicht. Die Excel-Tabelle habe ich...
  8. Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen: Guten Morgen an alle! Ich steh' grad auf'm Schlauch. Ich möchte eine an sich relativ einfache Aufgabe erledigen, und zwar: Es liegt in Excel eine Liste mit Mitarbeitern vor. Die Liste ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden