Office: (Office 2016) Dropdownliste verschwindet bei Copy/Paste

Helfe beim Thema Dropdownliste verschwindet bei Copy/Paste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe in einem Tabellenblatt eine Spalte "Land", in der für jede Zeile eine entsprechende Auswahlliste mit Ländern hinterlegt ist. Gehe ich in eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sipe23, 18. April 2017.

1. sipe23 Neuer User

Dropdownliste verschwindet bei Copy/Paste

Ich habe in einem Tabellenblatt eine Spalte "Land", in der für jede Zeile eine entsprechende Auswahlliste mit Ländern hinterlegt ist. Gehe ich in eine beliebige Zelle dieser Spalte, so erscheint folgerichtig ein Dropdown-Button, über den ich dann die Liste öffnen und ein Land auswählen kann. Tippe ich hingegen von Hand etwas in die Zelle ein, so meckert er, sofern das eingegebene Land nicht exakt so auch in der Auswahlliste erscheint. Soweit so prima.

Kopiere ich jedoch Werte in dieses Feld (über "Werte einfügen" -> "Werte"), so wird dieser Wert blind übernommen, auch wenn er so nicht in die Auswahlliste existiert. Unschön. Was jedoch deutlich unschöner ist, ist die Tatsache, dass das Feld sogar die Auswahlliste verliert und die Formatierung des Ursprungs-Feldes übernimmt, wenn man mehr als nur den reinen Wert kopiert (also etwa über Strg+C).

Gibt es eine Möglichkeit die Auswahlliste in irgendeiner Form zu schützen? Idealszenario:

Ich kopiere einen Wert in das Feld. Excel validiert, ob der Wert erlaubt (Teil der Auswahlliste) ist. Ist der Wert in der Auswahlliste zu finden, so ist alles wunderbar. Zudem bleibt die Auswahlliste weiterhin vorhanden, auch wenn ich nicht explizit nur den Wert einfüge. Ist der Wert jedoch nicht vorhanden, so wird gemeckert und die Liste bleibt ebenfalls vorhanden, sprich ich werde gezwungen, einen Wert aus der Liste zu wählen.

Any thoughts?

sipe23, 18. April 2017
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

copy und paste ist im DropDown immer möglich. Geht auch nicht abzuändern!

silex1, 18. April 2017
  3. sipe23 Neuer User
    Okay, Danke trotzdem :-)

sipe23, 19. April 2017
Thema:

Dropdownliste verschwindet bei Copy/Paste

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdownliste verschwindet bei Copy/Paste - Similar Threads - Dropdownliste verschwindet Copy

2. Dropdownliste verknüpfen

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownliste verknüpfen: Hallo, ich möchte anhand einer Dropdownliste eine Verknüpfung mit vorgegebenen Texten erstellen. Dies funktioniert derzeit leider nur mit dem Inhaltssteuerelement für Datum. XML Zuordnungen...
  3. 2. abhängige Dropdownliste mit gleicher Bezugszelle

in Microsoft Excel Hilfe
    2. abhängige Dropdownliste mit gleicher Bezugszelle: Hallo zusammen, es soll eine Excel Liste erstellt werden in der zunächst das Land ausgewählt werden kann, abhängig davon das Bundesland. Soweit alles kein Problem. Jetzt sollen in einer 2....
  4. Dropdownliste ohne Leerzeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownliste ohne Leerzeilen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Lösung für das erstellen einer Dropdownliste ohne Leerzeilen. Ich habe dazu eine kleine Musterdatei angehängt. In meinem Projekt gibt es in einer Spalte mit...
  5. Hinzufügen oder Entfernen von Einträgen aus einer Dropdownliste

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen von Einträgen aus einer Dropdownliste: Hinzufügen oder Entfernen von Einträgen aus einer Dropdownliste Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  6. Problem mit der AutoFilter-Dropdownliste, wenn in Excel für Office 365 mehr als 10000 Zellen ...

Problem mit der AutoFilter-Dropdownliste, wenn in Excel für Office 365 mehr als 10000 Zellen ...: Problem mit der AutoFilter-Dropdownliste, wenn in Excel für Office 365 mehr als 10000 Zellen verwendet werden Excel 2016 Mehr... Weniger...
  7. Verwalten von Dropdownlisten

Verwalten von Dropdownlisten: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/5146e57b-7ac7-4653-a0ad-e2b1353aa151/cf6c5475-3c7b-4023-b4da-6a5acfad_1280x720_2994.mp4 Probieren Sie es...
  8. Einstellungen für Dropdownlisten

Einstellungen für Dropdownlisten: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/7992a810-ce53-4ea8-b42a-5e9daa9fb53a/85b4899f-0b67-49b5-988d-88004d0a_1280x720_2993.mp4 Übersicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden