Office: (Office 365) DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht

Helfe beim Thema DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, In Excel 365 In der folgenden Formel werden verschieden viele Werte in einem Überhang ausgegeben. Diese sollen dann in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roger977, 10. Februar 2023.

1. DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht

Hallo Community,

In Excel 365
    In der folgenden Formel werden verschieden viele Werte in einem Überhang ausgegeben.
    Diese sollen dann in einer Drop-Liste dargestellt werden.
    Die Formel funktioniert soweit. In der Zelle M23 befindet sich eine GANZZAHL von 1 bis 26.
    Sinn der Formel ist es, den Wert M23 durch alle gegebenen Ganzzahlen von 1 bis M23 zu teilen und alle Ganzzahl-Ergebnisse darzustellen. Somit ergeben sich alle möglichen Gruppenaufteilungen, die ich errechnen will. Je nach Wert in M23 ergeben sich unterschiedlich viele Möglichkeiten. Somit habe ich eine Zellenfolge, sagen wir O25 bis AN25, die Zahlen enthalten können. Diese habe ich in den Namensmanager eingegeben. Wird nun mit der DropListe der Name abgerufen, erhalte ich auch die erwünschten Ergebnisse. Allerdings werden mir dort alle leeren Zellen mit angegeben, die auch in der Drop-Liste mit aufgeführt werden, obwohl die Formel diese durch "EINDEUTIG" filtert. Warum? Arbeitet "EINDEUTIG" nicht mit dem Namensmanager zusammen? Wie auch immer, was mache ich falsch?

Im Namensmamager steht:
    ='Berechnung'!$O$25:$AN$25 mit dem Namen AZgruppen
    Unter Datenüberprüfung Quelle steht =AZgruppen
    In der Zelle O25 steht die Formel:
    =SORTIEREN(EINDEUTIG(WENN(REST($M$23;SPALTE(INDIREKT(ADRESSE(1;1)&":"&ADRESSE(1;0+$M$23))))=0;$M$23/SPALTE(INDIREKT(ADRESSE(1;1)&":"&ADRESSE(1;0+$M$23)));"");WAHR;WAHR);1;1;WAHR)

Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Vorraus !

Roger977, 10. Februar 2023
  2. Zusatz: Das mit dem Überhang ist so gewollt.

3. steve1da Office Guru
    Hola,
    im Namensmanager bei "Bezieht sich auf":
    =Berechnung!$O$25:INDEX(Berechnung!$O$25:$AN$25;ANZAHL2(Berechnung!$O$25:$AN$25))
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 10. Februar 2023
    1 Person gefällt das.
  4. DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht

Danke Steve, Perfekt und klappt!

Vielleicht hilfst du mir auch bei dem nächsten Schritt?
    Ich möchte die Dropdown-Liste erhalten, ohne die Formel in Zelle O25 mit dem Überhang. Ich habe sie nur benutzt, um überhaupt erst einmal zum Ziel zu kommen.
    Damit meine ich, dass die Formel:
    =SORTIEREN(EINDEUTIG(WENN(REST($M$23;SPALTE(INDIREKT(ADRESSE(1;1)&":"&ADRESSE(1;0+$M$23))))=0;$M$23/SPALTE(INDIREKT(ADRESSE(1;1)&":"&ADRESSE(1;0+$M$23)));"");WAHR;WAHR);1;1;WAHR)
    entweder im Namensmanager oder als Quelle in der Datenüberprüfung integriert werden soll. Wo es von den beiden geht oder SInn macht, weiß ich allerdings nicht. Wie würde die Umsetzung dabei aussehen?
    Ein weiterer Gedanke: Ich habe ebenfalls versucht, mit einer Lambda-Funktion weiter zu kommen, allerdings fehlten mir laut Fehlermeldung immer Parameter. Außer $M$23 hatte ich aber keinen. Klappte also nicht. Wäre das ein möglicher Weg, wenn es richtig mit der Lambda-Funktion gemacht werden würde?

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2023
Thema:

DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht

Die Seite wird geladen...
  1. DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht - Similar Threads - DropDownListe Leerzellen klappt

2. Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownliste: Hallo Leute Vielleicht habt ihr eine Idee bei meiner Dropdown liste. 1 Problem .Wenn In "Blatt MA Namen" jemand als Abwesend oder Abwesend SO hinterlegt ist soll auf Blatt „ Belegungsplan“ in...
  3. Dropdownliste verknüpfen

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownliste verknüpfen: Hallo, ich möchte anhand einer Dropdownliste eine Verknüpfung mit vorgegebenen Texten erstellen. Dies funktioniert derzeit leider nur mit dem Inhaltssteuerelement für Datum. XML Zuordnungen...
  4. 2. abhängige Dropdownliste mit gleicher Bezugszelle

in Microsoft Excel Hilfe
    2. abhängige Dropdownliste mit gleicher Bezugszelle: Hallo zusammen, es soll eine Excel Liste erstellt werden in der zunächst das Land ausgewählt werden kann, abhängig davon das Bundesland. Soweit alles kein Problem. Jetzt sollen in einer 2....
  5. Dropdownliste ohne Leerzeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownliste ohne Leerzeilen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Lösung für das erstellen einer Dropdownliste ohne Leerzeilen. Ich habe dazu eine kleine Musterdatei angehängt. In meinem Projekt gibt es in einer Spalte mit...
  6. Hinzufügen oder Entfernen von Einträgen aus einer Dropdownliste

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen von Einträgen aus einer Dropdownliste: Hinzufügen oder Entfernen von Einträgen aus einer Dropdownliste Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  7. Problem mit der AutoFilter-Dropdownliste, wenn in Excel für Office 365 mehr als 10000 Zellen ...

Problem mit der AutoFilter-Dropdownliste, wenn in Excel für Office 365 mehr als 10000 Zellen ...: Problem mit der AutoFilter-Dropdownliste, wenn in Excel für Office 365 mehr als 10000 Zellen verwendet werden Excel 2016 Mehr... Weniger...
  8. Einstellungen für Dropdownlisten

Einstellungen für Dropdownlisten: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/7992a810-ce53-4ea8-b42a-5e9daa9fb53a/85b4899f-0b67-49b5-988d-88004d0a_1280x720_2993.mp4 Übersicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden