Office: Dropdownliste - Zellen Namen definiert

Helfe beim Thema Dropdownliste - Zellen Namen definiert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Könnt ihr mir auch dabei helfen? Dropdown1: Schicht_1 , Schicht_2 , Schicht_3 Für Schicht_1 usw. habe ich jeweils Spalten so benannt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von crecka, 6. August 2012.

1. crecka Erfahrener User

Dropdownliste - Zellen Namen definiert

Hallo

Könnt ihr mir auch dabei helfen?

Dropdown1: Schicht_1 , Schicht_2 , Schicht_3

Für Schicht_1 usw. habe ich jeweils Spalten so benannt, um mir Zahlen in einem Dropdown2 anzeigen zu lassen.
    Problem nur, ich musste mehr Zellen mit dem Namen Schicht_1 einschließen um noch andere Abfragen mit Dropdown 1 zu erfüllen.

Jetzt zeigt Excel mir natürlich unter Dropdown1 - Schicht_1 nicht nur die Zahlen 1-10 sondern auch noch weiter Inhalte die unterhalb der 10 stehen.

Meine Frage also: Kann ich die Abfrage unter Datenüberprüfung Liste =INDIREKT(B1) so weinschränken, dass der nur bestimmte Zahlen des Datenbereiches anzeigt'?

Danke für eure Hilfe!!!

crecka, 6. August 2012
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

mit INDIREKT() wird es schwierig, die Zellen abzuschnippel´n.
    Poste doch mal na anonymisiert Bsp., wo auch die "anderen Abfragen" irgendwie ersichtlich sind.
    Vielleicht gibt es dann eine Lösung, wenn man das Gesamtbild kennt!;-)

silex1, 6. August 2012
  3. crecka Erfahrener User
    crecka, 6. August 2012
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo,

das eine DropDown und das dazu abhängige ist klar. Was wäre denn noch so an Kombinationen? Denn Du hast ja schon NAMEN in unterschiedlicher Schreibweise verwendet und man könnte diese dann ggf. nutzen.
    Also wäre ein "etwas genauere Datei" schon schick...

silex1, 6. August 2012
  5. crecka Erfahrener User
    crecka, 6. August 2012
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

na also, jetzt seh auch ich durch...Dropdownliste - Zellen Namen definiert :cool:

Ändere die Bereiche von z.B. "Schichten_1" in A13:A25 ab. Alle anderen Schichten ebenso.
    Lege noch "Schichten_1_1" an, mit dem Bereich A13:A41.

Dann kannst Du im DropDown =INDIREKT(B1) verwenden und in den Formeln nimmst Du statt (z.B. für B2)
    =INDEX(INDIREKT($B$1);29;1)
    diese
    =INDEX(INDIREKT($B$1&"_1");29;1)

Somit ist in den DropDown nur Dein gewünschtes Menü anzeigbar, aber die Formel rechnen richtig.

Jedoch ist der Gesamtaufbau Deiner Datei für Excel nicht unbedingt eine Freude!Dropdownliste - Zellen Namen definiert :cool:

silex1, 6. August 2012
  7. crecka Erfahrener User
    UUUHHHH, das ist ja suuuper!!!
    Ich bin begeistert und vielen vielen Dank :D

Öh, ja für Excel ist das sicherlich keine Freude.. Dafür freu ich mich, als bislang Excelmuffel um so mehr über jeder funktioniere Idee umgesetzt in Formeln und co. hehe :D

crecka, 6. August 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdownliste - Zellen Namen definiert - Similar Threads - Dropdownliste Zellen Namen

2. Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?

in Microsoft Word Hilfe
    Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?: Hallo ihr Wissenden! Ich habe ein Formular erstellt und möchte jetzt per Inhaltssteuerelement Pfeile als Auswahl hinzufügen. Genauer: Um bei dem Formularfeld "Evaluation" eine Tendenz prägnant...
  3. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  4. =Filter Funktion in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    =Filter Funktion in Dropdownliste: Moin! Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle eine Excel-Tabelle zur Nutzung als SKU Generator und Artikelstammdatenübersicht. Im ersten Tabellenblatt werden die Artikelstammdaten pro Variation...
  5. Textfelder als Dropdownliste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder als Dropdownliste erstellen: Guten Abend Ich habe vor Textfelder mit Uhrzeiten in Spalte K als Vorlage (Tabelle) für eine Dropdownliste zu erstellen. Jetzt könnte man sagen, dass ich die Uhrzeiten einfach in die Zellen...
  6. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  7. Problem mit der AutoFilter-Dropdownliste, wenn in Excel für Office 365 mehr als 10000 Zellen ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Problem mit der AutoFilter-Dropdownliste, wenn in Excel für Office 365 mehr als 10000 Zellen ...: Problem mit der AutoFilter-Dropdownliste, wenn in Excel für Office 365 mehr als 10000 Zellen verwendet werden Excel 2016 Mehr... Weniger...
  8. Automatische Markierung von Zellen in Verbindung mit Dropdownlisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Markierung von Zellen in Verbindung mit Dropdownlisten: Ich habe eine Schichtplanung als Tabelle, In einer Spalte sind alle MItarbeiter gelistet. Diese Spalte fungiert auch als Auswahl für ein Dropdownmenü. Wenn ich nun in anderen Spalten zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden