Office: (Office 365) DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht

Helfe beim Thema DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, In Excel 365 In der folgenden Formel werden verschieden viele Werte in einem Überhang ausgegeben. Diese sollen dann in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roger977, 10. Februar 2023.

  1. Roger977 hat Ahnung

    DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht


    Hallo Community,

    In Excel 365
    In der folgenden Formel werden verschieden viele Werte in einem Überhang ausgegeben.
    Diese sollen dann in einer Drop-Liste dargestellt werden.
    Die Formel funktioniert soweit. In der Zelle M23 befindet sich eine GANZZAHL von 1 bis 26.
    Sinn der Formel ist es, den Wert M23 durch alle gegebenen Ganzzahlen von 1 bis M23 zu teilen und alle Ganzzahl-Ergebnisse darzustellen. Somit ergeben sich alle möglichen Gruppenaufteilungen, die ich errechnen will. Je nach Wert in M23 ergeben sich unterschiedlich viele Möglichkeiten. Somit habe ich eine Zellenfolge, sagen wir O25 bis AN25, die Zahlen enthalten können. Diese habe ich in den Namensmanager eingegeben. Wird nun mit der DropListe der Name abgerufen, erhalte ich auch die erwünschten Ergebnisse. Allerdings werden mir dort alle leeren Zellen mit angegeben, die auch in der Drop-Liste mit aufgeführt werden, obwohl die Formel diese durch "EINDEUTIG" filtert. Warum? Arbeitet "EINDEUTIG" nicht mit dem Namensmanager zusammen? Wie auch immer, was mache ich falsch?

    Im Namensmamager steht:
    ='Berechnung'!$O$25:$AN$25 mit dem Namen AZgruppen
    Unter Datenüberprüfung Quelle steht =AZgruppen
    In der Zelle O25 steht die Formel:
    =SORTIEREN(EINDEUTIG(WENN(REST($M$23;SPALTE(INDIREKT(ADRESSE(1;1)&":"&ADRESSE(1;0+$M$23))))=0;$M$23/SPALTE(INDIREKT(ADRESSE(1;1)&":"&ADRESSE(1;0+$M$23)));"");WAHR;WAHR);1;1;WAHR)

    Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Vorraus !
     
    Roger977, 10. Februar 2023
    #1
  2. Roger977 hat Ahnung
    Zusatz: Das mit dem Überhang ist so gewollt.
     
    Roger977, 10. Februar 2023
    #2
  3. steve1da Office Guru
    Hola,
    im Namensmanager bei "Bezieht sich auf":
    =Berechnung!$O$25:INDEX(Berechnung!$O$25:$AN$25;ANZAHL2(Berechnung!$O$25:$AN$25))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Februar 2023
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Roger977 hat Ahnung

    DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht

    Danke Steve, Perfekt und klappt!

    Vielleicht hilfst du mir auch bei dem nächsten Schritt?
    Ich möchte die Dropdown-Liste erhalten, ohne die Formel in Zelle O25 mit dem Überhang. Ich habe sie nur benutzt, um überhaupt erst einmal zum Ziel zu kommen.
    Damit meine ich, dass die Formel:
    =SORTIEREN(EINDEUTIG(WENN(REST($M$23;SPALTE(INDIREKT(ADRESSE(1;1)&":"&ADRESSE(1;0+$M$23))))=0;$M$23/SPALTE(INDIREKT(ADRESSE(1;1)&":"&ADRESSE(1;0+$M$23)));"");WAHR;WAHR);1;1;WAHR)
    entweder im Namensmanager oder als Quelle in der Datenüberprüfung integriert werden soll. Wo es von den beiden geht oder SInn macht, weiß ich allerdings nicht. Wie würde die Umsetzung dabei aussehen?
    Ein weiterer Gedanke: Ich habe ebenfalls versucht, mit einer Lambda-Funktion weiter zu kommen, allerdings fehlten mir laut Fehlermeldung immer Parameter. Außer $M$23 hatte ich aber keinen. Klappte also nicht. Wäre das ein möglicher Weg, wenn es richtig mit der Lambda-Funktion gemacht werden würde?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2023
    Roger977, 10. Februar 2023
    #4
Thema:

DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht

Die Seite wird geladen...
  1. DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht - Similar Threads - DropDownListe Leerzellen klappt

  2. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  3. =Filter Funktion in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    =Filter Funktion in Dropdownliste: Moin! Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle eine Excel-Tabelle zur Nutzung als SKU Generator und Artikelstammdatenübersicht. Im ersten Tabellenblatt werden die Artikelstammdaten pro Variation...
  4. Textfelder als Dropdownliste erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder als Dropdownliste erstellen: Guten Abend Ich habe vor Textfelder mit Uhrzeiten in Spalte K als Vorlage (Tabelle) für eine Dropdownliste zu erstellen. Jetzt könnte man sagen, dass ich die Uhrzeiten einfach in die Zellen...
  5. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  6. Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownliste: Hallo Leute Vielleicht habt ihr eine Idee bei meiner Dropdown liste. 1 Problem .Wenn In "Blatt MA Namen" jemand als Abwesend oder Abwesend SO hinterlegt ist soll auf Blatt „ Belegungsplan“ in...
  7. Dropdownliste verknüpfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownliste verknüpfen: Hallo, ich möchte anhand einer Dropdownliste eine Verknüpfung mit vorgegebenen Texten erstellen. Dies funktioniert derzeit leider nur mit dem Inhaltssteuerelement für Datum. XML Zuordnungen...
  8. 2. abhängige Dropdownliste mit gleicher Bezugszelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    2. abhängige Dropdownliste mit gleicher Bezugszelle: Hallo zusammen, es soll eine Excel Liste erstellt werden in der zunächst das Land ausgewählt werden kann, abhängig davon das Bundesland. Soweit alles kein Problem. Jetzt sollen in einer 2....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden